Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

iamnifty
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Mai 2016, 10:56
Motorradmodell: XS400 2A2 '81

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von iamnifty »

Hallo zusammen,

ich habe fleißig mitgelesen und habe jetzt mal eine Verständnisfrage (seid nachsichtig mit mir :taetschel: )
Den Spannungsregler, den ihr hier entwickelt, kommt doch dem Konzept des USB Spannungsregler von Twins Inn sehr nahe, oder? (http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060)
Also ein Ersatz für den mechanischen Regler bis Bj' 78 in neuer Form (oder Kabelbaum umbauen für alle nach 78).

In jedem Falle könnte das für mich sein. Plane gerade den Umbau auf LiFePo4 mit a123 Zellen und hoffe, dass der Regler die Zellen nicht grillt.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Dieser Regler ist sowas wie eine erste Version des USB-Reglers. Der aktuelle USB-Regler schaltet die Feldspule ab wenn der Motor steht, was das Ankicken erleichtert. So hatte ich das verstanden, sicher bin ich aber nicht.

Auf jeden Fall funXSioniert der Regler mit LiFePO4 Akkus.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von FreddyNightmare »

Und was muss man am Kabelbaum ändern wen man eine XS mit Elektronischem Regler besitzt. Weil das mit dem Abschalten der Feldspule bei stehendem Motor finde ich Klasse.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Ob die Feldspule mit dem USB-Regler abgeschaltet wird kann ich nicht 100%ig sagen, meine aber das so im XS650 Forum gelesen zu haben. Ist schon was länger her...
Bei dieser Schaltung hier ist das definitiv nicht der Fall.

Die Änderungen für die Modelle ab `79 mit elektronischem Regler sind überschaubar.
Von der Feldspule kommt ein grünes und ein schwarzes Kabel. Das Schwarze Kabel von der Feldspule muss an Masse.
Original geht es im Stecker auf ein braunes Kabel (+12V). Das braune Kabel aus dem Stecker ausklinken und isolieren. Dann ein Massekabel dort einstecken.
Der Stecker vom Regler muss auch geändert werden, da muss statt des "männlichen" Steckers ein "weiblicher" Stecker dran und die Belegung muss angepasst werden.

Vorher:
vorher.jpg

Nacher:
nacher.jpg
Wenn diese Änderungen durchgeführt wurden kann statt des mechanischen Reglers einfach der USB-Regler aufgsteckt werden.

Siehe auch hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Milson »

Die Idee mit der Abschaltung bei Motorstillstand finde ich ziemlich interessant.
Nur wie singaliesiert man das dem Spannungsregler? Man könnte das vielleicht mit den Unterbrecherkontakten koppeln. Oder fällt jemanden noch eine einfachere Möglichkeit ein?

Benutzeravatar
Big__D
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:03
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke
Wohnort: Maisach

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Big__D »

kleiner Gedankenanstoß:
bei Motorstillstand müsste die Spannung runter gehen :zwinker:
- Motor läuft, Spannung irgendwas zischen 13,8V und 14,8V (Normalerweise)
- Motor aus, Spannung fällt auf Batteriespannung herab (müsste dann bei vollen Batterien irgendwas zwischen 12,6V und 13V sein)

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Milson »

Das ist mir klar. Nur kann ich die Spannung nicht als Steuergröße verwenden.
Spielen wir mal den Start des Motors, unter der Annahme wir hätten einen Spannungsregler verbaut, der bei Motorstillstand die Erregerspule abschaltet, gedanklich durch:
1. Wir drehen den Zündschlüssel um. Steuerungselektronik des Spannungsreglers wird mit Strom versorgt und misst ca. 12,8 V, erkennt also dass der Motor steht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung.
2. Wir kicken den Motor an. Der Motor fängt an zu laufen. (Zündung wird derweil aus der Batterie versorgt.) Da nun die Erregerwicklung nicht von Strom durchflossen wird, wird der Rotor nicht magnetisiert, folglich wird keine Spannung in der Lichtmaschine induziert und die Bordspannung bleibt auf Batteriespannung und steigt nicht an. Die Steuerungselektronik erkennt nicht, dass sich der Motor dreht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung. Die Batterie wird nicht geladen.

Wir brauchen also eine Möglichkeit die Drehung des Motors unabhängig zu erfassen. Und da fallen mir nur noch die Unterbrecherkontakte ein.
Zustand (auf/zu oder elektronisch: high/low) ändert sich: Motor dreht
Zustand ändert sich nicht (nur high oder nur low): Motor steht

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Wie wärs mit so ner Abnahme an der Zündspule oder am Zündkabel, wie sie bei elektronischen Drehzahlmessern verwendet wird?

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von stone »

Hm, ich halte so eine Spielerei für unnötig. Die Feldspule zieht etwa 3A. Wegen ein paar Sekunden die zwischen Einschalten der Zündung und Start des Motors vergehen lohnt sich das nicht.
Deswegen extra irgendwo leitungen ziehen und/oder zusätzliche Bauteile einbauen? Ich habe lieber möglichst wenig Bauteile (und Fehlerquellen). Kostet nur mehr und ist komplizierter zu bauen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen

Beitrag von grinser92 »

Hallo Stone,

ich möchte meinen mechanischen Regler in den Ruhestand zu schicken und einen nach deinem Layout zu bauen.

Braucht der LM 2576 ADJ eine Kühlung? oder könnte man das ganze auch einfach in einen Harzklumpen eingießen? (nach dem Testen versteht sich)

Weißt du in welchem Bereich sich die Bordspannung mit diesem Regler bewegt?
ich brauche gerade dringend ein Bastelprojekt um mal wieder was sinnvolles zu tun....

Antworten