Riss im Motor?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Riss im Motor?

Beitrag von HH82 »

Moin
Ich habe heute an meiner Xs geschraubt und unter anderem Faltenbalg eingebaut. Weiter wollte ich die Dichtung an der linken Motorseite von aussen wechseln, da ich immer einen kleinen Öl Fleck unter ihr hatte.
Nun musste ich mit Entsetzen feststellen das der Vorbesitzer irgendetwas unter gefühlt einen Kilo Silikon versteckt hat. Als ich die Stelle frei gelegt habe ,habe ich diese offene Stelle gefunden.....siehe Bilder
Kann mir jemand was dazu sagen denn normal sieht dass für mich nicht aus.
Gruß Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Sebastian

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Riss im Motor?

Beitrag von HH82 »

Achja zur besseren Übersicht....befindet sich rechts neben dem Antriebsritzel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Riss im Motor?

Beitrag von Gemamo »

Ausrichten und versuchen zu schweißen.

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Riss im Motor?

Beitrag von HH82 »

Hab jetzt Mal weiter gekratzt U es wird immer schlimmer :traurig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Riss im Motor?

Beitrag von dergunnar »

Schweißen wird schon vernünftig sein.
Dazu sollte der Motor zumindest raus. Wenn nicht gar zerlegt.
Wenn es tatsächlich nur eine Undichtigkeit ist (also keine sich verschlimmernde mechanische Sache), würde ich versuchen mit einer 2k Mumpe den Riss zu kitten und bei der nächsten Notwendigkeit richtig Hand anlegen.
Ich weiß, es ist im Grunde Pfusch, aber...
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Riss im Motor?

Beitrag von Mad Maddin »

Moin,

bei der SR reißt manchmal das Kickstarteranschlagblech ab, was dann auch Löcher im Motorgehäuse verursachen kann. Das wird dem allgemeinen Konsens nach mit Knetmetall repariert, was sogar dauerhaft hält. Hier zu sehen: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Allerdings handelt es sich dabei ja sozusagen um einen Einschuss, dessen Auslöser nicht mehr vorhanden ist. Zumindest, bis das nächste Blech geflogen kommt. Will sagen, da herrscht keine besondere Spannung und ist sozusagen nur eine Undichtigkeit. Inwiefern das jetzt a) auf einen Riss und b) an dieser Stelle an der XS übertragbar ist, da bin ich überfragt. Vielleicht wäre auch ganz interessant zu wissen, wie lange der Riss da schon ist bzw. wie lange damit schon gefahren wurde, ohne dass es auseinander geflogen ist. Und natürlich, ob noch ein Auslöser besteht. Was ist denn zum Beispiel mit dem Befestigungspunkt der Ritzelabdeckung los? Da ist ja auch ein Teil vom Gewinde abgerissen. Passt der Deckel denn spannungsfrei da drauf?

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Riss im Motor?

Beitrag von dergunnar »

Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie das Zustande gekommen sein könnte.
Das einzige was mir so eingefallen ist, wäre das Blockieren der Kette zum Lösen der Ritzelmutter. :zuck:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Riss im Motor?

Beitrag von HH82 »

Danke schon einmal für die Gedanken....
Habe jetzt Mal Kaltmetall drauf geschmiert aber auf Dauer ist das keine Lösung für mich. Schaue mich jetzt nach einen Ersatzmotor um und baue den dann ein.wenn der andere draußen repariere ich ihn,bzw schweiße ihn dann auf der Arbeit. Bis jetzt hält das Kaltmetall dicht. Der Deckel geht spannungsfrei drauf .

Ich besitze die xs400 erst seit 5 Wochen und fahre sie erst seit 9 Tagen. Hatte mich über den kleinen Ölfleck gewundert und dann die Silikon Pampe am Motor entdeckt. Der Vorbesitzer will dies auch nicht bemerkt haben. Der hat sie in Teilen gekauft,zusammen gebaut und dann an mich verkauft. Finde es allerdings komisch es nicht zu bemerken wenn man ein Motorrad zusammen schraubt....aber was soll man machen
Gruß Sebastian
Grüße Sebastian

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Riss im Motor?

Beitrag von dergunnar »

Das ist in der Tat komisch, sowas sollte einem auffallen, wenn man ein Moped zusammen schraubt.
:kopfk_smil: :haudrauf:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

HH82
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Aug 2018, 09:48
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Baujahr 81
Wohnort: Hamburg

Re: Riss im Motor?

Beitrag von HH82 »

Das beste ist ,dass der Verkäufer gelernter kfz ist und Oldtimer Restaurator....sagt er zumindest. Will hier aber keine böse Absicht unterstellen.... :-)
Grüße Sebastian

Antworten