Bedeutet das auch, dass für ein Fahrzeug, welches noch nie in D zugelassen war, nicht gestohlen ist, dessen Herkunft aber auch nicht klar ist nur mit §21 eine Neuzulassung möglich ist?Gemamo hat geschrieben:Ist auch kein Thema, wenn die Papiere noch vorhanden sind. Wenn die Papiere nicht mehr da sind, dann wird doch §21 fällig zur Feststellung der Fahrzeugdaten, da der Datenstamm des Fahrzeugs nach 6 Jahren aus dem Bestand des Kraftfahrtbundesamtes gelöscht wird und somit für die Zulassungsstellen nicht mehr verfügbar ist.einyeti hat geschrieben:auch noch nach 20 Jahren
Gruß Jochen
Neue Zahlen...
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Neue Zahlen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Neue Zahlen...
Wenn das Fzg. eine EG-Zulassung hat und aus dem europäischen Ausland eingeführt wurde, dann besteht die Möglichkeit mit einer Hauptuntersuchung und einer Datenbestätigung die Zulassung hier in D zu erlangen. Ältere Fzg. mit einer nationalen Zulassung des jeweiligen Ausfuhrlandes (hier in D wäre das eine ABE-Nr wie bei der XS) müssen den 21er über sich ergehen lassen.
Keine Papiere vorhanden zieht auch eine Einladung zum 21er nach sich. Und wenn die Herkunft nicht geklärt ist, dann wird es spaßig...
Keine Papiere vorhanden zieht auch eine Einladung zum 21er nach sich. Und wenn die Herkunft nicht geklärt ist, dann wird es spaßig...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Neue Zahlen...
FrankWw hat geschrieben:Danke Martin, das ist immer sehr aufschlussreich
Wenn man bedenkt das es mal über 16000 2A2 waren
Jetzt noch rund 2000 Stück, minus aller zugelassenen Umbauten und zugelassenen nicht fahrbereiten (Soll es auch geben)
Dann dürfte die Zahl der Machinen die im original Zustand bzw. nur geringfügig verändert sind
schon in Richtung 500 Stck gehen.
Da ja keiner mehr original restauriert (Ist halt uncool und natürlich auch zu teuer )
Wird es in 10 Jahren nur noch wenige Originale in privaten Sammlungen oder Museen geben.
Also, Originale schön hüten! Sie werden in den nächsten Jahren etwas Besonderes werden
@Martin
könnte man die Statistik irgendwo im Bereich der Fahrgestellnumern ablegen?
Ich glaub eher umgekehrt:
Die Umgebauten bewegen sich im 500er Raum-sprich ebay und Konsorten.
Das die originalen dennoch wertvoller werden ist mir schon lange klar-will hier aber niemand hören-da ja die Preise steigen könnten...
Ich setz nach wie vor auf meine XS-Aktien!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Neue Zahlen...
@ Frank:
das Diagramm liegt im Bereich Geschichte und wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.
http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... hichte.php
Ich weiß nicht, ob es ok wäre, wenn ich die harten Zahlen online stelle...
PS: ist meine Blaue mit Speichenrädern noch original?
das Diagramm liegt im Bereich Geschichte und wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.
http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... hichte.php
Ich weiß nicht, ob es ok wäre, wenn ich die harten Zahlen online stelle...
PS: ist meine Blaue mit Speichenrädern noch original?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Neue Zahlen...
Martin ist schon ok so,
ich hatte vergessen das es im Geschichtsteil stand
Willy du meinst ernsthaft es wären nur 500 Stück der angemeldeten XSsen nicht Original
Das würde bedeuten 1500 Stück der angemeldeten sind noch Original
Da hab ich aber ganz große Zweifel.
ich hatte vergessen das es im Geschichtsteil stand
Willy du meinst ernsthaft es wären nur 500 Stück der angemeldeten XSsen nicht Original
Das würde bedeuten 1500 Stück der angemeldeten sind noch Original
Da hab ich aber ganz große Zweifel.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen...
Ich bezweifel ob es bei ner XS 400 überhaupt eine Rolle spielt ob sie original ist oder nicht! Hauptsache sie läuft!
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Neue Zahlen...
was ist original und was nicht mehr?
Wenn 100% wie aus dem Laden (aber mit etwas Patina) mit Lacksatz und allem Trallalla gemeint ist, könnte Willy näher dran liegen. Wenn kleine revidierbare Änderungen oder eine neue (andere) Lackierung noch ok sind, liegt Frank bestimmt näher dran. Denke ich. Der Übergang ist fließend.
Im Moment verschwinden ca. 100 2A2 pro Jahr. Da könnt ihr jetzt überlegen, wieviele davon wegen technischem Totalschaden (Unfall, Motorschaden, ...) raus fallen und wieviele in einen nicht mehr TÜV-gerechten Zustand zerbastelt worden sind.
Wenn 100% wie aus dem Laden (aber mit etwas Patina) mit Lacksatz und allem Trallalla gemeint ist, könnte Willy näher dran liegen. Wenn kleine revidierbare Änderungen oder eine neue (andere) Lackierung noch ok sind, liegt Frank bestimmt näher dran. Denke ich. Der Übergang ist fließend.
Im Moment verschwinden ca. 100 2A2 pro Jahr. Da könnt ihr jetzt überlegen, wieviele davon wegen technischem Totalschaden (Unfall, Motorschaden, ...) raus fallen und wieviele in einen nicht mehr TÜV-gerechten Zustand zerbastelt worden sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen...
Im Moment verschwinden ca. 100 2A2 pro Jahr. Da könnt ihr jetzt überlegen, wieviele davon wegen technischem Totalschaden (Unfall, Motorschaden, ...) raus fallen und wieviele in einen nicht mehr TÜV-gerechten Zustand zerbastelt worden sind.[/quote]
Zu welcher Gruppe gehören denn die XS-sen, die auf irgendwelchen Rennstrecken zersägt werden und vorher kein dafür vorgesehener Cup-Renner waren!
Ciao
Torsten
P.S.
Es gibt ein Leben neben dem Originalzustand! :->
Zu welcher Gruppe gehören denn die XS-sen, die auf irgendwelchen Rennstrecken zersägt werden und vorher kein dafür vorgesehener Cup-Renner waren!
Ciao
Torsten
P.S.
Es gibt ein Leben neben dem Originalzustand! :->
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Neue Zahlen...
Das steht nicht in Zweifel, es gibt ja Umbauten die bekommen sogar TüvEs gibt ein Leben neben dem Originalzustand!
und werden auch gefahren
Ich mein das auch mal unabhängig von Orginalheimer oder nicht.
Gerade bei der xs400 OHC sehe ich sehr sehr selten ein Original.
Bei den 650ern gibt es da deutlich mehr.
Natürlich gibt es auch davon viele Umbauten.
Man findet aber kaum lowcost Umbauten.
Original ist halt Ladenzustand oder besser mit maximal Zeitgenössischem Zubehör.
Wenn man es hart sieht ist ein M-Lenker zwar zeitgenössische Zubehör
aber auch ein Umbau der nicht mehr original ist.
Da kann man sich aber Vortrefflich drüber streiten, was aber hier garnicht Thema sein sollte.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Neue Zahlen...
@ Torsten: die gehören zur Gruppe "Statistisches-Rauschen" :->
Und wenn es demnächst ein Leben nach dem Winter gibt, macht das Leben neben dem O-Zustand auch wieder Sinn
Und wenn es demnächst ein Leben nach dem Winter gibt, macht das Leben neben dem O-Zustand auch wieder Sinn
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin