Hat jemand noch ne Idee, wo ich eine neue Motordichtung herbekomme?
Oder heißt es hier selber machen?
LG
Matthias
Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Du wirst ja ein paar Dichtungen gebrauchen.
Vielleicht nimmst Du noch den Simmerringsatz dazu.
Hier z.B.
https://www.woembi.de/Dichtsatz-Yamaha-XS400DOHC
Vielleicht nimmst Du noch den Simmerringsatz dazu.
Hier z.B.
https://www.woembi.de/Dichtsatz-Yamaha-XS400DOHC
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Danke, dann mache ich dort gleich den Rundumschlag..dergunnar hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 20:50Du wirst ja ein paar Dichtungen gebrauchen.
Vielleicht nimmst Du noch den Simmerringsatz dazu.
Hier z.B.
https://www.woembi.de/Dichtsatz-Yamaha-XS400DOHC
- ixie
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
- Motorradmodell: XS40012E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Moin Mattes!
Hast Du zum Abbau der unteren Gehäusehälfte auch den ganzen Kupplungskram etc abgebaut? Oder wäre das auch ohne gegangen? ich habe das schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr, ob man den Kupplungskorb etc abbauen MUSS um die Gehausehälften zu trennen. Bin gerade dabei, das TopEnd mit neuen Kolben und Dichtungen zu versehen, dabei festgestellt, das sich der Dämpfer für die Primärkette gelöst hat.....Das bedeutet leider deutlich mehr Arbeit als geplant.
Hast Du zum Abbau der unteren Gehäusehälfte auch den ganzen Kupplungskram etc abgebaut? Oder wäre das auch ohne gegangen? ich habe das schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr, ob man den Kupplungskorb etc abbauen MUSS um die Gehausehälften zu trennen. Bin gerade dabei, das TopEnd mit neuen Kolben und Dichtungen zu versehen, dabei festgestellt, das sich der Dämpfer für die Primärkette gelöst hat.....Das bedeutet leider deutlich mehr Arbeit als geplant.
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Also, so eine Motorrevision ist echt der Wahnsinn.... Was ich da schon an Zeit und Geld investiert habe.. Zum Glück weiß man das vorher nicht in dem Ausmaß, sonst wäre es wohl eher ne neue Maschine geworden... ;) Aber so weiß man nachher was man hat und wenn se wieder läuft kann man mächtig stolz auf das Geschaffte sein.ixie hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 18:37Moin Mattes!
Hast Du zum Abbau der unteren Gehäusehälfte auch den ganzen Kupplungskram etc abgebaut? Oder wäre das auch ohne gegangen? ich habe das schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr, ob man den Kupplungskorb etc abbauen MUSS um die Gehausehälften zu trennen. Bin gerade dabei, das TopEnd mit neuen Kolben und Dichtungen zu versehen, dabei festgestellt, das sich der Dämpfer für die Primärkette gelöst hat.....Das bedeutet leider deutlich mehr Arbeit als geplant.
Zu Deiner Frage: Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, jedenfalls ist bei mir die Kupplung komplett ausgebaut und ich meine das war auch notwendig fürs weitere Zerlegen. Viel Erfolg und Spaß!
- ixie
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
- Motorradmodell: XS40012E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Moin!
Bin gerade dabei, die Zylinderbank wieder aufzusetzen, was sich mit den neuen Kolbenund Ringen als echtes Problem darstellt. Kriege die blöde Bank nicht wieder daruf...naja, weiter probieren. Das Problem Primärkettendämpfer kommt dann...irgendwann. Aber da Corona regiert, habe ich ja auch genügend Zeit.......
Bin gerade dabei, die Zylinderbank wieder aufzusetzen, was sich mit den neuen Kolbenund Ringen als echtes Problem darstellt. Kriege die blöde Bank nicht wieder daruf...naja, weiter probieren. Das Problem Primärkettendämpfer kommt dann...irgendwann. Aber da Corona regiert, habe ich ja auch genügend Zeit.......
- ixie
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
- Motorradmodell: XS40012E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Alles erledigt, Top End ist drauf. Jetzt noch Ventilspiel korrigieren und dann geht es an das Problem im Motorgehäuse.......
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Krass, Du bist schnell!
Ich wage mich diesmal nicht an den Zylinderkopf. Auf Ventilspiel einstellen,etc. kann ich erstmal verzichten. Irgendwie bilde ich mir ein, das ist noch komplizierter, als das, was ich bisher schon gemacht hab.
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
- Motorradmodell: XS400 12E
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Mooin,
ich noch mal.
Habe soeben eine Großbestellung bei Wömbi angelegt.
Wie nennen sich die Lagerringe/-schalen, die je Motorhälfte nur halb vorhanden sind? Ich meine, die wirklich dünnen metallischen "Dichtungen", in denen die Wellen laufen.
Danke im Voraus!
Matthias
ich noch mal.
Habe soeben eine Großbestellung bei Wömbi angelegt.
Wie nennen sich die Lagerringe/-schalen, die je Motorhälfte nur halb vorhanden sind? Ich meine, die wirklich dünnen metallischen "Dichtungen", in denen die Wellen laufen.
Danke im Voraus!
Matthias
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?
Lagerschalen für Kurbewelle
Gibt es in 4 verschiedenen Größen, sofern alle noch lieferbar.
Gibt es in 4 verschiedenen Größen, sofern alle noch lieferbar.