Problem mit Kompression und Ventilspiel
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Vorstellung habe ich nachgeholt ;)
- stone
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Ich würde jetzt erstmal die Kontakte genauer ansehen und beim geringsten Zweifel austauschen. Als Mechatroniker solltest Du auch in der Lage sein eine Transistorzündung zu bauen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Damit sind die größten Probleme was die Zündung angeht beseitigt. Und die Teile sind auch nicht teurer als ein neuer Kondensator...
Dann die Vergaser prüfen: Düsen alle frei? Membranen heil? Chokekolben dicht? Falschluft?
Um einen Zahn verstellte Steuerzeiten können auch das Problem verursachen. Also Deckel runter und nachsehen, dann siehst Du auch ob wirklich eine 1M0 Nocke drin ist. Fotos kann der Vorbesitzer auch beim Ausbau der 1M0 gemacht haben...
Und wenn der Deckel runter ist mach auch gleich den Kopf runter und die Zylinder raus. Dannach sehen wir weiter. Der Motor kann übrigens für diese Aktionen im Rahmen bleiben.
Damit sind die größten Probleme was die Zündung angeht beseitigt. Und die Teile sind auch nicht teurer als ein neuer Kondensator...
Dann die Vergaser prüfen: Düsen alle frei? Membranen heil? Chokekolben dicht? Falschluft?
Um einen Zahn verstellte Steuerzeiten können auch das Problem verursachen. Also Deckel runter und nachsehen, dann siehst Du auch ob wirklich eine 1M0 Nocke drin ist. Fotos kann der Vorbesitzer auch beim Ausbau der 1M0 gemacht haben...
Und wenn der Deckel runter ist mach auch gleich den Kopf runter und die Zylinder raus. Dannach sehen wir weiter. Der Motor kann übrigens für diese Aktionen im Rahmen bleiben.
Gruß
Bernd
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
1M0 Nocke ist drin, habe ich shcon geschaut. Markierung ist vorhanden.
Zündung wollte ich eigentlich irgendwann auf kontaktlos umstellen.
Ob die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt sind, schaue ich, wenn ich den Ventildeckel runter habe, heute order morgen.
Aber sollte ich bei einem Motor mit Kompression von 7 bzw. 8 bar und Laufbuchsen mit diesen Spuren nicht erst einmal diesen Fehler angehen anstatt mir Zündung und Vergaser vorzunehmen?
Zündung wollte ich eigentlich irgendwann auf kontaktlos umstellen.
Ob die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt sind, schaue ich, wenn ich den Ventildeckel runter habe, heute order morgen.
Aber sollte ich bei einem Motor mit Kompression von 7 bzw. 8 bar und Laufbuchsen mit diesen Spuren nicht erst einmal diesen Fehler angehen anstatt mir Zündung und Vergaser vorzunehmen?
- stone
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Die Zylinder, Kolben und Ringe solltest Du auch ansehen, klar. Aber das wird nicht der alleinige Grund für die 110km/h sein.
Ich hatte schon Unterbrecherkontakte mit der die XS einwandfrei angesprungen und gefahren ist. Bei höheren Drehzahlen war nur zu wenig Leistung da...
Umbau auf kontaktlos (z.B. mit Hallgebern) geht auch wenn man die Schaltung etwas abändert. Fahre ich auch so. Schaltung kann ich aber erst nächste Woch posten wenn ich wieder zu Hause bin.
Auf defekte oder falsch eingestellte Vergaser reagiert die XS auch sehr empfindlich.
Ich hatte schon Unterbrecherkontakte mit der die XS einwandfrei angesprungen und gefahren ist. Bei höheren Drehzahlen war nur zu wenig Leistung da...
Umbau auf kontaktlos (z.B. mit Hallgebern) geht auch wenn man die Schaltung etwas abändert. Fahre ich auch so. Schaltung kann ich aber erst nächste Woch posten wenn ich wieder zu Hause bin.
Auf defekte oder falsch eingestellte Vergaser reagiert die XS auch sehr empfindlich.
Gruß
Bernd
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Die Schaltung wäre echt super für die kontaktlose Zünding :)
Denkst du nicht, dass die niedrige Kompression die Hauptursache ist?
hast du die Kompression bei deiner Maschine mal gemessen?
Denkst du nicht, dass die niedrige Kompression die Hauptursache ist?
hast du die Kompression bei deiner Maschine mal gemessen?
- stone
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
An der Kompression liegts sicher nicht. Wenn Kolben/Ringe die Ursache für die max. 110km/h wären würde die Karre mehr qualmen als ein 2-Takter beim Kaltstart. Dann hättest Du ne Dampflok...
Wegen den Hallgebern: phpBB3/viewtopic.php?f=37&t=2771&start=10#p47591
Wegen den Hallgebern: phpBB3/viewtopic.php?f=37&t=2771&start=10#p47591
Gruß
Bernd
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Hast du dir die Bilder mal angeschaut, wie die Laufbuchsen aussehen?
Findest du das noch "fahrbar"?
Zudem habe ich nur 7 bzw. 8 bar Kompression. Sollten nicht 10 bis 11 bar normal sein?
Findest du das noch "fahrbar"?
Zudem habe ich nur 7 bzw. 8 bar Kompression. Sollten nicht 10 bis 11 bar normal sein?
- stone
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Schwer zu sagen. Da musst Du den Kopf runter nehmen um die Flecken/Riefen beurteilen zu können. Die Ventile können auch zu schlechten Werten führen. Dann kann auch die Messung nicht korrekt sein, also die angezeigten Werte. Hast Du mal etwas Öl vor der Messung in die Zylinder gespritzt? Da können die Werte schon wieder anders aussehen...
Entscheidender sind gleichmäßige Werte. Wenn die Werte wie bei deiner Messung auf beiden Zylindern nicht dramatisch unterschiedlich sind und die Mühle nicht aus dem Auspuff qualmt würde ich das erstmal ignorieren.
Entscheidender sind gleichmäßige Werte. Wenn die Werte wie bei deiner Messung auf beiden Zylindern nicht dramatisch unterschiedlich sind und die Mühle nicht aus dem Auspuff qualmt würde ich das erstmal ignorieren.
Gruß
Bernd
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Nächste Frage: Kann mir jemand die Standard-Bedüsung des Vergasers sagen für einen Motor mit der 1M0-Nocke?
Ist die Bedüsung zwischen der 27PS- und der 38PS-Maschine unterschiedlich?
Ich finde da unterschiedliche Aussagen.
Grund warum ich frage:
Ich will jetzt mal auf Standard-Bedüsung umbauen (der Vorbesitzer hat die Hauptdüse wohl vergrößert).
Ich fahre keinen offenen Luftfilter, alles original.
Wäre cool, wenn mir einer ein Set und die Standard-Besdüsung nennen könnte.
LG
Ist die Bedüsung zwischen der 27PS- und der 38PS-Maschine unterschiedlich?
Ich finde da unterschiedliche Aussagen.
Grund warum ich frage:
Ich will jetzt mal auf Standard-Bedüsung umbauen (der Vorbesitzer hat die Hauptdüse wohl vergrößert).
Ich fahre keinen offenen Luftfilter, alles original.
Wäre cool, wenn mir einer ein Set und die Standard-Besdüsung nennen könnte.
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- Sokrates
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Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel
Welcher Gaser ist es denn?
Schau mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php
Die normalen 2A2 BS34 sind mit den Keystersätzen eine gute Grundlage. Alte Gaser baue ich erstmal generell damit neu auf. -> https://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br ... c4a950ca03
Kompression 7-8 nach langer Standzeit würde ich nicht überbewerten. Motor betriebswarm, Drosselklappen auf und dann messen.
Klappt der Fliehkraftregler der Zündung? Kannst Du beim abblitzen mit Strobo sehen, das die Frühverstellung funXSioniert?
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Die normalen 2A2 BS34 sind mit den Keystersätzen eine gute Grundlage. Alte Gaser baue ich erstmal generell damit neu auf. -> https://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br ... c4a950ca03
Kompression 7-8 nach langer Standzeit würde ich nicht überbewerten. Motor betriebswarm, Drosselklappen auf und dann messen.
Klappt der Fliehkraftregler der Zündung? Kannst Du beim abblitzen mit Strobo sehen, das die Frühverstellung funXSioniert?