Öl unter der Ritzelabdeckung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von dergunnar »

Hi zusammen!

Bei mir ist aktuell der Wurm drinnen- es geht alles kaputt. Doof, wenn man nur so alten Klum hat :freh_smil:

So, heute war ich also auf der Suche nach der Ölundichtigkeit an meiner kleinen XS...
Es kommt aus Richtung hinter der Ritzelabdeckung.
Die üblichen Verdächtigen hatte ich bereits abgearbeitet bzw gecheckt:
O-Ring am Anlasser und Lima-Leitungen sind bereits gemacht. Antriebswelle und Leerlaufschalter sind soweit trocken.
Trotzdem habe ich den Anlasser in Verdacht- deshalb hatte ich mir schon letztes Jahr einen alten vom Nico schicken lassen. Denn meine Vermutung hat sich bestätigt:
Der O-Ring ist ist nur die halbe Wahrheit. IM Anlasser sitzt noch ein WDR, der die Achse abdicht. Hat diese Spiel im Gleitlager sieht‘s Mau aus. Hat einer Erfahrung für Grenzwerte- ab welchem seitlichen Spiel wird‘s undicht?

Ich überlege tatsächlich den Anlasser rauszuschmeißen, um Ruhe zu haben. Was kommt außer der Kette noch raus? Kann die einfach abgenommen werden?

Da mir heute natürlich der passende WDR fehlte, habe ich nur gereinigt und bin dann noch eine Runde gefahren- Ergebnis: der Anlasser war nicht die ganze Wahrheit...

Der Dichtring an der Kupplungsdruckstange ist über Winter auch wieder undicht geworden (durch eine Unachtsamkeit beim Zugwechsel hatte ich es geschafft, die Kupplung den ganzen Winter auszurücken. Das war vermutlich nicht gut für den Dichtring)
Mir ist allerdings aufgefallen, dass 1) der Ring nur undicht ist, wenn die Ritzelabdeckung drauf ist und entsprechend Druck auf die Stange gegeben werden kann. Und 2) hat meine Stange radial einiges an Spiel. Ist das normal?
Wenn die dort so rumeiert, wundert es mich nicht, dass ein paar tropfen Öl rausfallen...

Soweit erstmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von Sokrates »

dergunnar hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 21:06
Und 2) hat meine Stange radial einiges an Spiel. Ist das normal?
Wenn die dort so rumeiert, wundert es mich nicht, dass ein paar tropfen Öl rausfallen...
Ein radiales Spiel ist dort m.E. nach immer... der Simmering sollte das aber locker ausgleichen.
Die Roten Originalen erscheinen mir "weicher", so das sie besser abdichten.

Meine Schwarze ist jetzt seit fast 2 Jahren komplett trocken.

Volles Programm... neuen Simri beim Umbau auf Hydraulik, neue Druckstange ohne Riefen, Leerlaufschalter abgedichtet, Simri an der Antriebswelle neu, Limakabel abgedichtet. Bin selber erstaunt... :zuck: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von dergunnar »

Ja, es ist ein roter verbaut. Der ist ziemlich weich. Wenn ich die Druckstange bei laufendem Motor seitlich drücke, fliesst‘s.
:zuck:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von Lupe »

Was kommt weg wenn der Analsser raus ist?

Anlassermotor, Ritzel, Kette, Freilauf, Kettenführung, Anlasserrelais.

Stattdesssen musst du das Loch mit einem Stutzen o. ä. verschließen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von dergunnar »

Habe heute mal in meiner Schatulle gestöbert. Einen Dichtring für die Druckstange habe ich noch zu liegen gehabt.
Die Stange selbst habe ich an der relevanten Stelle mal mit 2000er Schmirgel (von Hand) bearbeitet. Keine nennenswerten bis gar keine Laufspuren mehr zu sehen.

Hoffentlich schaffe ich morgen den Einbau und noch eine Runde zu drehen.

An den Anlasser mache ich mich dann anschließend. :rolleyes:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von dergunnar »

So!
Heute den Dichtring eingesetzt und eine recht kurze Runde Probe gefahren.
(War auch etwas blöd zu fahren, weil ich Schussel den Schalthebel (-Umlenkung) verkehrt herum aufgesetzt hatte- war mir noch nie passiert, und zuerst gar nicht aufgefallen :biglaugh: :waller_: )

Naja, jedenfalls war es anschließend noch trocken. Mit dem alten Dichtring wären schon einige Tropfen unter der Maschine gewesen.

Den Anlasser lasse ich vorerst so; nur wenn es wieder ölt, nehme ich mich der Sache an.

Ahoi!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von oskarklaus »

Was hast Du denn da für eine Sitzbank drauf?
Grüße Klaus

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Öl unter der Ritzelabdeckung

Beitrag von dergunnar »

Von einer RD- muss aber angepasst werden. :flxxx: :schweiß2_smile:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Antworten