Hallo zusammen,
ich habe fleißig mitgelesen und habe jetzt mal eine Verständnisfrage (seid nachsichtig mit mir )
Den Spannungsregler, den ihr hier entwickelt, kommt doch dem Konzept des USB Spannungsregler von Twins Inn sehr nahe, oder? (http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060)
Also ein Ersatz für den mechanischen Regler bis Bj' 78 in neuer Form (oder Kabelbaum umbauen für alle nach 78).
In jedem Falle könnte das für mich sein. Plane gerade den Umbau auf LiFePo4 mit a123 Zellen und hoffe, dass der Regler die Zellen nicht grillt.
Viele Grüße
Martin
Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
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- stone
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Dieser Regler ist sowas wie eine erste Version des USB-Reglers. Der aktuelle USB-Regler schaltet die Feldspule ab wenn der Motor steht, was das Ankicken erleichtert. So hatte ich das verstanden, sicher bin ich aber nicht.
Auf jeden Fall funXSioniert der Regler mit LiFePO4 Akkus.
Auf jeden Fall funXSioniert der Regler mit LiFePO4 Akkus.
Gruß
Bernd
Bernd
- FreddyNightmare
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Und was muss man am Kabelbaum ändern wen man eine XS mit Elektronischem Regler besitzt. Weil das mit dem Abschalten der Feldspule bei stehendem Motor finde ich Klasse.
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Ob die Feldspule mit dem USB-Regler abgeschaltet wird kann ich nicht 100%ig sagen, meine aber das so im XS650 Forum gelesen zu haben. Ist schon was länger her...
Bei dieser Schaltung hier ist das definitiv nicht der Fall.
Die Änderungen für die Modelle ab `79 mit elektronischem Regler sind überschaubar.
Von der Feldspule kommt ein grünes und ein schwarzes Kabel. Das Schwarze Kabel von der Feldspule muss an Masse.
Original geht es im Stecker auf ein braunes Kabel (+12V). Das braune Kabel aus dem Stecker ausklinken und isolieren. Dann ein Massekabel dort einstecken.
Der Stecker vom Regler muss auch geändert werden, da muss statt des "männlichen" Steckers ein "weiblicher" Stecker dran und die Belegung muss angepasst werden.
Vorher:
Nacher: Wenn diese Änderungen durchgeführt wurden kann statt des mechanischen Reglers einfach der USB-Regler aufgsteckt werden.
Siehe auch hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
Bei dieser Schaltung hier ist das definitiv nicht der Fall.
Die Änderungen für die Modelle ab `79 mit elektronischem Regler sind überschaubar.
Von der Feldspule kommt ein grünes und ein schwarzes Kabel. Das Schwarze Kabel von der Feldspule muss an Masse.
Original geht es im Stecker auf ein braunes Kabel (+12V). Das braune Kabel aus dem Stecker ausklinken und isolieren. Dann ein Massekabel dort einstecken.
Der Stecker vom Regler muss auch geändert werden, da muss statt des "männlichen" Steckers ein "weiblicher" Stecker dran und die Belegung muss angepasst werden.
Vorher:
Nacher: Wenn diese Änderungen durchgeführt wurden kann statt des mechanischen Reglers einfach der USB-Regler aufgsteckt werden.
Siehe auch hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php
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Gruß
Bernd
Bernd
- Milson
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Die Idee mit der Abschaltung bei Motorstillstand finde ich ziemlich interessant.
Nur wie singaliesiert man das dem Spannungsregler? Man könnte das vielleicht mit den Unterbrecherkontakten koppeln. Oder fällt jemanden noch eine einfachere Möglichkeit ein?
Nur wie singaliesiert man das dem Spannungsregler? Man könnte das vielleicht mit den Unterbrecherkontakten koppeln. Oder fällt jemanden noch eine einfachere Möglichkeit ein?
- Big__D
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
kleiner Gedankenanstoß:
bei Motorstillstand müsste die Spannung runter gehen
- Motor läuft, Spannung irgendwas zischen 13,8V und 14,8V (Normalerweise)
- Motor aus, Spannung fällt auf Batteriespannung herab (müsste dann bei vollen Batterien irgendwas zwischen 12,6V und 13V sein)
bei Motorstillstand müsste die Spannung runter gehen
- Motor läuft, Spannung irgendwas zischen 13,8V und 14,8V (Normalerweise)
- Motor aus, Spannung fällt auf Batteriespannung herab (müsste dann bei vollen Batterien irgendwas zwischen 12,6V und 13V sein)
- Milson
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Das ist mir klar. Nur kann ich die Spannung nicht als Steuergröße verwenden.
Spielen wir mal den Start des Motors, unter der Annahme wir hätten einen Spannungsregler verbaut, der bei Motorstillstand die Erregerspule abschaltet, gedanklich durch:
1. Wir drehen den Zündschlüssel um. Steuerungselektronik des Spannungsreglers wird mit Strom versorgt und misst ca. 12,8 V, erkennt also dass der Motor steht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung.
2. Wir kicken den Motor an. Der Motor fängt an zu laufen. (Zündung wird derweil aus der Batterie versorgt.) Da nun die Erregerwicklung nicht von Strom durchflossen wird, wird der Rotor nicht magnetisiert, folglich wird keine Spannung in der Lichtmaschine induziert und die Bordspannung bleibt auf Batteriespannung und steigt nicht an. Die Steuerungselektronik erkennt nicht, dass sich der Motor dreht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung. Die Batterie wird nicht geladen.
Wir brauchen also eine Möglichkeit die Drehung des Motors unabhängig zu erfassen. Und da fallen mir nur noch die Unterbrecherkontakte ein.
Zustand (auf/zu oder elektronisch: high/low) ändert sich: Motor dreht
Zustand ändert sich nicht (nur high oder nur low): Motor steht
Spielen wir mal den Start des Motors, unter der Annahme wir hätten einen Spannungsregler verbaut, der bei Motorstillstand die Erregerspule abschaltet, gedanklich durch:
1. Wir drehen den Zündschlüssel um. Steuerungselektronik des Spannungsreglers wird mit Strom versorgt und misst ca. 12,8 V, erkennt also dass der Motor steht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung.
2. Wir kicken den Motor an. Der Motor fängt an zu laufen. (Zündung wird derweil aus der Batterie versorgt.) Da nun die Erregerwicklung nicht von Strom durchflossen wird, wird der Rotor nicht magnetisiert, folglich wird keine Spannung in der Lichtmaschine induziert und die Bordspannung bleibt auf Batteriespannung und steigt nicht an. Die Steuerungselektronik erkennt nicht, dass sich der Motor dreht und gibt keinen Strom auf die Erregerwicklung. Die Batterie wird nicht geladen.
Wir brauchen also eine Möglichkeit die Drehung des Motors unabhängig zu erfassen. Und da fallen mir nur noch die Unterbrecherkontakte ein.
Zustand (auf/zu oder elektronisch: high/low) ändert sich: Motor dreht
Zustand ändert sich nicht (nur high oder nur low): Motor steht
- Mad Maddin
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Moin!
Wie wärs mit so ner Abnahme an der Zündspule oder am Zündkabel, wie sie bei elektronischen Drehzahlmessern verwendet wird?
Gruß Mad Maddin
Wie wärs mit so ner Abnahme an der Zündspule oder am Zündkabel, wie sie bei elektronischen Drehzahlmessern verwendet wird?
Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- stone
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Hm, ich halte so eine Spielerei für unnötig. Die Feldspule zieht etwa 3A. Wegen ein paar Sekunden die zwischen Einschalten der Zündung und Start des Motors vergehen lohnt sich das nicht.
Deswegen extra irgendwo leitungen ziehen und/oder zusätzliche Bauteile einbauen? Ich habe lieber möglichst wenig Bauteile (und Fehlerquellen). Kostet nur mehr und ist komplizierter zu bauen.
Deswegen extra irgendwo leitungen ziehen und/oder zusätzliche Bauteile einbauen? Ich habe lieber möglichst wenig Bauteile (und Fehlerquellen). Kostet nur mehr und ist komplizierter zu bauen.
Gruß
Bernd
Bernd
- grinser92
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Re: Ersatz für den Spannungsregler der älteren Maschinen
Hallo Stone,
ich möchte meinen mechanischen Regler in den Ruhestand zu schicken und einen nach deinem Layout zu bauen.
Braucht der LM 2576 ADJ eine Kühlung? oder könnte man das ganze auch einfach in einen Harzklumpen eingießen? (nach dem Testen versteht sich)
Weißt du in welchem Bereich sich die Bordspannung mit diesem Regler bewegt?
ich brauche gerade dringend ein Bastelprojekt um mal wieder was sinnvolles zu tun....
ich möchte meinen mechanischen Regler in den Ruhestand zu schicken und einen nach deinem Layout zu bauen.
Braucht der LM 2576 ADJ eine Kühlung? oder könnte man das ganze auch einfach in einen Harzklumpen eingießen? (nach dem Testen versteht sich)
Weißt du in welchem Bereich sich die Bordspannung mit diesem Regler bewegt?
ich brauche gerade dringend ein Bastelprojekt um mal wieder was sinnvolles zu tun....