Guten Morgen liebe XS-Gemeinde,
bei der Aufarbeitung meines 400er Motors habe ich den Zylinderkopf abgebaut und die Ventile ausgebaut um sie neu einzuschleifen.
Die Ventile haben besonders an der Auslassseite relativ dicke und sehr harte, weißlich-gelbe Verkrustungen.
Hat jemand einen Tipp, wie man die am besten entfernt?
Besten Gruß
Jens
Verbrennungsrückstände an Ventilen
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
In die Bohrmaschine spannen und erst mit dem Schraubenzieher das Grobe, dann mit Schmirgelpapier die Reste entfernen.
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Danke für den Tipp. Die Rückstände auf dem Ventilteller sind allerdings so hart, dass ich mit dem Schraubendreher nicht richtig weiterkomme.
Gibt es irgendetwas, das die Rückstände vielleicht ein wenig anlöst um sie leichter entfernen zu können?
Die Rußrückstände an den Einlassventilen gehen auf die genannte Weise spielend ab, aber das weiße Zeug an den Auslassventilen weigert sich hartnäckig, ist hart wie Stein.
Gibt es irgendetwas, das die Rückstände vielleicht ein wenig anlöst um sie leichter entfernen zu können?
Die Rußrückstände an den Einlassventilen gehen auf die genannte Weise spielend ab, aber das weiße Zeug an den Auslassventilen weigert sich hartnäckig, ist hart wie Stein.
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Ich mache es, wie Gerd schreibt. Dafür muss man allerdings ein paar Minuten einplanen. Und am besten nicht den Lieblingsschraubendreher nehmen. Der könnte hinterher hin sein
Ach ja, ich ziehe immer ein Stück alten Benzinschlauch über den Ventilschaft, damit er im Bohrfutter nicht vermackt.
Ach ja, ich ziehe immer ein Stück alten Benzinschlauch über den Ventilschaft, damit er im Bohrfutter nicht vermackt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Du mußt die Bohrmaschine übrigens einschalten
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Und bitte nicht auf den Dichtflächen zum Ventilsitz oder zur Schaftdichtung schleifen.
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Okay Jungs,
dann werde ich das noch einmal auf dem Wege versuchen.
Das Hilfsmittel Benzinschlauch für den Schaft hatte ich schon drübergezogen.
Und mit dem Ventilsitz werde ich gaaaanz vorsichtig sein.
Gibt es noch eine ideale Drehzahl für die Bohrmaschine nach dem Einschalten?
Wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruß
Jens
dann werde ich das noch einmal auf dem Wege versuchen.
Das Hilfsmittel Benzinschlauch für den Schaft hatte ich schon drübergezogen.
Und mit dem Ventilsitz werde ich gaaaanz vorsichtig sein.
Gibt es noch eine ideale Drehzahl für die Bohrmaschine nach dem Einschalten?
Wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruß
Jens
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Re: Verbrennungsrückstände an Ventilen
Wie beim Bier: Viel hilft viel.XS_360_Fan hat geschrieben: ↑Fr 2. Mär 2018, 06:47Gibt es noch eine ideale Drehzahl für die Bohrmaschine nach dem Einschalten?