Ich habe vor kurzem das Projekt gestartet. Es soll ein Cafe Racer Umbau werden.
Auf den Bilder sieht man wie in welchem Zustand die XS 2A2 (EZ 82) war. Der Lack gefällt mir gut. Besonders sind die Speichenfelgen und die, naja, Sitzbank. Es wurden bereits LED Blinker, Stahlflex, andere Bremsscheibe, neue Reifen, Tacho und Drehzahlmesser und ein anderer Lenker vom Vorbesitzer montiert. Sie ist seit 2011 abgemeldet und hat 18tkm. Motor verliert links etwas Öl.
Soweit so gut, größte Herausforderung wird es sein die Felgen durch den TÜV zu bringen. Ich habe jetzt herausgefunden (war gar nicht so einfach), dass vorne eine 1.8 einer rd250 und hinten auch 1.8 rd250 (aus dem Ausland) verbaut ist. Das macht die Sache nicht einfacher...
Die Sitzbank hat mir in der Form nicht gefallen und auch wie sie montiert wurde, da will ich mir gerne was anderes Einfallen lassen.
Weiß jemand wie dort die Anforderungen an eine Eigenbau Sitzbank sind?
Desweiteren soll ein M-Lenker drauf und nur ein großer Tacho, wobei dann das Zündschloss verlegt wird denke ich. Sobald die Sache mit den Reifen geklärt ist bekommt der Motor einen Service erst danach will ich eigentlich mit dem Kram wie Sitzbank, Lenker etc. weitermachen.
Letzter Punkt: Offene Ansaugung, ich weiß immer wieder Thema, aber meiner Recherche nach erstmal nicht erreichbar (legal).
Ziel ist es das Projekt relativ günstig zu halten also recht humane Umbauten die aber ihren Zweck erfüllen. Außerdem will ich weitestgehend versuchen das alles auch dem TÜV rechtzumachen. Vor allem in der Hinsicht habe ich noch große Bedenken, da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Sachverständigern, Volabnahme, Einzelabnahme, Eintragungen, usw. gemacht habe und da erst mal pessimistisch eingerstellt bin. Da man ja immer wieder zweierlei Stories liest und hört. Also dazu wäre ich auch für konstruktive Beiträge dankbar.
Also wird es, das willl ich an der Stelle noch mal vorweg nehmen, vielleicht nicht der waschechte Vollblut Cafe Racer Umbau (zumindest nicht nach diesem Winter), wie ihn sich manch einer vorstellen mag. Wie gesagt es ist ein Kompromiss zwischen TÜV, Cafe Racer und Geld.
auf hilfreiche Tipps bin ich gespannt, Gruß Lukas
Cafe Racer Umbau
Moderator: Käfertönni
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Cafe Racer Umbau
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Re: Cafe Racer Umbau
Viele Glück wünsch ich dir mit deiner Umbau! Das schaffst du schon! Mfg.
- Torsten
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Re: Cafe Racer Umbau
Moin Lukas,
du machst das schon. Egal wie umfangreich dein Umbau wird, am langen Ende muss er nur dir gefallen. Eine schöne Basis hast du ja schon.
Hau rein!
Ciao
du machst das schon. Egal wie umfangreich dein Umbau wird, am langen Ende muss er nur dir gefallen. Eine schöne Basis hast du ja schon.
Hau rein!
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- Reimar
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Re: Cafe Racer Umbau
Moin,
also die XS sieht doch so schon ganz ordentlich aus. Erhaltungszustand scheint mehr als brauchbar und technisch offensichtlich auch ok.
Aber wenn Dir das Aussehen nicht gefällt, bau sie ruhig um.
Viel Erfolg!
also die XS sieht doch so schon ganz ordentlich aus. Erhaltungszustand scheint mehr als brauchbar und technisch offensichtlich auch ok.
Aber wenn Dir das Aussehen nicht gefällt, bau sie ruhig um.
Viel Erfolg!
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
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Re: Cafe Racer Umbau
Ja Zustand ist soweit so gut!
Bei der Sitzbank ist (auf dem Bild schlecht zusehen) hinten quasi ein Loch, zwischen Rahmen und Schutzblech. Dadurch dass die Sitzbank hinten hoch geht und dann direkt das Schutzblech kommt, aber der Rahmen noch lang ist.
Speichenfelgen sind erst mal durch die originalen ersetzt, die sind in einem super Zustand und waren eh mit dabei. Und mit denen kommt man sicher durch den TÜV. Hatte einiges gesammelt an Infos aber in der Kombination ist es denke ich recht schwer durchzubekommen. Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer tatsächlich die Radnabe kaputt gepfuscht hat, sagen wir es mal so eine Schraube zur Befestigung der Bramsscheibe steht schief, scheinbar hat er das Loch nachbohren wollen und dabei nicht nur schief sondern auch einmal durch die Radnabe gebohrt. Das war mir beim Kauf nicht aufgefallen! Vielleicht muss ich mich damit arrangieren, dass es die orignal Felgen bleiben.
M Lenker ist montiert und bin jetzt am schauen wie man Tacho, Zündschloss dazwischen arrangiert werden kann. Da habe ich bei Torsten gelesen der SE Ausgleichbehälter passt besser, da dieser geneigt ist, hat da evtl. jemand noch einen ?
Außerdem habe ich die super verdreckte Kette mit Diesel gereinigt (hat sich aber gelohnt ).
Auf kleinanzeigen habe ich ne Giuliari Sitzbank gesehen und war recht angetan, allerdings nicht zu diesem Preis ! Dadurch bin ich auf die Idee gekomme eine der rd 250 zu nehmen. Die Idee aber gleich verworfen, dort sind die Halterungen auf der falschen Seite und passen somit nicht wie erst vermutet plug and play. Somit ist die Sitzbankfrage immer noch offen.
Bei der Sitzbank ist (auf dem Bild schlecht zusehen) hinten quasi ein Loch, zwischen Rahmen und Schutzblech. Dadurch dass die Sitzbank hinten hoch geht und dann direkt das Schutzblech kommt, aber der Rahmen noch lang ist.
Speichenfelgen sind erst mal durch die originalen ersetzt, die sind in einem super Zustand und waren eh mit dabei. Und mit denen kommt man sicher durch den TÜV. Hatte einiges gesammelt an Infos aber in der Kombination ist es denke ich recht schwer durchzubekommen. Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer tatsächlich die Radnabe kaputt gepfuscht hat, sagen wir es mal so eine Schraube zur Befestigung der Bramsscheibe steht schief, scheinbar hat er das Loch nachbohren wollen und dabei nicht nur schief sondern auch einmal durch die Radnabe gebohrt. Das war mir beim Kauf nicht aufgefallen! Vielleicht muss ich mich damit arrangieren, dass es die orignal Felgen bleiben.
M Lenker ist montiert und bin jetzt am schauen wie man Tacho, Zündschloss dazwischen arrangiert werden kann. Da habe ich bei Torsten gelesen der SE Ausgleichbehälter passt besser, da dieser geneigt ist, hat da evtl. jemand noch einen ?
Außerdem habe ich die super verdreckte Kette mit Diesel gereinigt (hat sich aber gelohnt ).
Auf kleinanzeigen habe ich ne Giuliari Sitzbank gesehen und war recht angetan, allerdings nicht zu diesem Preis ! Dadurch bin ich auf die Idee gekomme eine der rd 250 zu nehmen. Die Idee aber gleich verworfen, dort sind die Halterungen auf der falschen Seite und passen somit nicht wie erst vermutet plug and play. Somit ist die Sitzbankfrage immer noch offen.
- dergunnar
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Re: Cafe Racer Umbau
Moin!
Die Schiefstellung des Ausgleichsbehälters kommt von der Bremspumpe der SE - nicht nur durch den Behälter. Du wirst also eine anderen HBZ haben müssen...
Einen SE HBZ zum Aufarbeiten sollte ich noch haben.
Die Schiefstellung des Ausgleichsbehälters kommt von der Bremspumpe der SE - nicht nur durch den Behälter. Du wirst also eine anderen HBZ haben müssen...
Einen SE HBZ zum Aufarbeiten sollte ich noch haben.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Sokrates
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Re: Cafe Racer Umbau
Ja das habe ich auch gesehen, könnte hinkommen! Gunnar hab ich trotzdem mal geschriebenSokrates hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 21:00 Zum Ausgleichsbehälter HBZ siehe auch; http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... ellung.php
Heute mal die Endtöpfe demontiert, links ist scheinbar Öl richtig fest gebrannt. Dachte erst es wäre Rost aber ist doch "nur" Dreck. Ich denke mit WD40 und ner Nacht einwirken wird das aber wieder. Sollen die Manschetten für die Endtöpfe verbogen sein ?! sind beide Seiten gleich komisch verbogen Hier Noch ein Bild zur alten Variante der Sitzbank und Schutzblech... wollte ich noch mal mit euch teilen
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- Lupe
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Re: Cafe Racer Umbau
Die Schrauben von den Manschetten sind schon gerade, wenn man sie kauft. Verbiegen sich aber gerne mal. Keine Ahnung, wieso.
Die Korflügelhalterung sieht lustig aus. Immerhin scheint das Sitzbankschloss gut erhalten. Hatte vermutlich auch keinerlei Funktion
Die Korflügelhalterung sieht lustig aus. Immerhin scheint das Sitzbankschloss gut erhalten. Hatte vermutlich auch keinerlei Funktion
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Cafe Racer Umbau
kann ich mir auch nicht erklären wie die sich verbiegen können , du meinst also im zweifel eh so lassen ?Lupe hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 22:09 Die Schrauben von den Manschetten sind schon gerade, wenn man sie kauft. Verbiegen sich aber gerne mal. Keine Ahnung, wieso.
Die Korflügelhalterung sieht lustig aus. Immerhin scheint das Sitzbankschloss gut erhalten. Hatte vermutlich auch keinerlei Funktion
Ja funXSioniert super! Dadurch das die orignal aufnahmen auch noch da sind und das Schloss wie gesgat halt auch in guter Kondition ist wäre das eigentlich ne Idee die zu nutzen. Hat da jemand schon mal was neues passend dazu drauf gebastelt ?