Neue Zahlen...

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Käfertönni »

Gemamo hat geschrieben:
einyeti hat geschrieben:auch noch nach 20 Jahren :dunkel:
Gruß Jochen
Ist auch kein Thema, wenn die Papiere noch vorhanden sind. Wenn die Papiere nicht mehr da sind, dann wird doch §21 fällig zur Feststellung der Fahrzeugdaten, da der Datenstamm des Fahrzeugs nach 6 Jahren aus dem Bestand des Kraftfahrtbundesamtes gelöscht wird und somit für die Zulassungsstellen nicht mehr verfügbar ist.
Bedeutet das auch, dass für ein Fahrzeug, welches noch nie in D zugelassen war, nicht gestohlen ist, dessen Herkunft aber auch nicht klar ist nur mit §21 eine Neuzulassung möglich ist?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Gemamo »

Wenn das Fzg. eine EG-Zulassung hat und aus dem europäischen Ausland eingeführt wurde, dann besteht die Möglichkeit mit einer Hauptuntersuchung und einer Datenbestätigung die Zulassung hier in D zu erlangen. Ältere Fzg. mit einer nationalen Zulassung des jeweiligen Ausfuhrlandes (hier in D wäre das eine ABE-Nr wie bei der XS) müssen den 21er über sich ergehen lassen.
Keine Papiere vorhanden zieht auch eine Einladung zum 21er nach sich. Und wenn die Herkunft nicht geklärt ist, dann wird es spaßig...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Willy »

FrankWw hat geschrieben:Danke Martin, das ist immer sehr aufschlussreich :zoumzeng:

Wenn man bedenkt das es mal über 16000 2A2 waren :think:
Jetzt noch rund 2000 Stück, minus aller zugelassenen Umbauten und zugelassenen nicht fahrbereiten (Soll es auch geben)

Dann dürfte die Zahl der Machinen die im original Zustand bzw. nur geringfügig verändert sind
schon in Richtung 500 Stck gehen.
Da ja keiner mehr original restauriert (Ist halt uncool und natürlich auch zu teuer :sad_smi: )
Wird es in 10 Jahren nur noch wenige Originale in privaten Sammlungen oder Museen geben.

Also, Originale schön hüten! Sie werden in den nächsten Jahren etwas Besonderes werden :zwinker:


@Martin
könnte man die Statistik irgendwo im Bereich der Fahrgestellnumern ablegen?

Ich glaub eher umgekehrt:
Die Umgebauten bewegen sich im 500er Raum-sprich ebay und Konsorten.

Das die originalen dennoch wertvoller werden ist mir schon lange klar-will hier aber niemand hören-da ja die Preise steigen könnten...

Ich setz nach wie vor auf meine XS-Aktien! :approv_:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Lupe »

@ Frank:
das Diagramm liegt im Bereich Geschichte und wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... hichte.php

Ich weiß nicht, ob es ok wäre, wenn ich die harten Zahlen online stelle...

PS: ist meine Blaue mit Speichenrädern noch original? :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von FrankWw »

Martin ist schon ok so,
ich hatte vergessen das es im Geschichtsteil stand :biggrin:

Willy du meinst ernsthaft es wären nur 500 Stück der angemeldeten XSsen nicht Original :think:
Das würde bedeuten 1500 Stück der angemeldeten sind noch Original :kopfk_smil:
Da hab ich aber ganz große Zweifel.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Torsten »

Ich bezweifel ob es bei ner XS 400 überhaupt eine Rolle spielt ob sie original ist oder nicht! Hauptsache sie läuft! :biggrin:
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Lupe »

was ist original und was nicht mehr? :kopfk_smil:

Wenn 100% wie aus dem Laden (aber mit etwas Patina) mit Lacksatz und allem Trallalla gemeint ist, könnte Willy näher dran liegen. Wenn kleine revidierbare Änderungen oder eine neue (andere) Lackierung noch ok sind, liegt Frank bestimmt näher dran. Denke ich. Der Übergang ist fließend.

Im Moment verschwinden ca. 100 2A2 pro Jahr. Da könnt ihr jetzt überlegen, wieviele davon wegen technischem Totalschaden (Unfall, Motorschaden, ...) raus fallen und wieviele in einen nicht mehr TÜV-gerechten Zustand zerbastelt worden sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Torsten »

Im Moment verschwinden ca. 100 2A2 pro Jahr. Da könnt ihr jetzt überlegen, wieviele davon wegen technischem Totalschaden (Unfall, Motorschaden, ...) raus fallen und wieviele in einen nicht mehr TÜV-gerechten Zustand zerbastelt worden sind.[/quote]

Zu welcher Gruppe gehören denn die XS-sen, die auf irgendwelchen Rennstrecken zersägt werden und vorher kein dafür vorgesehener Cup-Renner waren! :biggrin:

Ciao
Torsten

P.S.
Es gibt ein Leben neben dem Originalzustand! :->
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von FrankWw »

Es gibt ein Leben neben dem Originalzustand!
Das steht nicht in Zweifel, es gibt ja Umbauten die bekommen sogar Tüv
und werden auch gefahren :zwinker:
Ich mein das auch mal unabhängig von Orginalheimer oder nicht.
Gerade bei der xs400 OHC sehe ich sehr sehr selten ein Original.
Bei den 650ern gibt es da deutlich mehr.
Natürlich gibt es auch davon viele Umbauten.
Man findet aber kaum lowcost Umbauten.
Original ist halt Ladenzustand oder besser mit maximal Zeitgenössischem Zubehör.
Wenn man es hart sieht ist ein M-Lenker zwar zeitgenössische Zubehör
aber auch ein Umbau der nicht mehr original ist.
Da kann man sich aber Vortrefflich drüber streiten, was aber hier garnicht Thema sein sollte.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neue Zahlen...

Beitrag von Lupe »

@ Torsten: die gehören zur Gruppe "Statistisches-Rauschen" :->

Und wenn es demnächst ein Leben nach dem Winter gibt, macht das Leben neben dem O-Zustand auch wieder Sinn :think:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten