Hallo, will mich nach der Winterpause auch Mal wieder melden:
Gabel ist heute von mir neu befüllt worden. Dann konnt ich es nicht lassen und hab sie Mal angeworfen
Allerdings ist sie nur auf einem zylinder gelaufen und der andere/Rechte hat jetzt ne Zündkerze die sehr nass ist. Geht der alte rollertrick zum zylindertrockenlegen bei der xs? (Vergaser weg, Zündkerze weg und sehr oft treten bis alles draußen ist)
Umbau XS 400 2A2
Moderator: Käfertönni
- Faxinger
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Re: Umbau XS 400 2A2
Ich hab ja keine Ahnung, aber sollte da soviel sprit drin sein das es “abgelassen“ werden muss, sollte die Schwerkraft und die Dichte des Benzin dir helfen den Zylinder leer zu machen... (das wird eher nach unten ablaufen?)...und dann solltest du eher an ein ölwechsel denken.... ...falsch ich da falsch liege mit meinem Tip, klärt mich auf.
PS wenn das gemisch nicht zündet, wird es ja trotzdem unverbrannt getacktet -> auslass tackt -> demzufolge müste das meiste in den krümmer + auspuff kommen und verdunsten.... ....nur der zylinder und kerze bleibt halt innen feucht weil niXS zündet/verbrennt....?!?
PS wenn das gemisch nicht zündet, wird es ja trotzdem unverbrannt getacktet -> auslass tackt -> demzufolge müste das meiste in den krümmer + auspuff kommen und verdunsten.... ....nur der zylinder und kerze bleibt halt innen feucht weil niXS zündet/verbrennt....?!?
Gruß von Nico
- Faxinger
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Re: Umbau XS 400 2A2
Es lag nicht an zu viel Sprit, sondern an zu wenig. Ich habe mit einem (etwas älteren und motorraderfahrenen) Bekannten nochmal alles überprüft: Ventile, Zündungseinstellung, Kompression, Zündfunke, Vergaser. Hat aber auch niXS gefunden.
Dann haben wir sie nochmal auf einem Zylinder laufen lassen und etwas hochgedreht und dann hat der andere Zylinder ab und zu gezündet. Also: noch größere Fragezeichen bei uns. Dann hatte er die rettende Idee: Vergaserbank einfach um eins nach rechts gesetzt und gestartet und: jetzt läuft der rechte Zyinder.. Also liegt es an dem rechten Vergaser, der bringt kein oder zu wenig zündfähiges Gemisch.. Den werde ich jetzt nochmal zerlegen. Ich hatte damals bei der Vergaserüberholung nach Anleitung etwas aufbohren müssen, vllt. zieht er da nun Luft.. mal schauen. Im schlimmsten Fall muss ich mich nach einem funktionierenden rechten Vergaser umschauen..
Aber damit ist das Problem wenigstens bekannt..
Dann haben wir sie nochmal auf einem Zylinder laufen lassen und etwas hochgedreht und dann hat der andere Zylinder ab und zu gezündet. Also: noch größere Fragezeichen bei uns. Dann hatte er die rettende Idee: Vergaserbank einfach um eins nach rechts gesetzt und gestartet und: jetzt läuft der rechte Zyinder.. Also liegt es an dem rechten Vergaser, der bringt kein oder zu wenig zündfähiges Gemisch.. Den werde ich jetzt nochmal zerlegen. Ich hatte damals bei der Vergaserüberholung nach Anleitung etwas aufbohren müssen, vllt. zieht er da nun Luft.. mal schauen. Im schlimmsten Fall muss ich mich nach einem funktionierenden rechten Vergaser umschauen..
Aber damit ist das Problem wenigstens bekannt..
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Re: Umbau XS 400 2A2
Schaue bitte mal hier: phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195&p=43972 ... mer#p43972
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Re: Umbau XS 400 2A2
Danke für den Tip! Das schau ich mir als erstes an
- Faxinger
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Re: Umbau XS 400 2A2
Also ich habe den Fehler leider nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass der rechte Vergaser auf Grund meiner Aufbohraktion vllt. Falschluft zieht?
Aber egal, ich habe mir einen günstige 4g5-Vergaser bei Kleinanzeigen gekauft, ist auch schon angekommen. Hab ihn grob gesichtet und dann mal eingebaut und:
Jetzt läuft die XS auf beiden Zylindern und braucht auch Kein Startspray. Damit wäre das Vergaserproblem erstmal gelöst, muss ich dann noch synchronisieren, aber zuerst kümmere ich mich um Dringenderes: Die Batterie!
Nachdem mein Minibatterie von Kickstarter über den Winter (obwohl vorher voll geladen) anscheinend den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nochmal 2 neue davon bestellt. Ich würde die beiden kleinen Batterien nämlich gerne parallelschalten. Die normale Batterie ist mir einfach zu groß und da müsste ich einen Batteriekasten bauen und das bei meinem ansonsten freien Rahmendreieck scheiße aus
Wenn die beiden Batterien da sind, versuch ich mal mein Glück und dann fehlt noch:
- Kennzeichenbeleuchtung (habe mir so ne LED-Schraube gekauft, ich hoffe das reicht dem TÜV-Prüfer)
- sonst eigentlich niXS
Also vielleicht schaffe ich es dann nächste Woche mal, alles zusammenzubauen und bissl kleine Testfahren in der Nachbarschaft zu machen. Und dann werd ich mich mal umhören, ob jemand einen kulanten motorradaffinen Prüfer kennt (weiß nicht ob ich unbedingt zum TÜV muss?) Da werde ich mich dann mal schlau machen.
Aber egal, ich habe mir einen günstige 4g5-Vergaser bei Kleinanzeigen gekauft, ist auch schon angekommen. Hab ihn grob gesichtet und dann mal eingebaut und:
Jetzt läuft die XS auf beiden Zylindern und braucht auch Kein Startspray. Damit wäre das Vergaserproblem erstmal gelöst, muss ich dann noch synchronisieren, aber zuerst kümmere ich mich um Dringenderes: Die Batterie!
Nachdem mein Minibatterie von Kickstarter über den Winter (obwohl vorher voll geladen) anscheinend den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nochmal 2 neue davon bestellt. Ich würde die beiden kleinen Batterien nämlich gerne parallelschalten. Die normale Batterie ist mir einfach zu groß und da müsste ich einen Batteriekasten bauen und das bei meinem ansonsten freien Rahmendreieck scheiße aus
Wenn die beiden Batterien da sind, versuch ich mal mein Glück und dann fehlt noch:
- Kennzeichenbeleuchtung (habe mir so ne LED-Schraube gekauft, ich hoffe das reicht dem TÜV-Prüfer)
- sonst eigentlich niXS
Also vielleicht schaffe ich es dann nächste Woche mal, alles zusammenzubauen und bissl kleine Testfahren in der Nachbarschaft zu machen. Und dann werd ich mich mal umhören, ob jemand einen kulanten motorradaffinen Prüfer kennt (weiß nicht ob ich unbedingt zum TÜV muss?) Da werde ich mich dann mal schlau machen.
- Faxinger
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Re: Umbau XS 400 2A2
Von mir ein kleines Frust-Update:
Hatte jetzt alles zum Laufen gebracht, mir noch nen schönen Daytonatacho gekauft, weil beim Testen der Billigtacho kaputt ging.
Dann ne kleine schöne Box für die 2 Minibatterien und die m-unit gemacht. Es lief sehr gut, ich hätte kommenden Montag einen Termin beim TÜV zur Einelabnahme gehabt. Der Prüfer war beim Vorgespräch auch recht positiv gestimmt: Schweisserarbeiten muss er anschauen (hat aber ein Schlosser gemacht, müsste passen) und offene Luftfilter müssen wegen Geräusch eingetragen / geprüft werden.
Hab die letzten Tage dann Kleinigkeiten ausgemergelt, Lackfehler übermalt, etc. Heute früh will ich nochmal nen Fahrtest bei uns in der Siedlung machen:
Nach ca. 10 Minuten fahren, nimmt sie kein Gas mehr, wenn ich blinke oder Fernlicht anmache stirbt sie ab. Also Batterien bringen nicht mehr genug Saft.
Dann habe ich behelfsmäßig die Standard XS400 Batterie mit 12 Ah hingebaut und bin nochmal gefahren, diesmal mit Voltmessung. Batterie bringt bei nicht laufendem Motor 11,5 V. Ich dachte: okay, das könnte passen? Dann laufend, egal bei welcher Drehzahl: 11,5 V Tendenz sinkend. Bei 11 V angekommen, fängt dann auch schon alles zu spinnen an.
Mein Fazit: Entweder ist die Lichtmaschine nicht angeschlossen oder funXSioniert nicht. Da muss ich jetzt nochmal prüfen, vorerst aber ist meine Lust gerade erloschen
Aber ich habe dann wenigstens noch ein paar Bilder gemacht
Hatte jetzt alles zum Laufen gebracht, mir noch nen schönen Daytonatacho gekauft, weil beim Testen der Billigtacho kaputt ging.
Dann ne kleine schöne Box für die 2 Minibatterien und die m-unit gemacht. Es lief sehr gut, ich hätte kommenden Montag einen Termin beim TÜV zur Einelabnahme gehabt. Der Prüfer war beim Vorgespräch auch recht positiv gestimmt: Schweisserarbeiten muss er anschauen (hat aber ein Schlosser gemacht, müsste passen) und offene Luftfilter müssen wegen Geräusch eingetragen / geprüft werden.
Hab die letzten Tage dann Kleinigkeiten ausgemergelt, Lackfehler übermalt, etc. Heute früh will ich nochmal nen Fahrtest bei uns in der Siedlung machen:
Nach ca. 10 Minuten fahren, nimmt sie kein Gas mehr, wenn ich blinke oder Fernlicht anmache stirbt sie ab. Also Batterien bringen nicht mehr genug Saft.
Dann habe ich behelfsmäßig die Standard XS400 Batterie mit 12 Ah hingebaut und bin nochmal gefahren, diesmal mit Voltmessung. Batterie bringt bei nicht laufendem Motor 11,5 V. Ich dachte: okay, das könnte passen? Dann laufend, egal bei welcher Drehzahl: 11,5 V Tendenz sinkend. Bei 11 V angekommen, fängt dann auch schon alles zu spinnen an.
Mein Fazit: Entweder ist die Lichtmaschine nicht angeschlossen oder funXSioniert nicht. Da muss ich jetzt nochmal prüfen, vorerst aber ist meine Lust gerade erloschen
Aber ich habe dann wenigstens noch ein paar Bilder gemacht
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- stone
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Re: Umbau XS 400 2A2
Sieht so aus als ob die Lima nicht läd.
Wird die Feldspule magnetisch wenn Du die Zündung einschaltest? Zum Test Zündung einschalten und Schraubenschlüssel an den Limadeckel halten.
Wird die Feldspule magnetisch wenn Du die Zündung einschaltest? Zum Test Zündung einschalten und Schraubenschlüssel an den Limadeckel halten.
Gruß
Bernd
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- Lupe
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- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
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XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Umbau XS 400 2A2
Wenn die erste Option ist, LiMA nicht angeschlossen. Das sollte ja einfach zu prüfen sein. Ansonsten anfangen wie Bernd schrub und dann den Ladepfad durchmessen, wo der Strom verloren geht. So viel kommt ja nicht in Frage.
Wird schon.
Wird schon.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Yamaha FZS 600, RJ02
Re: Umbau XS 400 2A2
Moin! Danke für eure schnellen Antworten. Also magnetisch ist bei eingeschalteter Zündung nichts. Allerdings ist die Lichtmaschine schon angeschlossen. Habe jetzt nochmal die Schaltpläne durchgesehen. Ich habe den Spannungsregler glaub ich nicht angeschlossen. Da hatte ich mir damals diesen USB vom xs-shop gekauft. Aber muss jetzt erst Mal mit meiner Tochter zum Friseur