Druck auf dem Ansaugstutzen?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Jakobb
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 09:31
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE 4g5 BJ: 81

Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von Jakobb »

Hallo,
bei meiner XS400SE von 81 wird, besonders wenn ich hochdrehe, immer eine kleine Menge Benzin am Ansaugstutzen in Richtung Vergaser rausgedrückt.
Eigentlich dürfte auf dem Ansaugstutzen ja nur Unterdruck sein, wie kann dann da was rausspritzen?
Ventilspiel ist selbstverständlich eingestellt, Zündung, Vergaser alles weitere eigentlich auch.
Bin leider völlig ratlos,
Danke und LG :raz_smil:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von stone »

Prüf mit Startpilot oder Bremsenreiniger ob das was undicht ist, bzw. wo die undichte Stelle ist.
Im Ansaugstutzen ist nicht nur Unterdruck. Wenn das Ventil schließt prallt die beschleunigte Gassäule dagegen und wird als Überdruckwelle zurückgeworfen...
Gruß
Bernd

Jakobb
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 09:31
Motorradmodell: Yamaha XS 400 SE 4g5 BJ: 81

Re: Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von Jakobb »

Hab den Test mehrmals mit Butan/Propan und Bremsenreiniger durchgeführt, aber er zieht wohl keine falsche Luft.
Die Stelle sieht man, an der Drosselklappenseite des Vergaser wo der Ansaugstutzen aufgesteckt ist. man hört auch "Pfft" und sieht wie es spritzt. Die Manschette hab ich ordentlich zugedreht.
Danke für die Antwort,
LG

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von Lupe »

Also kommt die Entlastung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser raus. Dann versuch's mal mit neuen Ansaugstutzen.

Außerdem kannst du mal prüfen, ob das Entil noch dicht ist und dieses neu einschleifen (s. Anleitung in den FAQ).
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von sadi »

Das hatte ich dieses Jahr auch mit meinen Ansaugstutzen, wenn der Motor heiß wurde. An sich sahen die noch gut aus, aber die Dichtungen waren nicht mehr so hübsch. Mit neuen Ansaugstutzen+Dichtungen war das Problem erledigt.

Benutzeravatar
michimoto
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:36
Motorradmodell: Yamaha XS400 4G5, 1981
Yamaha SR125, 1997

Re: Druck auf dem Ansaugstutzen?

Beitrag von michimoto »

Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem mit nagelneuen Ansaugstutzen, die ich vorsorglich verbauen wollte, weil die alten doch schon recht porös waren.
Hat nicht funXSioniert, die waren einfach einen Tick zu weit, keine Ahnung warum und haben beim festdrehen der Schellen eine "Welle" geschlagen.
Hab die alten wieder drauf, die sind nur von aussen porös. Von Innen alles iin Ordnung.

LG Michi

Antworten