Moin,
meine xs400 macht probleme der linke zylinder will nicht zünden. Spulen können eigentlich ausgeschlossen werden da ich die untereinander getauscht habe und funktionieren, sowie auch das zündkabel. Wenn ich die zündung ablitzen will (motor läuft auf dem rechten zylinder) blitzt es nur sporadisch. Die kontakte habe ich auch erneuert. Probehalber auch den neuen des linken zylinder gegen den alten getauscht.
Ich bin echt am verzweifeln.
Xs 400 zündung
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Re: Xs 400 zündung
Ist das "einfach so" aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwelche Arbeiten ausgeführt wie z.B. Kontakte gewechselt oder sowas? Vielleicht ein Masseproblem? In der Anleitung zum Einstellen des ZZP wird z.B darauf hingewiesen, dass vom Kabelanschluss an der Unterbrecherplatte gern mal ein Kurzschluss über den Unterbrechergehäusedeckel auftritt.
Würde ggf. mal die Kabel von der Unterbrecherplatte zur Zündspule provisorisch gegen neue auswechseln. Man kann ja neue Kabel zum Testen mal parallel schalten, musst dann nur drauf achten die Stecker der alten Kabel zu isolieren damit da nicht irgendwo was überspringt.
Würde ggf. mal die Kabel von der Unterbrecherplatte zur Zündspule provisorisch gegen neue auswechseln. Man kann ja neue Kabel zum Testen mal parallel schalten, musst dann nur drauf achten die Stecker der alten Kabel zu isolieren damit da nicht irgendwo was überspringt.
- Mad Maddin
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Re: Xs 400 zündung
Hast du sie mal ohne Unterbrecherdeckel laufen gehabt?
Aber Vorsicht - nur kurz und schon gar nicht so fahren, da ohne den Deckel die linken Kipphebelachsen rauswandern können.
Gruß Mad Maddin
Aber Vorsicht - nur kurz und schon gar nicht so fahren, da ohne den Deckel die linken Kipphebelachsen rauswandern können.
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Re: Xs 400 zündung
Es wurde alles bei der zündanlage erneuert universalspulen 3-5 ohm, kondensator, unterbrecherkontakte plus der kabel vom unterbrecher zum kabelstrang. Deckel ist demontiert da ich alles einstellen muss. Kontakt abstand laut vorgabe. Ich vermute auch einen masseschluss am kontakt. Hab den auch komplett demontiert und wieder zusammengesetzt aber konnte njchts feststellen.
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Re: Xs 400 zündung
Achja ich habe zwischen den unterbrecherkontakt links mal ein stück pappe geschoben damit sollte die zündung ja unterbrochen sein. Trotzdemkam es zu sporadischen zündfunken.
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Re: Xs 400 zündung
Hast du jetzt mal an der Zündkerze nachgesehen, ob da ein Zündfunke zu sehen ist? Das mit der Pappe ist kein zuverlässiger Test. Ich tippe auch auf Masseschluss oder defekte Kerze.
Peter
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Re: Xs 400 zündung
Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt flüchten?
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Re: Xs 400 zündung
Und ich werde den vergasern mal ein reperatur kit spendieren.marco387 hat geschrieben: ↑Do 24. Mai 2018, 19:17 Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt fluchten?
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Re: Xs 400 zündung
Ja schon, mit nem Ringschlüssel drehen, bis du je nach Kontakt auf der richtigen Markierung bist. Ohne Kerzen geht es einfacher, geht aber auch mit Kerzen. Aber was meinste du mit Schwanken vom Zündzeitpunk? Meinst du das Schwanken der Drehzahl?marco387 hat geschrieben: ↑Do 24. Mai 2018, 19:17 Hallo zusammen es war tatsächlich die Kerze die zwar gefunkt hat aber nur schwach. Nun ausgetauscht und sie läuft auf beiden Zylindern. Der zündzeitpunkt schwankt etwas bei hoher Drehzahl bzw bei standgas passt es nicht wirklich muss wohl noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren.... bzw bekommt man die perfekt eingestellt Sodas die Markierungen auf dem Punkt flüchten?
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PS: Wenn du den Vergaser überholst, denk an die Düsenstöcke. Ich habe mich tot gefummelt, Ultraschall, neue Düsen etc. bis ich die Dinger draußen hatte und den 38 jährigen Dreck gesehen habe...Die bekommt mal leicht ausgetauscht, Hauptdüse raus, die Nadel von der Membran raus und vorsichtig mit z.B. Kreztschraubenzieher nach innen rausschlagen. Gibt hier auf der Webseite eine Anleitung für.