Nebenluftsuche
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Nebenluftsuche
Moin, da die Zündungssache erledigt ist aber der Leistungsmangel bleibt und jetzt sogar ein einseitiger Kerzentod (links) durch Kernschmelze eingetreten ist, liegt beide Vergaser nun komplett zerlegt im Keller. Die Drosselklappendichtungen sind intakt und elastisch,die Dichtungen der Chokekolben ebenso. Dennoch werde ich diese Teile nun erneuern, wenn schon mal alles zerlegt ist. Vor einem halben Jahr hatte ich die Düsennadel und Düsenstöcke, die Schwimmernadelventile, einen Schwimmer alle Düsen und und eine löchrige Membran erneuert. Das ist alles immer noch wie neu. Ebenso ersetzt hatte ich die alten Ansauggummies durch neue aus der Bucht. Eingebaut mit Curil T statt Pappdichtung, da mit der Dichtung eine Undichtigkeit zu sehen(!) war. Das habe ich heute dann auch wieder mal näher angeschaut. Da ist ein Spalt von gut 0,1 mm links zwischen Motorflansch und Ansauggummi. Da half auch das Curil nicht mehr. Im Leerlauf ist auch mit Bremsenreinger niXS aufgefallen, zieht wohl erst bei höheren Drehzahlen dann massiv Luft durch den Spalt.
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Martin
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Re: Nebenluftsuche
Du hast EINE Membran ersetzt?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Ersatz-Membranen etwas dickeres Material haben. Das könnte zusammen mit mit der Tatsache,dass das Material frischer ist zu unterschiedlichem Verhalten rechts und links führen.
Ich würde empfehlen, sie paarweise zu tauschen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Ersatz-Membranen etwas dickeres Material haben. Das könnte zusammen mit mit der Tatsache,dass das Material frischer ist zu unterschiedlichem Verhalten rechts und links führen.
Ich würde empfehlen, sie paarweise zu tauschen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Nebenluftsuche
Du hast ja recht Martin. War halt zu geizig gleich zwei zu kaufen, weil eine noch gut war. Und soooo verschieden waren sie nicht. Ich habe trotzdem gestern die zweite Membran bestellt zusammen mit den Dichtringen der Drokawelle.
Doch die massive Nebenluft kam wohl durch den Spalt zwischen Motor und Ansaugstutzen. Letzterer ist schlichtweg nicht plan.
Doch die massive Nebenluft kam wohl durch den Spalt zwischen Motor und Ansaugstutzen. Letzterer ist schlichtweg nicht plan.
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Martin
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Re: Nebenluftsuche
Curil T ist, obwohl eines meiner LIeblingsdichtmittel, an dem Punkt absolut nicht geeignet. Hatte ich aber in einem der anderen Threads schon mal erwähnt.Schwenker hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2020, 16:16Eingebaut mit Curil T statt Pappdichtung, da mit der Dichtung eine Undichtigkeit zu sehen(!) war. Das habe ich heute dann auch wieder mal näher angeschaut. Da ist ein Spalt von gut 0,1 mm links zwischen Motorflansch und Ansauggummi. Da half auch das Curil nicht mehr. Im Leerlauf ist auch mit Bremsenreinger niXS aufgefallen, zieht wohl erst bei höheren Drehzahlen dann massiv Luft durch den Spalt. Undichter Gummi.jpg
Hier benutzt man am besten etwas "dickeres" auf Siikonbasis... ich nehme dafür Würth Hochtemperatursilikon, Dirko HT hat aber die gleiche Konsistenz.
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Re: Nebenluftsuche
Stimmt Dirk, jetzt sehe ich es auch was Du am Di 17. Sep 2019, 18:57 geschrieben hast.
Wenn Curil T auch laut Tech. Datenblatt hochtemperaturstabil, pastös und in ausgehärteten Zustand plastisch, für Spaltmasse bis 0,1 mm geeignet und beständig gegen Benzin und Öl ist, sowie als Anwendung Bereich z.B. Vergaser und Flanschverbindungen angegeben werden, fast so aussieht, als wäre es ideal. Wenn der Spalt nun größer als 0,1 ist (wie das wahrscheinlich bei meiner XS der Fall war, bläst es bei höheren Drehzahlen munter durch. Ich hatte Glück, dass es nur die Kerze erwischt hat.
Wenn Curil T auch laut Tech. Datenblatt hochtemperaturstabil, pastös und in ausgehärteten Zustand plastisch, für Spaltmasse bis 0,1 mm geeignet und beständig gegen Benzin und Öl ist, sowie als Anwendung Bereich z.B. Vergaser und Flanschverbindungen angegeben werden, fast so aussieht, als wäre es ideal. Wenn der Spalt nun größer als 0,1 ist (wie das wahrscheinlich bei meiner XS der Fall war, bläst es bei höheren Drehzahlen munter durch. Ich hatte Glück, dass es nur die Kerze erwischt hat.
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Re: Nebenluftsuche
Die Nebenluftlöcher können gestopft werden. Andere Dichtmasse, Drosselklappenwellendichtungen und O-Ringe für die Chokekolben sowie auch die zweite Membran sind da.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Vergaser zu trennen da die Schrauben am Haltewinkel sich rund drehen. Der Ausbau der Achsen war aber auch so gut machbar.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Vergaser zu trennen da die Schrauben am Haltewinkel sich rund drehen. Der Ausbau der Achsen war aber auch so gut machbar.
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Re: Nebenluftsuche
Kleine Klemmzange, dann geht das.
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Re: Nebenluftsuche
Jetzt kommt's Fahrwerk ran. Gabel ölt und Lenkkopflager rastet. Es wird nicht langweilig.
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Re: Nebenluftsuche
Leider lief es nicht lange so gut. Immer noch Nebenluftkagge...fast ein Drama.
Nochmals Vergaser raus...festgestellt, dass die neuen Ansaugstutzen aus der Bucht etwa 1 mm zu tief sind. Die Vergaser flutschen nicht bis zum Anschlag rein. Merkt man im kalten Zustand kaum, aber dann im richtig warmen Zustand bei weichen Gummis kann die Vergaserbatterie etwas kippen, da sie nicht am Anschlag sitzt, und Falschluft vorbei pfeifen.
Also Gummis gewechselt gegen gebrauchte von einer 2A2. Aber die sind nicht tief genug (nur 10mm), sodass der Gummiwulst im Ansaugstutzen nicht in die Nut am Vergaser einrastet. Kann nicht dicht sein.
Letztendlich sind jetzt wieder die originalen 27 PS Stutzen drauf (12mm Tiefe. Äußerlich zwar etwas rissig, aber innerlich wohl noch dicht und vor allem passend.
Uffbasse also, es werden verschiedene Ansaugstutzen für die 2A2 angeboten, nicht nur von innen Durchmesser her (27 / 38 PS) sondern auch von der Tiefe her.
Nochmals Vergaser raus...festgestellt, dass die neuen Ansaugstutzen aus der Bucht etwa 1 mm zu tief sind. Die Vergaser flutschen nicht bis zum Anschlag rein. Merkt man im kalten Zustand kaum, aber dann im richtig warmen Zustand bei weichen Gummis kann die Vergaserbatterie etwas kippen, da sie nicht am Anschlag sitzt, und Falschluft vorbei pfeifen.
Also Gummis gewechselt gegen gebrauchte von einer 2A2. Aber die sind nicht tief genug (nur 10mm), sodass der Gummiwulst im Ansaugstutzen nicht in die Nut am Vergaser einrastet. Kann nicht dicht sein.
Letztendlich sind jetzt wieder die originalen 27 PS Stutzen drauf (12mm Tiefe. Äußerlich zwar etwas rissig, aber innerlich wohl noch dicht und vor allem passend.
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