XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Reidexaferes
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Sep 2017, 09:44
Motorradmodell: XS 360

XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Reidexaferes »

Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines Problem mit meiner 360er und hab schon viele Stunden im Forum danach gesucht, aber nichts genau passendes gefunden.

Ich habe ihr desletzt eine 34PS Nockenwelle spendiert.
Mit der Standart 27PS Nockenwelle lief die Gute einwandfrei ihre angegebenen 135 km/h.
Nachdem ich die andere Nocke eingebaut habe lief sie gerade noch so 130 obwohl ja eigentlich mehr gehn sollte?!
Der Durchzug unten raus hat sich verschlechtert aber das ist ja meines Wissens normal bei ner scharfen Nockenwelle.
Hab nach dem Umbau natürlich 1. Ventilspiel eingestellt 2.Zündung eingestellt 3. Vergaser angepasst (Düsen von 130 bis 140 durchprobiert) und Synchronisiert.
Mit der 130/135/137,5 lief sie ganz gut bis 130 km/h und die Kerzen waren nach 1min vollgas und Notaus rehbraun. Mit der 140er Düse hat sie nicht mehr ausgedreht und die Ansaugstutzen waren richtig nass mit Benzin dementsprechend denke ich zu fett.

Jetzt habe ich Vorhin man den Ventildeckel wieder abgenommen um sicherzugehn dass ich die Steuerkette im richtigen Zahn hab.
Mit folgendem Ergebnis:
Wenn das Polrad exakt auf der LT markierung steht hat die nockenwelle den Versatz aus Bild 1
Hab sie darauf hin um einen zahl versetzt siehe Bild 2
Wenn ich sie dann wieder in den richtigen Zahn aus bild 1 setzte und die Markierungen parallel ausrichte (Bild 4), hat das Polrad die Position aus Bild 3

Kann der Versatz daran liegen dass meine Kette zu lang ist? Und kann das der Grund dafür sein dass sie mit der 34ps welle schlechter läuft als mit der 27?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und dann fahre ich!

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von grinser92 »

wenn deine ausrichtung auf LT bild 3 entspricht, dann bist du zu weit. die markierung sollte dich auf dem Strich direkt vor den Buchstaben sein. andererseits sollte die winkelabweichung an der Nockenwelle trotzdem kleiner sein als auf den bildern zu sehen ist... :kopfk_smil:

Benutzeravatar
Reidexaferes
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Sep 2017, 09:44
Motorradmodell: XS 360

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Reidexaferes »

Jop Bild 3 und 4 gehören zusammen. Also wenn ich das Polrad so weit drehe dass die Markierungen auf dem Kettenrad parallel zum Block sind landet das Polrad da wo es in Bild 3 ist.
Bei Bild 1/2 stand das Polrad exakt auf dem Strich direkt links neben dem LT Schriftzug.
...und dann fahre ich!

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von dergunnar »

Hi,
soweit ich mich entsinne haben wir einen solchen Effekt hier schon mal gehabt. 1/2Zahn Versatz...
Ursächlich war die Längung der Kette :think:
Wenn der Spanner die Kette dann einseitig strafft, wird die NoWe noch mal verdreht.
Die Nach vorne gekippte Position ist die anzustrebende- zumindest hatte ich mir das notiert.

Beste Grüße
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Reidexaferes
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Sep 2017, 09:44
Motorradmodell: XS 360

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Reidexaferes »

Was ich halt auch sehr erstaunlich finde ist der viel größere Effekt bei der offenen im Vergleich zur 27PS Nockenwelle. Mit der lief die Maschine einwandfrei obwohl der Versatz ähnlich daneben war (Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und dann fahre ich!

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Milson »

Mal von der Nockenwelle abgesehen:
Müsste man, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, nicht ein kleineres Ritzel am Hinterrad nehmen? Bis jetzt ist ja die Untersetzung die gleiche geblieben, was bei mehr Motorleistung nur den Effekt der besseren Beschleunigung auf die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben würde.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Lupe »

@ Milson: wenn sie im letzten Gang mit 27PS nicht Nenndrehzahl schafft und das mit mehr PS besser wird, erhöht sich die Endgeschwindigkeit auch ohne Umritzeln.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von stone »

Sieht aus als wenn die Steuerkette deutlich zu lang ist. Das wird die Ursache für die schlechte Leistung sein. Also dringend erneuern...
Der Vergaser muss für die 34PS Nocke nicht umbedüst werden. Versetze den Vergaser wieder in den ursprünglichen Zustand. Damit muss der Motor auch mit der 34 PS Nocke vernünftig laufen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Reidexaferes
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Sep 2017, 09:44
Motorradmodell: XS 360

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Reidexaferes »

Alles klar danke stone,
liege ich richtig in der Annahme dass man, um eine Endloskette einfügen zu können, den kompletten Motor zerlegen muss?:/ Weil dann tendiere ich eher zu ner offenen Kette, oder sind die wirklich so schlecht wie ich schon öfter gelesen hab?
...und dann fahre ich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Lupe »

Meine Schlosskette ist die letzten 30.000 km nicht kaputt gegangen.
Und ja, du liegst richtig mit der Annhame, dass für eine neue Endloskette der ganze Motor auf muss.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten