Anlasser vs. Kombischalter

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von flat »

Moin, hab mal eine bescheidene Frage...

Seid meiner Umbaugeschichte an der 2.Baustelle funzt zwar wieder fast alles,
allerdings will der E-Starter nun garnicht mehr! 0,000000000000000000000%

Mir schleicht der Verdacht, das ich durch den Umbau auf Lenkerstummel ein
Masseproblem habe... ....vor dem Umbau funzte alles tipTop nun sagt er keinen
Muck und es flimmert auch niXS am Anzeigenlämpchen im Infofeld zwischen
dem Tacho und Drehzahlmesser, das man erkennen würde das da irgendwo ein
Stückchen Strom lang schleicht... :think:

Im Bucheli steht Kabel blau/weiß (hab ich im Kombischalter gesehen) und
Kabel schwarz Masskabel!? (was da devinitiv icht ist und auch nicht war! :-) )
Die meinen damit sicher den letzten Draht vom Rahmen zur Baterie oder!?

Sollte man da mal zum Testen ein separates Masse kabel instalieren und wenn ja
vom Kombischalter vohin damit, direkt zur Baterie!? :zuck:

Elektrik ist nicht meins! :frech19:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Cpt.Hardy »

hast Du Dir mal den Stromlaufplan in den FAQs angeschaut?

Der Anlasser ist ein Taster, der das weiss/blaue Kabel mit Masse verbindet. Ein eigenes (schwarzes) Massekabel hat der gesamte Schalter nicht, braucht er wohl auch nicht, da der Lenker ja Masse hat. Um ein Masse-Problem auszuschalten das Schaltergehäuse mit Batterie -12V verbinden.

Ansonsten mögliche Fehler:
1. Anlasserschalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
2. 4fach Stecker nicht korrekt verbunden oder lose
3. Anlasserrelais defekt (checken siehe Pkt. 5)
4. Kill-Schalter defekt (ausbauen und checken, ob er schaltet)
5. 10A Sicherung defekt (wenn die 20A Sicherung Nr1 ist, dann ist es Sicherung Nr4)
5. Anlasser defekt (testhalber das dicke Kabel vom Starter direkt mit +12V von der Batterie verbinden, dann sollte der Starter starten)
6. schwache Batterie (Starthilfe-Kabel mit Hilfsstrom vom PKW)

viel Erfolg.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Gemamo »

Klemm ein Massekabel an den Rahmen (z.B. Zündspulenschraube) und unter die Kreuzschraube der Lenkeramatur. Danach weist Du mehr. Prüfschnüre mit Krokoklemmen sind da sehr hilfreich.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von flat »

Moin, danke Hardy und Gerd für die Tips, werd ich nach dem Mittagessen
gleich mal direckt im OP umsetzen... :zoumzeng: :drunken:

:anbet: XS400.net FORUM
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von flat »

Jo Gerd, der Patient ist gut auf diese Behandlung angesprungen... ...also
nur ein kleines Masseproblem! :think:
Und nu, :zuck: sollte man einfach ein extra Massekabel vom Kombischalter an
den Rahmen legen oder werde ich bei soviel Pfusch direkt in Much in einem
Megacloudbasterfundament verscharrt....!? :biggrin:

Zumal mir wahrscheinlich nie das Prinzip dieser Schaltung/Stromfluß verständlich wird,
alles funzt nur der Taster vom E-Starter nicht! Was meint der wer er ist! (son Spacken!)
Eine extra Massewurst will ich auch immer haben, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was,
sondern bei so ist es! :frech19:

Kann man die XS nicht einfach auf Vollmechanisch umrüsten...!? :kopfk_smil:

Schonmal Danke im Voraus für eure Heilungstherapie-Vorschläge :drunken:
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Lupe »

Nico hat geschrieben:oder werde ich bei soviel Pfusch direkt in Much in einem
Megacloudbasterfundament verscharrt....!? :biggrin:
Ja! :frech19:

Du kannst dich nur retten, wenn das Massekabel schwarz ist (matt oder glänzend ist egal) und es unauffällig und sauber verlegt ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Sokrates »

Also ich mag diese gelb-grün gestreiften.... :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Lupe »

ab ins Fundament mit dir! :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Sokrates »

Jaja... ich weiß... meine Lautsprecherkabel an den vorderen Blinkern an der Grünen geben auch einen Punkteabzug bei der Wahl zum schönsten Umbau... :frech19: :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Anlasser vs. Kombischalter

Beitrag von Touly »

Meine Blinker haben ja gem. fachkundiger Aussage Starkstromkabel bekommen, ich glaub ich komme mit euch ins Fundament :drunken:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Antworten