XS 400 im Museum

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
kirk
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:45
Motorradmodell: 2a2, 12e
TX750
Habicht SR4/4
Wohnort: Bad Münstereifel / Bitterfeld

XS 400 im Museum

Beitrag von kirk »

Ich war im Technik und Luftfahrtmuseum Merseburg und was bekam ich da zu sehen?
Ne XS400 2a2. Wo bekommt man neben nem Focker 3-Decker, ne Mig21 uns so weiter ne XS400 gezeigt?
IMG_3501-2.JPG
IMG_3500-2.JPG
Museum ist wirklich interessant. Wenn man in der Nähe ist, sollte man auf jeden Fall mal reinschauen.

Viele Grüße

Kirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Sokrates »

Jetzt steigen die Preise. :)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von FrankWw »

Die sieht aus, als wäre sie da nur geparkt :kopfk_smil:
Das jemand die da abstellt mit dieser grausligen Gepäckbrücke und den Koffern :zuck:

Aber es werden auch in Mopedmuseen mehr werden.. Kreidler, Zündapp und viele Andere haben den Weg
ja schon dahin gefunden.
Und Originale werden dank verstärkter :flxxx: Aktivitäten in letzter Zeit rasant weniger. :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
kirk
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:45
Motorradmodell: 2a2, 12e
TX750
Habicht SR4/4
Wohnort: Bad Münstereifel / Bitterfeld

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von kirk »

dachte ich auch mit geparkt, aber der Metzler vorne deutet auf Gnadenbrot hin. Die ist lange nicht mehr bewegt worden.
Gefelexte Dinger gabs da auch 4 Zylinder Simson in Reihe und 2 Zylinder Simson parallel.
Benutzeravatar
ChrizZzor90
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:11
Motorradmodell: Yamaha XS 360 ´77
Simson S50 B2 ´79

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von ChrizZzor90 »

kirk, hast du ein bild von der 4 zylinder Simme ? Ich kenne nur die 2 und 3 Zylinder Simmen und die mit dem V2 motor.
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3895
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Lupe »

ist ja ein wenig zerbastelt, das gute Stück.


Das hier hat Drewpy mal in Spanien im Museum gefunden (er meint: weiß XS400, gold Sanglas)

Bild
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Willy »

Sind beides Sanglas mit dem XS 400-Motor.

Naja...wurden ja auch 1982 von Yamaha gekauft und dann wenig später liquidiert...

Ich hab meine 77er Sanglas 500S vor 2 Jahren gegen einen Bausatz Ardie 250 eingetauscht.. :zuck:
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3895
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Lupe »

woran erkennst du das?

Die weiße hat keine Sanglas-Tauchrohre. Aber eine 2-1-Anlage :kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Willy »

Sanglas lebte hauptsächlich vom Behördengeschäft..da wollte Yamaha rein aber nachdem die Motorräder selbst bei der spanischen Polizei nicht mehr sehr begehrt waren und das Zivilgeschäft stark sank war`s vorbei mit dem "Geschäft" für den Übernehmer Yamaha-trotz stark verbesserter Ausführung-sprich 2A2 1:1 Baureihe für die Behörden.
Ich mein es waren nur eine handvoll XS 400 2A2 Policia Modelle (Eben Ausführung wie die Weiße).
Sanglas wurde dann 1982 liqiudiert von den Banken da sich Yamaha zurückzog.
Benutzeravatar
Leobald
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: V2 60° 998 cm3
Wohnort: im wilden Süden, der Hauptstadt des Schwabenlandes

Re: XS 400 im Museum

Beitrag von Leobald »

Willy hat geschrieben:Sind beides Sanglas mit dem XS 400-Motor.

Naja...wurden ja auch 1982 von Yamaha gekauft und dann wenig später liquidiert...

Ich hab meine 77er Sanglas 500S vor 2 Jahren gegen einen Bausatz Ardie 250 eingetauscht.. :zuck:

Wau Willy, ne Sanglas 500S, kann mich noch in meiner Jugendzeit erinnern, als ich die Dinger immer im Motorrad Katalog gesehen habe. War aber in D eine Rarität. Der Motor macht einfach was her.....schönes Design......
Gruß
Leobald
Antworten