Problem mit Kompression und Ventilspiel

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Danke für dei schnelle Antwort.

Ich schaue heute nach Feierabend mal welcher Vergaser drin ist. Denke aber das ist der 2A2 BS34.
In dem Satz von Keyster ist eien 132,5er HD drin. Laut meinen Reperaturhandbuch:

Abstimmung für Deutschland:
1978 = Hauptdüse # 142,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-4 -- Nadel 5Z1 Clip Position 4
1979 = Hauptdüse # 137,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3
ab 1980 = Hauptdüse # 132,5 -- Leerlaufdüse # 42,5 -- Nadeldüse # X-6 -- Nadel 5Z1 Clip Position 3

Baujahr ist 1980, also müsste ja die Konfiguration aus der letzten Zeile passen.
Stimmt denn diese Konfiguration auch für die 1M0-Nockenwelle? Diese wurde ja in Deutschland gar nicht verbaut.
Oder gibt es dafür eine andere Konfiguration?

Ob die Fliehkraftverstellung funXSioniert, kann ich erst Montag sagen... habe mir mein Stroboskop heute früh erst bestellt.

zur Kompression: mir machen halt diese braunen Spuren Sorgen (siehe Bilder im ersten Beitrag).

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Sokrates »

Die Konfiguration passt bei originalen Filtern meist ganz gut. Egal ob 27 oder 38PS NoWe.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Problem mit Kompression und Ventilspi

Beitrag von stone »

Die Konfiguration mit der 132,5er Hauptdüse passt gut, egal welche Nockenwelle. Auch für Luftfilter die mit Dunstabzugshaubenvlies erneuert wurden ist das ok.

Ich hab mal einen Motor der eigendlich echt gut lief aufgemacht weil er sich nach Lagerschaden anhörte.
Da waren die Zylinder auf das erste Übermaß aufgebohrt, im linken Zylinder steckte aber ein normaler Kolben. :kopfk_smil: Der lief trotzdem gut. :zuck: Also, ignoriere die Flecken erstmal. Die sind sicher nicht für die mangelnde Motorleistung verantwortlich.
Gruß
Bernd

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Haben heute von ner Werkstatt mal nen ordentliches Kompressionsdruckmessgerät (Motometer) ausgeliehen.

Und siehe da: links uns rechts gleicher Druck von 10,5 bar :biggrin:
Kompression.jpg
Habe heute
  • Vergaser-Düsenset von Keyster
  • Unterbrecher
  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • Stroboskoplampe
bestellt.


Werde am Wochenende Zündung und Vergaser einstellen, Luftfilter reinigen und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe er läuft dann besser. Wenn nicht, wird der Motor auseinander genommen.

Werde außerdem auf Transistorzündung umbauen und mir die Kupplung mal anschauen, weil sie rutscht.

Mindestens der Kopf wird trotzdem runter genommen, weil sie im Schub an und an ne Ölwolke raushaut. Ich vermute eine der Schaftdichtungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Sokrates »

gummimann88 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 19:15
Haben heute von ner Werkstatt mal nen ordentliches Kompressionsdruckmessgerät (Motometer) ausgeliehen.

Und siehe da: links uns rechts gleicher Druck von 10,5 bar :biggrin:
Hättest Du Dir sparen können, aber wer nicht hören möchte, muß zahlen... :biglaugh: :taetschel:

Einige hier beschrauben die Dinger schon ein paar Jährchen... :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

@Sokrates: wie soll ich das jetzt verstehen?

Natürlich ist mir bei dem Bild der Laufbuchsen wichtig zu wissen, ob die Kompression noch stimmt :dunkel:

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Gemamo »

kleineMax hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 21:45
gummimann88 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 18:54
...
Wollte das nun einstellen, aber obwol beide Kerzen rausgeschraubt sind, will die Kurbelwelle nicht an der LT-Markierung stehen bleiben. Sie dreht sich, wenn ich sie auf LT stellen will, immer noch ein Stück von alleine weiter. Was kann das sein? Kippt der Kolben oder ist das normal?
...
Hallo,

Ich hab mir mit Gummimann heute das unglück zusammen angekuckt und wollte nur nochmal fragen ob jemand was zu dem obigen Zitat sagen kann? Steht bei euren XS400 oder anderen 2Zyl Maschinen der Kolben/die Kurbelwelle still bei Zünd OT? (Auf Abgas OT stand sie still)
Stell den Ramsch mit dem Schlüssel auf marke und schalt die Zündung ein. Die LiMa wird magnetisiert und sollte die Kurbelwelle auf Markierung halten.

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Hallo zusammen,

Kann mir einer die Maße der Vergaser Schwinmerkammer Ablassschraube sagen?

Der Vorbesitzer hat hier zwei Scheiben drunter gemacht.
Ich vermute die ist zu lang.

Leider finde ich die Originalmaße nirgends.
377E448A-35CC-4956-B49E-9CCC9DF2144B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von dergunnar »

Gewindelänge 6mm.
Schließt innen (in der Schwimmerkammer) bündig ab
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Okay, dann ist die, die drin ist, zu langt. So wie bereist vermutet.

Hat noch einer zwei solcher Schrauben?
Und die Feder, die über die Hohlschraube am Ölfilter kommt? Die fehlt bei mir nämlich auch -.-

Antworten