Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines Problem mit meiner 360er und hab schon viele Stunden im Forum danach gesucht, aber nichts genau passendes gefunden.
Ich habe ihr desletzt eine 34PS Nockenwelle spendiert.
Mit der Standart 27PS Nockenwelle lief die Gute einwandfrei ihre angegebenen 135 km/h.
Nachdem ich die andere Nocke eingebaut habe lief sie gerade noch so 130 obwohl ja eigentlich mehr gehn sollte?!
Der Durchzug unten raus hat sich verschlechtert aber das ist ja meines Wissens normal bei ner scharfen Nockenwelle.
Hab nach dem Umbau natürlich 1. Ventilspiel eingestellt 2.Zündung eingestellt 3. Vergaser angepasst (Düsen von 130 bis 140 durchprobiert) und Synchronisiert.
Mit der 130/135/137,5 lief sie ganz gut bis 130 km/h und die Kerzen waren nach 1min vollgas und Notaus rehbraun. Mit der 140er Düse hat sie nicht mehr ausgedreht und die Ansaugstutzen waren richtig nass mit Benzin dementsprechend denke ich zu fett.
Jetzt habe ich Vorhin man den Ventildeckel wieder abgenommen um sicherzugehn dass ich die Steuerkette im richtigen Zahn hab.
Mit folgendem Ergebnis:
Wenn das Polrad exakt auf der LT markierung steht hat die nockenwelle den Versatz aus Bild 1
Hab sie darauf hin um einen zahl versetzt siehe Bild 2
Wenn ich sie dann wieder in den richtigen Zahn aus bild 1 setzte und die Markierungen parallel ausrichte (Bild 4), hat das Polrad die Position aus Bild 3
Kann der Versatz daran liegen dass meine Kette zu lang ist? Und kann das der Grund dafür sein dass sie mit der 34ps welle schlechter läuft als mit der 27?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Timo
XS 360 34PS Nockenwelle versatz
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- Reidexaferes
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XS 360 34PS Nockenwelle versatz
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- grinser92
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
wenn deine ausrichtung auf LT bild 3 entspricht, dann bist du zu weit. die markierung sollte dich auf dem Strich direkt vor den Buchstaben sein. andererseits sollte die winkelabweichung an der Nockenwelle trotzdem kleiner sein als auf den bildern zu sehen ist...
- Reidexaferes
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Jop Bild 3 und 4 gehören zusammen. Also wenn ich das Polrad so weit drehe dass die Markierungen auf dem Kettenrad parallel zum Block sind landet das Polrad da wo es in Bild 3 ist.
Bei Bild 1/2 stand das Polrad exakt auf dem Strich direkt links neben dem LT Schriftzug.
Bei Bild 1/2 stand das Polrad exakt auf dem Strich direkt links neben dem LT Schriftzug.
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- dergunnar
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Hi,
soweit ich mich entsinne haben wir einen solchen Effekt hier schon mal gehabt. 1/2Zahn Versatz...
Ursächlich war die Längung der Kette
Wenn der Spanner die Kette dann einseitig strafft, wird die NoWe noch mal verdreht.
Die Nach vorne gekippte Position ist die anzustrebende- zumindest hatte ich mir das notiert.
Beste Grüße
soweit ich mich entsinne haben wir einen solchen Effekt hier schon mal gehabt. 1/2Zahn Versatz...
Ursächlich war die Längung der Kette
Wenn der Spanner die Kette dann einseitig strafft, wird die NoWe noch mal verdreht.
Die Nach vorne gekippte Position ist die anzustrebende- zumindest hatte ich mir das notiert.
Beste Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Reidexaferes
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Was ich halt auch sehr erstaunlich finde ist der viel größere Effekt bei der offenen im Vergleich zur 27PS Nockenwelle. Mit der lief die Maschine einwandfrei obwohl der Versatz ähnlich daneben war (Bild).
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- Milson
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Mal von der Nockenwelle abgesehen:
Müsste man, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, nicht ein kleineres Ritzel am Hinterrad nehmen? Bis jetzt ist ja die Untersetzung die gleiche geblieben, was bei mehr Motorleistung nur den Effekt der besseren Beschleunigung auf die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben würde.
Müsste man, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, nicht ein kleineres Ritzel am Hinterrad nehmen? Bis jetzt ist ja die Untersetzung die gleiche geblieben, was bei mehr Motorleistung nur den Effekt der besseren Beschleunigung auf die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben würde.
- Lupe
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
@ Milson: wenn sie im letzten Gang mit 27PS nicht Nenndrehzahl schafft und das mit mehr PS besser wird, erhöht sich die Endgeschwindigkeit auch ohne Umritzeln.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- stone
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Sieht aus als wenn die Steuerkette deutlich zu lang ist. Das wird die Ursache für die schlechte Leistung sein. Also dringend erneuern...
Der Vergaser muss für die 34PS Nocke nicht umbedüst werden. Versetze den Vergaser wieder in den ursprünglichen Zustand. Damit muss der Motor auch mit der 34 PS Nocke vernünftig laufen.
Der Vergaser muss für die 34PS Nocke nicht umbedüst werden. Versetze den Vergaser wieder in den ursprünglichen Zustand. Damit muss der Motor auch mit der 34 PS Nocke vernünftig laufen.
Gruß
Bernd
Bernd
- Reidexaferes
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Alles klar danke stone,
liege ich richtig in der Annahme dass man, um eine Endloskette einfügen zu können, den kompletten Motor zerlegen muss?:/ Weil dann tendiere ich eher zu ner offenen Kette, oder sind die wirklich so schlecht wie ich schon öfter gelesen hab?
liege ich richtig in der Annahme dass man, um eine Endloskette einfügen zu können, den kompletten Motor zerlegen muss?:/ Weil dann tendiere ich eher zu ner offenen Kette, oder sind die wirklich so schlecht wie ich schon öfter gelesen hab?
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- Lupe
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Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz
Meine Schlosskette ist die letzten 30.000 km nicht kaputt gegangen.
Und ja, du liegst richtig mit der Annhame, dass für eine neue Endloskette der ganze Motor auf muss.
Und ja, du liegst richtig mit der Annhame, dass für eine neue Endloskette der ganze Motor auf muss.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin