Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

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Sokrates
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von Sokrates »

sadi hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 12:06 Ist das schwarze Teil im Inneren des alten Lagers rausnehmbar?
IMG_20190913_160432 (Large).jpg
Das dreckige "schwarze Teil" ist eine Buchse die in das Lager geschoben wird. Die solltest Du aber mal einbauen, bevor Du fährst. :zwinker:
Grüße,
Dirk

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sadi
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von sadi »

Wie gesagt, ich habe für die Seite des Rads das alte Lager werwendet, weil ich irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin, dass das schwarze Teil rausnehmbar ist. Außen sind beide identich, die Höhe stimmt auch.

Das defekte Lager war übrigens auf der anderen Seite. Das habe ich durch ein Neuteil ersetzt. Dieses hier, habe ich nur sauber gewischt und neu geschmiert.
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ukofumo
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von ukofumo »

das "dreckige schwarze Teil" im rechten "alten Lager" ist eine Hülse die unbedingt wieder eingebaut werden muss!!!
1,) das original Lager hat einen Innendurhmesser von 20mm - die Achs-Welle hat aber nur 17mm Durchmesser -> irgendwie muss das ja ausgeglichen werden...
2,) sorgt diese Hülse mit dafürr dass die Lagerinnenringe auf einen genauen Abstand gehalten werden - ohne diese Hülse würde beim Festziehen der Achse die Innenringe der Lager verspannt - und das Rad "klemmt" was letztendlich zum sofortigen Tot beider Rad-Lager führen würde...
Der Rand der Hülse muss beim Einbau unbedingt nach innen zeigen.
Gruß Uwe
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3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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sadi
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von sadi »

ukofumo hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 11:07 das "dreckige schwarze Teil" im rechten "alten Lager" ist eine Hülse die unbedingt wieder eingebaut werden muss!!!
1,) das original Lager hat einen Innendurhmesser von 20mm - die Achs-Welle hat aber nur 17mm Durchmesser -> irgendwie muss das ja ausgeglichen werden...
2,) sorgt diese Hülse mit dafürr dass die Lagerinnenringe auf einen genauen Abstand gehalten werden - ohne diese Hülse würde beim Festziehen der Achse die Innenringe der Lager verspannt - und das Rad "klemmt" was letztendlich zum sofortigen Tot beider Rad-Lager führen würde...
Der Rand der Hülse muss beim Einbau unbedingt nach innen zeigen.
Das habe ich auch so gemacht, nur halt mit dem altem Lager wieder :ichdoof:
Aber seit Samstag hax meine XS einen neuen TÜV und somit 2 Jahre Ruhe :raz_smil:
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