Problem mit Kompression und Ventilspiel

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner frisch erworbenen XS400 (mit 1M0 Nockenwelle) Probleme und brauche Eure Hilfe.

Sie fährt bis 110km/h ganz normal und beschleunigt dann nicht mehr.
Deshalb wollte ich heute mit folgenden Schritten alles ordnetlich einstellen:
  1. Ventilspiel
  • Zündung
  • Vergaser
Zunächst habe ich mit Kompressionsprüfer mal die Kompression gemessen. Sowohl mit E-Starter, als auch mit Ankicken.
Ergebnis: Auf beiden Zylindern sind laut meinem Kompressionsmesser 6bar, ich könnte heulen.
Hat der Vorbesitzer mir einen defekten Motor gekauft? Er sprach von "Neuaufbau" und zeigt mri auch Bilder vom Einbau der 1M0-Nockenwelle.

Nun dachte ich, dass eventuell das ventilspiel völlig daneben ist und daher die schlechte Kompression kommt.
Wollte das nun einstellen, aber obwol beide Kerzen rausgeschraubt sind, will die Kurbelwelle nicht an der LT-Markierung stehen bleiben. Sie dreht sich, wenn ich sie auf LT stellen will, immer noch ein Stück von alleine weiter. Was kann das sein? Kippt der Kolben oder ist das normal?

Viele Grüße

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

Nach Ventilspiel einstellen habe ich nun folgende Werte gehabt:
rechts: 7,6 bar
links: 8,4 bar

Dann habe ich mir mal mit dem Endoskop die Laufbuchsen angeschaut:
Snap_023.jpg
Snap_023.jpg

Ich könnte kotzen.... Ist da snoch reparabel oder nur noch Schrottwert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von dergunnar »

Kompressionsmessung mit gezogener Gasgriff gemacht?
Nur wer atmen kann, kann auch verdichten...
Ahoi!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von dergunnar »

Jetzt sind die Bilder da.
Aber was sind die Flecken? Schwer zu sagen. Wie lange stand die Kiste?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Lupe »

Ach du Kacke, Riefen? :veryangry:

Wenn es weniger als 1 mm ist, kannst du auf ein größeres Übermaß gehen. Kostet natürlich :ooohh:

... oder gleich auf 500 ccm :devil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von gummimann88 »

@dergunnar: klar mit offenen Drosselklappen gemacht.

Was die Flecken sind, kann ich nicht sage. Ich vermute Rost. Wie lange die Bude stand kann ich nicht sagen. Anscheinend lange.
Der Vorbesitzer ist ein notorischer Lügner, er hat sie mir als NEuaufbau verkauft, Motor überholt....

Weiß jemand wo ich Zylinder + Kolben zu nem Guten preis bekomme?
Oder wer die Motoren überholt ode rnoch überholte Motoren verkauft?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Lupe »

Wahrscheinlich haben viele hier alte Kolben im Regal liegen. Ob man die aber nochmal einbauen möchte?

Zylinder bohren und neue Kolben gibt es bei Scheuerlein.de, der ist auch früher XS gefahren :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

kleineMax
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2019, 21:29
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von kleineMax »

gummimann88 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 18:54
...
Wollte das nun einstellen, aber obwol beide Kerzen rausgeschraubt sind, will die Kurbelwelle nicht an der LT-Markierung stehen bleiben. Sie dreht sich, wenn ich sie auf LT stellen will, immer noch ein Stück von alleine weiter. Was kann das sein? Kippt der Kolben oder ist das normal?
...
Hallo,

Ich hab mir mit Gummimann heute das unglück zusammen angekuckt und wollte nur nochmal fragen ob jemand was zu dem obigen Zitat sagen kann? Steht bei euren XS400 oder anderen 2Zyl Maschinen der Kolben/die Kurbelwelle still bei Zünd OT? (Auf Abgas OT stand sie still)

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von grinser92 »

ist bei mir auch so dass die KW bei einem der Zündzeitpunkte weiterdrehen will wenn man von hand durchdreht.

das liegt (denke ich) daran, dass gleichzeitig ein Ventil am anderen Zylinder offen ist und die Nockenwelle so steht dass die Kraft der Ventilfeder das ganze weiterdreht.

wenn ich mich vorsichtig an den Zündzeitpunkt rantaste geht es ganz gut dass die KW auch sehen bleibt.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kompression und Ventilspiel

Beitrag von Sokrates »

@gummimann88 und kleineMax

Für neue User hier haben wir hier einen kleinen Leitfaden: :gucks_: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21

Ansonsten ist hier eine kleine Vorstellung hier erwünscht, bzw. gerne gesehen: phpBB3/viewforum.php?f=18

Und dann gehen bestimmt auch einige mehr auf die vielen Fragen ein. :zwinker: :biggrin:

PS: Soviel vorab, ja es ist normal, das die KW im OT nicht stehenbleibt. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten