Moin
Ich habe heute an meiner Xs geschraubt und unter anderem Faltenbalg eingebaut. Weiter wollte ich die Dichtung an der linken Motorseite von aussen wechseln, da ich immer einen kleinen Öl Fleck unter ihr hatte.
Nun musste ich mit Entsetzen feststellen das der Vorbesitzer irgendetwas unter gefühlt einen Kilo Silikon versteckt hat. Als ich die Stelle frei gelegt habe ,habe ich diese offene Stelle gefunden.....siehe Bilder
Kann mir jemand was dazu sagen denn normal sieht dass für mich nicht aus.
Gruß Sebastian
Riss im Motor?
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Riss im Motor?
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Grüße Sebastian
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Re: Riss im Motor?
Achja zur besseren Übersicht....befindet sich rechts neben dem Antriebsritzel
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Re: Riss im Motor?
Ausrichten und versuchen zu schweißen.
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Re: Riss im Motor?
Hab jetzt Mal weiter gekratzt U es wird immer schlimmer
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Grüße Sebastian
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Re: Riss im Motor?
Schweißen wird schon vernünftig sein.
Dazu sollte der Motor zumindest raus. Wenn nicht gar zerlegt.
Wenn es tatsächlich nur eine Undichtigkeit ist (also keine sich verschlimmernde mechanische Sache), würde ich versuchen mit einer 2k Mumpe den Riss zu kitten und bei der nächsten Notwendigkeit richtig Hand anlegen.
Ich weiß, es ist im Grunde Pfusch, aber...
Dazu sollte der Motor zumindest raus. Wenn nicht gar zerlegt.
Wenn es tatsächlich nur eine Undichtigkeit ist (also keine sich verschlimmernde mechanische Sache), würde ich versuchen mit einer 2k Mumpe den Riss zu kitten und bei der nächsten Notwendigkeit richtig Hand anlegen.
Ich weiß, es ist im Grunde Pfusch, aber...
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Mad Maddin
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Re: Riss im Motor?
Moin,
bei der SR reißt manchmal das Kickstarteranschlagblech ab, was dann auch Löcher im Motorgehäuse verursachen kann. Das wird dem allgemeinen Konsens nach mit Knetmetall repariert, was sogar dauerhaft hält. Hier zu sehen: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
Allerdings handelt es sich dabei ja sozusagen um einen Einschuss, dessen Auslöser nicht mehr vorhanden ist. Zumindest, bis das nächste Blech geflogen kommt. Will sagen, da herrscht keine besondere Spannung und ist sozusagen nur eine Undichtigkeit. Inwiefern das jetzt a) auf einen Riss und b) an dieser Stelle an der XS übertragbar ist, da bin ich überfragt. Vielleicht wäre auch ganz interessant zu wissen, wie lange der Riss da schon ist bzw. wie lange damit schon gefahren wurde, ohne dass es auseinander geflogen ist. Und natürlich, ob noch ein Auslöser besteht. Was ist denn zum Beispiel mit dem Befestigungspunkt der Ritzelabdeckung los? Da ist ja auch ein Teil vom Gewinde abgerissen. Passt der Deckel denn spannungsfrei da drauf?
Gruß Mad Maddin
bei der SR reißt manchmal das Kickstarteranschlagblech ab, was dann auch Löcher im Motorgehäuse verursachen kann. Das wird dem allgemeinen Konsens nach mit Knetmetall repariert, was sogar dauerhaft hält. Hier zu sehen: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
Allerdings handelt es sich dabei ja sozusagen um einen Einschuss, dessen Auslöser nicht mehr vorhanden ist. Zumindest, bis das nächste Blech geflogen kommt. Will sagen, da herrscht keine besondere Spannung und ist sozusagen nur eine Undichtigkeit. Inwiefern das jetzt a) auf einen Riss und b) an dieser Stelle an der XS übertragbar ist, da bin ich überfragt. Vielleicht wäre auch ganz interessant zu wissen, wie lange der Riss da schon ist bzw. wie lange damit schon gefahren wurde, ohne dass es auseinander geflogen ist. Und natürlich, ob noch ein Auslöser besteht. Was ist denn zum Beispiel mit dem Befestigungspunkt der Ritzelabdeckung los? Da ist ja auch ein Teil vom Gewinde abgerissen. Passt der Deckel denn spannungsfrei da drauf?
Gruß Mad Maddin
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- dergunnar
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Re: Riss im Motor?
Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie das Zustande gekommen sein könnte.
Das einzige was mir so eingefallen ist, wäre das Blockieren der Kette zum Lösen der Ritzelmutter.
Das einzige was mir so eingefallen ist, wäre das Blockieren der Kette zum Lösen der Ritzelmutter.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Riss im Motor?
Danke schon einmal für die Gedanken....
Habe jetzt Mal Kaltmetall drauf geschmiert aber auf Dauer ist das keine Lösung für mich. Schaue mich jetzt nach einen Ersatzmotor um und baue den dann ein.wenn der andere draußen repariere ich ihn,bzw schweiße ihn dann auf der Arbeit. Bis jetzt hält das Kaltmetall dicht. Der Deckel geht spannungsfrei drauf .
Ich besitze die xs400 erst seit 5 Wochen und fahre sie erst seit 9 Tagen. Hatte mich über den kleinen Ölfleck gewundert und dann die Silikon Pampe am Motor entdeckt. Der Vorbesitzer will dies auch nicht bemerkt haben. Der hat sie in Teilen gekauft,zusammen gebaut und dann an mich verkauft. Finde es allerdings komisch es nicht zu bemerken wenn man ein Motorrad zusammen schraubt....aber was soll man machen
Gruß Sebastian
Habe jetzt Mal Kaltmetall drauf geschmiert aber auf Dauer ist das keine Lösung für mich. Schaue mich jetzt nach einen Ersatzmotor um und baue den dann ein.wenn der andere draußen repariere ich ihn,bzw schweiße ihn dann auf der Arbeit. Bis jetzt hält das Kaltmetall dicht. Der Deckel geht spannungsfrei drauf .
Ich besitze die xs400 erst seit 5 Wochen und fahre sie erst seit 9 Tagen. Hatte mich über den kleinen Ölfleck gewundert und dann die Silikon Pampe am Motor entdeckt. Der Vorbesitzer will dies auch nicht bemerkt haben. Der hat sie in Teilen gekauft,zusammen gebaut und dann an mich verkauft. Finde es allerdings komisch es nicht zu bemerken wenn man ein Motorrad zusammen schraubt....aber was soll man machen
Gruß Sebastian
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Re: Riss im Motor?
Das ist in der Tat komisch, sowas sollte einem auffallen, wenn man ein Moped zusammen schraubt.
Schöne Grüße!
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Re: Riss im Motor?
Das beste ist ,dass der Verkäufer gelernter kfz ist und Oldtimer Restaurator....sagt er zumindest. Will hier aber keine böse Absicht unterstellen....
Grüße Sebastian