Hi Leute,
habe heute eine neue Bremsscheibe eingebaut, um beim TÜV durchzukommen. Nun zum anderen Problem.
Bei mir wurde Spiel an der Schwinge attestiert, dachte mir ok bringe ich in eine Werkstatt. Wohne im Mietshaus und falls die Aktion mit selbst machen schief geht, kann ich die XS nicht tragen. Heute jedoch zum Einbauen neuer Bremsscheibe die XS auf den Hauptstände aufgebockt und noch mal selbst geschaut. An der Schwinge selbst, wackelt meiner Meinung nichts. Wenn ich an beiden Seiten vom Rad fasse und wackele, sind es eher die Radlager.
Kann mit die alten Radlager leicht raus bekommen oder braucht man eine Presse? Wenn die leicht rausgehen, würde ich das lieber selbst machen und am Samstag zum TÜV. Habe die hier gefunden: https://www.woembi.de/Radlagersatz-hint ... -Trommelbr Denke das sind die richtigen für die 2A2?
Die Andere Gesichte: Drehzahl wurde nicht mehr angezeigt. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass das Seil gerissen. Das 5 cm Stück guckt aus dem Drehzahlmesser raus und ich bekomme es nicht gezogen. Mit ganz viel Kraft habe ich es nicht probiert. Was kann man da am besten machen?
Gruß
sadi
Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Radlager kannst Du austreiben, die neuen vor dem Einbau in die Gefriere. Drezahlmesseraufnahme mit WD40 fluten und einwirken lassen.
Grüße Klaus
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
SInd richtig.sadi hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2019, 19:22 Kann mit die alten Radlager leicht raus bekommen oder braucht man eine Presse? Wenn die leicht rausgehen, würde ich das lieber selbst machen und am Samstag zum TÜV. Habe die hier gefunden: https://www.woembi.de/Radlagersatz-hint ... -Trommelbr Denke das sind die richtigen für die 2A2?
Ich würde mal ein wenig Sprühöl langsam an der Welle entlanglaufen lassen, einwirken und dann noch mal versuchen mit leichtem Zug.Die Andere Gesichte: Drehzahl wurde nicht mehr angezeigt. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass das Seil gerissen. Das 5 cm Stück guckt aus dem Drehzahlmesser raus und ich bekomme es nicht gezogen. Mit ganz viel Kraft habe ich es nicht probiert. Was kann man da am besten machen?
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Danke euch,
werde es versuchen!
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
wenn du die Nabe um die Radlager erwärmst, geht es leichter.
Ich nehme eine passende Nuss als Durchschlag, oder direkt die Achse
Gruß Jochen
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
So, habw es heute angepackt. Lager raustreiben ging recht schnell. Nur die Lager die ich von Wombi bestellt habe waren nicht richtig. Zumindest auf der Seite vom Ritzel. Zum Glück war ein Lager passend und ritzelseitig habe ich den alten verwendet.
Die TRW Bremsbacken von der Trommel waren auch seltsam. Nach dem Einbau schleifte da irgendwas. Ich hatte die Federn im Verdacht, also neue Bremsbacken mit alten Federn rein und Ruhe. Und gleich noch die Felge neu lackiert.
Die TRW Bremsbacken von der Trommel waren auch seltsam. Nach dem Einbau schleifte da irgendwas. Ich hatte die Federn im Verdacht, also neue Bremsbacken mit alten Federn rein und Ruhe. Und gleich noch die Felge neu lackiert.
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Hier kann man die Unterschiede erkennen:
Beim anschauen der Fotos ist mir eingefallen, das neue Radlager hat innen einen größeren Kreisradius. Ist das schwarze Teil innen, beim alten Radlager rausnehmbar? Habe ich es verpennt?
Und hier ein kurzes Video von dem Geräusch, was mich nach dem Einbau vom Rad kurz verzweifeln ließ.
https://streamable.com/s/yi5lz/yurnrx
Habe dann die alten Federn genommen und das Geräusch war weg.
Beim anschauen der Fotos ist mir eingefallen, das neue Radlager hat innen einen größeren Kreisradius. Ist das schwarze Teil innen, beim alten Radlager rausnehmbar? Habe ich es verpennt?
Und hier ein kurzes Video von dem Geräusch, was mich nach dem Einbau vom Rad kurz verzweifeln ließ.
https://streamable.com/s/yi5lz/yurnrx
Habe dann die alten Federn genommen und das Geräusch war weg.
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Irgendwie fehlen da die Bilder?!
- sadi
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Hmm, sehe ich jetzt auch... Sorry.
Wieso die Schleifgeräusche mit den neune Federn da waren und mit alten nicht mehr, ist mir unklar.
Ist das schwarze Teil im Inneren des alten Lagers rausnehmbar?
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Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil
Das "Schwarze" ist die Abdichtung der Wälzkörper und die muss um Gottes Willen drin bleiben! Es handelt sich nämlich um ein wartungsfreies Wälzlager. Wenn Du neue Lager einbaust, müssen
1. der Außendurchmesser des Außenrings
2. der Innendurchmesser des Lagerinnenrings
3. die Tragzahl
4. die Lagerbreite
identisch sein mit dem Originallager. Ich kann mir dass alles mal im Reparaturhandbuch und in Lagerkatalogen ansehen, das dauert aber...
Gruß,
Ingo
1. der Außendurchmesser des Außenrings
2. der Innendurchmesser des Lagerinnenrings
3. die Tragzahl
4. die Lagerbreite
identisch sein mit dem Originallager. Ich kann mir dass alles mal im Reparaturhandbuch und in Lagerkatalogen ansehen, das dauert aber...
Gruß,
Ingo
Manche Dinge geschehen einfach so...