bei der Aufarbeitung meines 400er Motors habe ich den Zylinderkopf abgebaut und die Ventile ausgebaut um sie neu einzuschleifen.
Die Ventile haben besonders an der Auslassseite relativ dicke und sehr harte, weißlich-gelbe Verkrustungen.
Hat jemand einen Tipp, wie man die am besten entfernt?
Danke für den Tipp. Die Rückstände auf dem Ventilteller sind allerdings so hart, dass ich mit dem Schraubendreher nicht richtig weiterkomme.
Gibt es irgendetwas, das die Rückstände vielleicht ein wenig anlöst um sie leichter entfernen zu können?
Die Rußrückstände an den Einlassventilen gehen auf die genannte Weise spielend ab, aber das weiße Zeug an den Auslassventilen weigert sich hartnäckig, ist hart wie Stein.
Ich mache es, wie Gerd schreibt. Dafür muss man allerdings ein paar Minuten einplanen. Und am besten nicht den Lieblingsschraubendreher nehmen. Der könnte hinterher hin sein
Ach ja, ich ziehe immer ein Stück alten Benzinschlauch über den Ventilschaft, damit er im Bohrfutter nicht vermackt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin