Cup-ster

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Für die unter uns die es, wie ich, noch nicht wussten: 11416 heißt tatsächlich einfach nur "Hauptlagerschale" ...

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Es war mal wieder Wochenende und ich konnte die Yamaha komplett zerlegen..... :rolleyes:
Man könnte jetzt sagen: Leider gab´s mal wieder eine unschöne Überraschung... :traurig:

Ich hab mir beim Kauf natürlich den Lenkkopf mit Lenkanschlag angeschaut. Den überlackierten Schweißpunkt hab ich leider nicht gesehen. Und den Riss am Rahmen der hinter dem Kabelbaum lag leider auch nicht.
Riss im Rahmen pfeil.jpg
Lenkanschlag.jpg
Was meint ihr? Fall für die Tonne?
Zum Glück ist der finanzielle Schaden sehr gering. Ärgern tut´s mich eigentlich nur wegen der Rahmennummer. Die hätte in meinem runden Jahr gut zu meinem Jahrgang gepasst :sylv04:

Abschließend noch eine Frage: Sind die originalen XS Gabelfedern auch progressiv gewickelt?

Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Cup-ster

Beitrag von Gemamo »

Den Lenkanschlag kann man wieder hinbekommen, aber das Rohr macht mir Sorgen. Ist schweißbar, aber der Riß könnte wieder auftreten. Beide Schweißungen sind natürlich illegal.

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Hi Gemamo,

Danke für deine schnelle Antwort! Genau so hab ich mir das leider schon gedacht. Wollte nur nochmal eine zweite Meinung dazu. Schweißen steht natürlich nicht zur Debatte.

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

So, hat jetzt doch etwas gedauert einen neuen Rahmen aufzutreiben... :waller_:
Das Warten hat sich aber gelohnt. Der Rahmen ist angeblich (?) aus erster Hand - ob das so stimmt? Der Zustand spricht jedenfalls für wenige Kilometer: Haupt- und Seitenständeraufnahme sind kaum bis gar nicht oval. Und auch sonst sind alle Gewinde in sehr gutem Zustand.
Und das wichtigste: Die Rahmennummer passt auch beim neuen Rahmen zu meinem Baujahr :-)

Ich hab die Tage mal Rahmen mit Tank - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Lupe! :anbet: - und Monocoque zusammengesteckt.
Wie habt Ihr Anderen das denn so gehandhabt: Schaniere für die Original-Sitzank abtrennen oder dran lassen? Mir scheint das mit Schanier doch recht eng - gerade am hinteren, vorne hat das Monocoque ja extra diese Ausbuchtung.
Dann stellt sich mir auch die Frage, ob eine kleine Unterkonstruktion zwischen dem Sitzbereich des Monocoques und des Rahmens sinnvoll wäre. Das GfK ist ja doch nicht mehr ganz taufrisch und so wie ich das sehe nehmen ja nur vier Schrauben das Gewicht auf wenn ich drauf sitze. Auch hier würde ich mich über ein Feedback von Euch freuen!

Ich hab auch nochmal nach meiner Inspirationsquelle gegoogelt. Bisher hatte ich die nur als "Zeitschrift" im Regal liegen, die haben das Bike aber auch auf ihrer Homepage:
http://fueltank.cc/blog/tracy

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Cup-ster

Beitrag von Torsten »

Um was geht es in diesem Thread eigentlich?
Kannst du mal ein Bild von deiner Inspiration einstellen? Der Link hat mich nicht wirklich weitergebracht!
ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Cup-ster

Beitrag von Torsten »

Du kannst auch mal auf meiner HP schauen, da werden einige deiner Fragen beantwortet.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Cup-ster

Beitrag von Gemamo »

Scharnierreste sind an meiner Cup entfernt worden, Sitzfläche wurde nicht weiter unterfüttert.

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Torsten hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 17:54
Um was geht es in diesem Thread eigentlich?
Kannst du mal ein Bild von deiner Inspiration einstellen? Der Link hat mich nicht wirklich weitergebracht!
ciao
:opi:
Um was es geht? :biggrin: Na da rum:
fullview.jpg
und da rum:
Bild
(Darf ich das Bild hier so verlinken? Habs in den Forenregeln nicht begriffen :zuck: )

Ich finde die Parallelen sind schon deutlich erkennbar? :think:
Nur sind die Proportionen der Cup bedeutend schicker IMHO. Das Monocoque von Tracy´s ist mir persönlich fast ein bisschen zu flach/lang.

Deine Homepage kann ich übrigens schon fast im Effeff :freh_smil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3635
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Cup-ster

Beitrag von Torsten »

Ok, jetzt weiss ich Bescheid!*)))
Schanierresre würde ich wegmachen, auch habe ich das Monocoque unterbaut.
Alles Weitere auf meiner HP!!!!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten