Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

sadi
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von sadi »

Hi Leute,
habe heute eine neue Bremsscheibe eingebaut, um beim TÜV durchzukommen. Nun zum anderen Problem.
Bei mir wurde Spiel an der Schwinge attestiert, dachte mir ok bringe ich in eine Werkstatt. Wohne im Mietshaus und falls die Aktion mit selbst machen schief geht, kann ich die XS nicht tragen. Heute jedoch zum Einbauen neuer Bremsscheibe die XS auf den Hauptstände aufgebockt und noch mal selbst geschaut. An der Schwinge selbst, wackelt meiner Meinung nichts. Wenn ich an beiden Seiten vom Rad fasse und wackele, sind es eher die Radlager.
Kann mit die alten Radlager leicht raus bekommen oder braucht man eine Presse? Wenn die leicht rausgehen, würde ich das lieber selbst machen und am Samstag zum TÜV. Habe die hier gefunden: https://www.woembi.de/Radlagersatz-hint ... -Trommelbr Denke das sind die richtigen für die 2A2?

Die Andere Gesichte: Drehzahl wurde nicht mehr angezeigt. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass das Seil gerissen. Das 5 cm Stück guckt aus dem Drehzahlmesser raus und ich bekomme es nicht gezogen. Mit ganz viel Kraft habe ich es nicht probiert. Was kann man da am besten machen?

Gruß

sadi
oskarklaus
Mitglied
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Radlager hinten und das Drehzahl-Seil

Beitrag von oskarklaus »

Radlager kannst Du austreiben, die neuen vor dem Einbau in die Gefriere. Drezahlmesseraufnahme mit WD40 fluten und einwirken lassen.
Grüße Klaus
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

sadi hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 19:22 Kann mit die alten Radlager leicht raus bekommen oder braucht man eine Presse? Wenn die leicht rausgehen, würde ich das lieber selbst machen und am Samstag zum TÜV. Habe die hier gefunden: https://www.woembi.de/Radlagersatz-hint ... -Trommelbr Denke das sind die richtigen für die 2A2?
SInd richtig.
Die Andere Gesichte: Drehzahl wurde nicht mehr angezeigt. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass das Seil gerissen. Das 5 cm Stück guckt aus dem Drehzahlmesser raus und ich bekomme es nicht gezogen. Mit ganz viel Kraft habe ich es nicht probiert. Was kann man da am besten machen?
Ich würde mal ein wenig Sprühöl langsam an der Welle entlanglaufen lassen, einwirken und dann noch mal versuchen mit leichtem Zug.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
sadi
Mitglied

Beitrag von sadi »

Danke euch,

werde es versuchen!
einyeti
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Beitrag von einyeti »

wenn du die Nabe um die Radlager erwärmst, geht es leichter.
Ich nehme eine passende Nuss als Durchschlag, oder direkt die Achse
Gruß Jochen
sadi
Mitglied

Beitrag von sadi »

So, habw es heute angepackt. Lager raustreiben ging recht schnell. Nur die Lager die ich von Wombi bestellt habe waren nicht richtig. Zumindest auf der Seite vom Ritzel. Zum Glück war ein Lager passend und ritzelseitig habe ich den alten verwendet.
Die TRW Bremsbacken von der Trommel waren auch seltsam. Nach dem Einbau schleifte da irgendwas. Ich hatte die Federn im Verdacht, also neue Bremsbacken mit alten Federn rein und Ruhe. Und gleich noch die Felge neu lackiert.
sadi
Mitglied

Beitrag von sadi »

Hier kann man die Unterschiede erkennen:

Beim anschauen der Fotos ist mir eingefallen, das neue Radlager hat innen einen größeren Kreisradius. Ist das schwarze Teil innen, beim alten Radlager rausnehmbar? Habe ich es verpennt? :zuck:

Und hier ein kurzes Video von dem Geräusch, was mich nach dem Einbau vom Rad kurz verzweifeln ließ.
https://streamable.com/s/yi5lz/yurnrx

Habe dann die alten Federn genommen und das Geräusch war weg.
Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Irgendwie fehlen da die Bilder?! :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
sadi
Mitglied

Beitrag von sadi »

Sokrates hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 10:34 Irgendwie fehlen da die Bilder?! :zuck:
Hmm, sehe ich jetzt auch... Sorry.

Wieso die Schleifgeräusche mit den neune Federn da waren und mit alten nicht mehr, ist mir unklar.
IMG_20190913_184430 (Large).jpg

Ist das schwarze Teil im Inneren des alten Lagers rausnehmbar?
IMG_20190913_160432 (Large).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2

Beitrag von Vintage »

Das "Schwarze" ist die Abdichtung der Wälzkörper und die muss um Gottes Willen drin bleiben! Es handelt sich nämlich um ein wartungsfreies Wälzlager. Wenn Du neue Lager einbaust, müssen

1. der Außendurchmesser des Außenrings
2. der Innendurchmesser des Lagerinnenrings
3. die Tragzahl
4. die Lagerbreite

identisch sein mit dem Originallager. Ich kann mir dass alles mal im Reparaturhandbuch und in Lagerkatalogen ansehen, das dauert aber...

Gruß,

Ingo
:glaskugel_smile:
Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
Antworten