Cafe Racer Umbau
Moderator: Käfertönni
- Gemamo
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Re: Cafe Racer Umbau
Die Manschetten heißen Gelenkbolzenschelle und sind in verzinkt oder Edelstahl erhältlich. Kosten nicht die Welt.
- Schelle
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Re: Cafe Racer Umbau
Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt
Gruß Schelle
Gruß Schelle
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Re: Cafe Racer Umbau
Brauchst du sonst noch Teile?
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Re: Cafe Racer Umbau
Gestern ging es an den Motor, Ölwechsel, Filter Wechseln und die LiMa Dichtung sollte mindestens gemacht werden.
Naja so der Plan, die Schraube vom Ölfilter lies sich erst mal gar nicht lösen. Long story short, Das Gewinde ist im Sack! Aber mal so richtig, momentan ist die Vermutung, dass die Undichtigkeit doch tatsächlich aus dem Filter kam und von dort den unteren Motorblock, Hauptständer und ein Endtopf eingesaut hat. Vorbesitzer dachte sich dann wohl, dass ne Undichtigkeit mit mehr Druck behoben werden kann und hat die Schraube da reingehämmert. Das Resultat ist offensichtlich Scheiße !!!!
Also gesamten Motor auf und mal geschaut wo sich die Spähne alles eventuell verteilt haben könnten, aber soweit so gut, sieht so aus wie wenn sich der Schadensraum auf das Gewinde dezimieren würde (Aber da dann halt richtig!). Also dann noch die Ölpumpe ausgebaut, aber geht nicht zu öffnen, die eine Schraube sah auch schon so aus, wie wenn das auch schon mal einer vor mir versucht hätte. Außerdem wurde der Neutral Schalterschon mal mit Dichtungsmasse bearbeitet. Beim Ritzel ist recht viel Öl und Dreck, weiß nicht ob da der Schalter ne Ursache dafür sein kann ? Oder der Wellendichtring oben drüber? Auf dem Bild sieht man den Schalter leider nicht richtig und ist schon etwas vom Dreck beseitigt... Das Ritzel kommt beim nächsten mal auch runter
Nebenbei:
Auspuff ging super sauber zu machen, muss aber noch poliert werden. (Bild leider vergessen)
Und erfreulicherweise sind die großen Einlassstutzen oder? Danke Gemamo, sind bestellt!
samsdad, soweit erst mal nicht, falls ja frage ich hier als erstes!
Naja so der Plan, die Schraube vom Ölfilter lies sich erst mal gar nicht lösen. Long story short, Das Gewinde ist im Sack! Aber mal so richtig, momentan ist die Vermutung, dass die Undichtigkeit doch tatsächlich aus dem Filter kam und von dort den unteren Motorblock, Hauptständer und ein Endtopf eingesaut hat. Vorbesitzer dachte sich dann wohl, dass ne Undichtigkeit mit mehr Druck behoben werden kann und hat die Schraube da reingehämmert. Das Resultat ist offensichtlich Scheiße !!!!
Also gesamten Motor auf und mal geschaut wo sich die Spähne alles eventuell verteilt haben könnten, aber soweit so gut, sieht so aus wie wenn sich der Schadensraum auf das Gewinde dezimieren würde (Aber da dann halt richtig!). Also dann noch die Ölpumpe ausgebaut, aber geht nicht zu öffnen, die eine Schraube sah auch schon so aus, wie wenn das auch schon mal einer vor mir versucht hätte. Außerdem wurde der Neutral Schalterschon mal mit Dichtungsmasse bearbeitet. Beim Ritzel ist recht viel Öl und Dreck, weiß nicht ob da der Schalter ne Ursache dafür sein kann ? Oder der Wellendichtring oben drüber? Auf dem Bild sieht man den Schalter leider nicht richtig und ist schon etwas vom Dreck beseitigt... Das Ritzel kommt beim nächsten mal auch runter
Nebenbei:
Auspuff ging super sauber zu machen, muss aber noch poliert werden. (Bild leider vergessen)
Und erfreulicherweise sind die großen Einlassstutzen oder? Danke Gemamo, sind bestellt!
samsdad, soweit erst mal nicht, falls ja frage ich hier als erstes!
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- Käfertönni
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Re: Cafe Racer Umbau
Sorry, ich glaube nicht, das sich der Defekt nur auf das Gewinde reduziert, da sind eindeutig Risse zu erkennen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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Re: Cafe Racer Umbau
Das ist Korrekt! offenbar habe ich mich nciht deutlich genug ausgedrückt gehabtKäfertönni hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 15:15 Sorry, ich glaube nicht, das sich der Defekt nur auf das Gewinde reduziert, da sind eindeutig Risse zu erkennen...
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Re: Cafe Racer Umbau
Das Gewinde soll mit einer Art flüssig Metall, vom Profi, umhüllt werden und damit professioniell gepfuscht werden. Laut Deckel sollten ja nur 15Nm anliegen und somit wird das hoffentlich das Drama beenden und auch für die Zukunft halten.
Also habe ich gestern den Motor komplett ausgebaut. Bei der Gelegenheit kam die Frage auf, ob und wie man den Motor reinigt und eventuell lackt. Momentan würde ich gerne ein paar Akzente in Schwarz auf dem Motor setzen und den rest im Aluminium grau halten. Kennt jemand einen der Trockeneis Reinigung für ein Motor anbietet ? und was kostet sowas ?
Weitere offene Baustelle ist die Sitzbank, dafür fehlt noch eine Lösung...
Giuliari Sitzbank gibt es, allerdings nur sehr teuer, hat da jemand eventuell noch eine Zuhause (Zustand egal)?
Oder ne andere Idee ?
Was erfreuliches zum Schluss, habe ne Halterung für die Tachoeinheit gemacht bekommen, welche ähnlich zu einer für die SR500 von Kedo ist, nur dass die selbst gemachte den Tacho etwas näher zum Lenker setzt sodass das Zündschloss nicht mehr dazwischen passt. Das ist aber gewollt, da Zündschloss und Hupe unter den Tank verleggt werden. Entsprechende Haltebleche gibts bei Kedo.
Also habe ich gestern den Motor komplett ausgebaut. Bei der Gelegenheit kam die Frage auf, ob und wie man den Motor reinigt und eventuell lackt. Momentan würde ich gerne ein paar Akzente in Schwarz auf dem Motor setzen und den rest im Aluminium grau halten. Kennt jemand einen der Trockeneis Reinigung für ein Motor anbietet ? und was kostet sowas ?
Weitere offene Baustelle ist die Sitzbank, dafür fehlt noch eine Lösung...
Giuliari Sitzbank gibt es, allerdings nur sehr teuer, hat da jemand eventuell noch eine Zuhause (Zustand egal)?
Oder ne andere Idee ?
Was erfreuliches zum Schluss, habe ne Halterung für die Tachoeinheit gemacht bekommen, welche ähnlich zu einer für die SR500 von Kedo ist, nur dass die selbst gemachte den Tacho etwas näher zum Lenker setzt sodass das Zündschloss nicht mehr dazwischen passt. Das ist aber gewollt, da Zündschloss und Hupe unter den Tank verleggt werden. Entsprechende Haltebleche gibts bei Kedo.
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Re: Cafe Racer Umbau
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- Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus
Re: Cafe Racer Umbau
Also, die Schrauben von der Ölpumpe bekommst du mit einem Schraubenlöser bzw. Schlagschraubenlöser für die Hand gut gelöst.
Da sind meist verschiedene Aufsätze (Kreuz/Schlitz...) im Set enthalten.
Gruss Gery
Da sind meist verschiedene Aufsätze (Kreuz/Schlitz...) im Set enthalten.
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Re: Cafe Racer Umbau
.... du schreibst Neutralschalter mit Dichtungsmasse versehen. Da gehört doch ein Dichtring hin, soweit ich mich erinnere