Xs 400 zündung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »

Moin,
meine xs400 macht probleme der linke zylinder will nicht zünden. Spulen können eigentlich ausgeschlossen werden da ich die untereinander getauscht habe und funktionieren, sowie auch das zündkabel. Wenn ich die zündung ablitzen will (motor läuft auf dem rechten zylinder) blitzt es nur sporadisch. Die kontakte habe ich auch erneuert. Probehalber auch den neuen des linken zylinder gegen den alten getauscht.

Ich bin echt am verzweifeln.

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von MitchMotors »

Ist das "einfach so" aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwelche Arbeiten ausgeführt wie z.B. Kontakte gewechselt oder sowas? Vielleicht ein Masseproblem? In der Anleitung zum Einstellen des ZZP wird z.B darauf hingewiesen, dass vom Kabelanschluss an der Unterbrecherplatte gern mal ein Kurzschluss über den Unterbrechergehäusedeckel auftritt.
Würde ggf. mal die Kabel von der Unterbrecherplatte zur Zündspule provisorisch gegen neue auswechseln. Man kann ja neue Kabel zum Testen mal parallel schalten, musst dann nur drauf achten die Stecker der alten Kabel zu isolieren damit da nicht irgendwo was überspringt.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von Mad Maddin »

Hast du sie mal ohne Unterbrecherdeckel laufen gehabt?
Aber Vorsicht - nur kurz und schon gar nicht so fahren, da ohne den Deckel die linken Kipphebelachsen rauswandern können.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »

Es wurde alles bei der zündanlage erneuert universalspulen 3-5 ohm, kondensator, unterbrecherkontakte plus der kabel vom unterbrecher zum kabelstrang. Deckel ist demontiert da ich alles einstellen muss. Kontakt abstand laut vorgabe. Ich vermute auch einen masseschluss am kontakt. Hab den auch komplett demontiert und wieder zusammengesetzt aber konnte njchts feststellen.

marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »


marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »

Achja ich habe zwischen den unterbrecherkontakt links mal ein stück pappe geschoben damit sollte die zündung ja unterbrochen sein. Trotzdemkam es zu sporadischen zündfunken.

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von P.G. »

Hast du jetzt mal an der Zündkerze nachgesehen, ob da ein Zündfunke zu sehen ist? Das mit der Pappe ist kein zuverlässiger Test. Ich tippe auch auf Masseschluss oder defekte Kerze.
Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »

Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt flüchten?

Bis ca 80 km/h geht’s und dann kommt nicht mehr viel

marco387
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:54
Motorradmodell: xs 400 4g5
KTM RC8R 2012
Wohnort: Usedom

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von marco387 »

marco387 hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 19:17
Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt fluchten?

Bis ca 80 km/h geht’s und dann kommt nicht mehr viel
Und ich werde den vergasern mal ein reperatur kit spendieren.

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xs 400 zündung

Beitrag von sadi »

marco387 hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 19:17
Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt flüchten?

Bis ca 80 km/h geht’s und dann kommt nicht mehr viel
Ja schon, mit nem Ringschlüssel drehen, bis du je nach Kontakt auf der richtigen Markierung bist. Ohne Kerzen geht es einfacher, geht aber auch mit Kerzen. Aber was meinste du mit Schwanken vom Zündzeitpunk? Meinst du das Schwanken der Drehzahl?

PS: Wenn du den Vergaser überholst, denk an die Düsenstöcke. Ich habe mich tot gefummelt, Ultraschall, neue Düsen etc. bis ich die Dinger draußen hatte und den 38 jährigen Dreck gesehen habe...Die bekommt mal leicht ausgetauscht, Hauptdüse raus, die Nadel von der Membran raus und vorsichtig mit z.B. Kreztschraubenzieher nach innen rausschlagen. Gibt hier auf der Webseite eine Anleitung für.

Antworten