Anlasser vs. Kombischalter

Alles um das "Herz" der XS...

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Sokrates
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Sokrates »

Hallo PeterPu...
PeterPu hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 20:30 Hallo liebe Community,
Schau mal bitte hier, da haben wir einen extra-Thread, für neue Besucher hier im Forum: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21

Eine kleine Vorstellug hier, wäre auch ganz nett: phpBB3/viewforum.php?f=18

Danke!
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
PeterPu
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von PeterPu »

dergunnar hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 08:25 Moin!

Dann miss als nächstes mal, ob die Leitung vom Relais zum Schalter Durchgang hat.
Ich würde vermuten, dass die Leitung unterbrochen ist.
Grüße
Ja die hat Durchgang.

Folgendes:
Zündschloss schließt braun und rot bei on nicht kurz...das ist ja im schaltplan anders eingezeichnet.
Aber auch durch manuelles kurzschließen bringt das nichts.
Ich kann das Relais mit dem anlasser Schalter nur dann ansteuern, wenn ich das rot-weiße Kabel vom Relais mit dem pluspol verbinde. Ohne diese überbrückung geht gar nichts

Ich blick da nicht durch
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dergunnar
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von dergunnar »

Ich sehe im Strompfad:
Zündschloss, Killschalter, Sicherung und den Anlasserschalter.
Du schreibst, dass zumindest das Zündschloss nicht in Ordnung ist.
Prüf die anderen Teile auch noch- und zwar messen, nicht gucken. Besonders die Sicherung könnte heil aussehen, aber dennoch keinen Kontakt herstellen (der alte Sicherungkasten ist oft Quell allen Übels)

Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!
PeterPu
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von PeterPu »

dergunnar hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 20:25 Ich sehe im Strompfad:
Zündschloss, Killschalter, Sicherung und den Anlasserschalter.
Du schreibst, dass zumindest das Zündschloss nicht in Ordnung ist.
Prüf die anderen Teile auch noch- und zwar messen, nicht gucken. Besonders die Sicherung könnte heil aussehen, aber dennoch keinen Kontakt herstellen (der alte Sicherungkasten ist oft Quell allen Übels)

Grüße
Habe folgendes auf Durchgang geprüft:
Killschalter - funXSioniert
Sicherung - funXSioniert
Anlasserschalter- funXSioniert

Das in diesem Thread beschriebene masseproblem habe ich auch durch eine extra Erdung für den Lenker behoben.
Durch mein vorhin beschriebenes Überbrückungskabel von rot-weiß beim anlasserrelais zum Pluspol kann ich das zündschloss, killschalter sowie Start Knopf wie erwünscht bedienen, d.h. durch drücken dreht der anlasser. Ohne dieses Kabel klappt's jedoch nicht. Wenn ich das zündschloss überbrücke bringt das auch nichts.

Kann es sein dass ich irgendwo anders einen Kurzschluss habe? Dass dadurch die Spannung am Relais nicht ausreicht um zu schließen? (Licht & Co. Funzt alles mit batterie) sodass ich nur durch das Überbrückungskabel genügend Saft zum Relais bringe?
Wo könnte dann in diesem Fall, was meine letzte Idee ist, der Kurzschluss sein?

Ich werd über die Nacht mal prüfen inwiefern sich die Batterie entladen hat.

MfG Peter Pu
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stone
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von stone »

Versuch es mal so:
Batterie voll geladen, Zündung einschalten.
Stecker am Anlasserrelais abziehen. Am rot/weißen Kabel müssen 12V anliegen.
Falls nicht prüf ob an allen Sicherungen 12V anliegen. Falls ja, könnte der Killschalter defekt sein oder der Stecker zum Lenkerschalter.
Falls nicht schaltet vermutlich das Zündschloss nicht.
Gruß
Bernd
PeterPu
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von PeterPu »

Ich hab es gefunden!

Sämtliche Bauteile funktionieren!
Es wurde lediglich nachträglich ein ständerschalter montiert (nur für seitenständer) der die komplette Zündung und anlasser lahmlegt.

Eingebaut ist dieser nach der Sicherung und vor dem Kontaktstecker zum lenkerschalter.

Wie kann ich den ständerschalter anders verkabeln, sodass es mir möglich ist das Motorrad zu starten auch wenn es auf dem Ständer steht?

Vielen Dank für die schnellen Tipps!
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Gemamo »

Indem Du ein Relais installierst, das von der Neutralleuchte (oder nach Belieben auch von einem Kupplungshebelschalter) gesteuert wird, das den Seitenständerschalter wieder überbrückt.
Bissige Kommentare zu Seitenständerschaltern und somit warscheinlich nicht ordentlich funktionierenden Seitenständer verkneife ich mir heute...
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Lupe »

... aber morgen dann? :sense222:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Gemamo
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Gemamo »

Mal schauen, wie morgen die Laune ist.....
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Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin,

funXSioniert die Zündung? Wenn ja dann ist nach den Beschreibungen zu urteilen vermutlich die +12Volt Versorgung zum Starterrelais an einer Stelle im Kabelbaum unterbrochen zwischen Starterrelais und Killschalter.
Der Startknopf funXSioniert ja, er stellt auch nur die Masseverbindung für die Betätigung des Starterrelais her. Also ist der Stromkreis Masse-seitig in Ordnung.

ich denke, da muss nach einem gebrochenen Kabel im Kabelbaum gesucht werden.

Besten Gruß und viel Erfolg
Jens
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