Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits,

eben habe ich, anstatt den Unterdruckschlauch von Ansaugstutzenröhrchen, blöderweise das Röhrchen aus dem Ansaugstutzen rausgezogen... :waller_:
Jetzt würd ich das gern wieder so einkleben, dass es auch hält. Ich habe hier so 2K-Epoxykleber. Der hält zwar sonst bombig, aber an der Stelle leider so gar nicht. Woher ich das wohl weiß...? :rolleyes:

Hat jemand nen Tipp, welcher Kleber hier geeignet ist?

Viele Grüße

Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Sokrates »

Auf Dauer habe ich da auch noch nichts gefunden. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Mad Maddin »

Verdammt. Und weiß jemand, aus was genau so ein Ansaugstutzen ist? Einfach... Gummi? Oder irgendwie Polyethylschießmichtot?

Normales Gummi geht nämlich ganz gut mit Sekundenkleber, dann probiert ich das wohl morgen mal.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Sokrates »

Mad Maddin hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 20:48 Verdammt. Und weiß jemand, aus was genau so ein Ansaugstutzen ist? Einfach... Gummi? Oder irgendwie Polyethylschießmichtot?
So weit ich weiß, hat noch nie jemand eine chemische Analyse gemacht. :biglaugh:

Eindichten klappt mit Curil oder Hlyomar ganz gut, aber nur solange, bis man das erste mal daran zieht. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von Torsten »

Wenn du Problemen aus dem Wwg gehen willst, kauf dir einen neuen Ansaugstutzen. Alles andere ist doch Murks!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von grinser92 »

ich würde nicht sagen dass es komplett murks ist... (immer diese wegwerfgesellschaft :frech19: )
Original wurden die Röhchen ja auch nur eingeklebt/ einvulkanisiert. wenn man also einen funktionierenden Klebstoff hat, warum nicht?
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von stone »

Einkleben funXSioniert. Ich weiss nur nicht mehr welchen Kleber ich verwendet hatte...
Alternativ könnte man etwas dickere Röhrchen nehmen und Gewinde schneiden. Dann mit Schraubensicherung hochfest einsetzen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von grinser92 »

gewinde klingt gut.
gibt ja auch "Gewindedicht" von Loctite
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von samsdad »

Hast du die 38PS Version mit Offenen Ansaugstutzen?
Ich hab noch welche hier liegen.
tutte76
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:25
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Re: Unterdruckröhrchen vom Ansaugstutzen separiert...

Beitrag von tutte76 »

Du könntest ein Quellschweißmittel ausprobieren.
funXSioniert normalerweise hervorragend zum Kalt-Verschweißen verschiedener Kunststoffe.
Gibst für ein paar Taler im Baumarkt - oder in kleinen Mengen für ein Trinkgeld bei der Zimmerei um die Ecke.
Gruß, Thorsten
Antworten