Hallo zusammen.
Mein Name ist Micha bin neu hier im Forum, möchte mich mal kurz vorstellen. Bin Baujahr 1973 komme aus dem Westlichen NRW und hab schon reichlich Schraubererfahrung. Fahre unter anderem eine Honda cm 400, eine Honda cx 500 und auch gern mal meine VN 800.
Nun sind wir relativ günstig an eine xs 400 se Baujahr 80 gekommen die wir grade Restaurieren, war echt schon richtig heruntergekommen das arme Mädel. Frauchen soll diese nächste Saison fahren. Steckt auch schon richtig Geld drin, stand fast 15 Jahre.
Vergaser wurden im Ultraschallbad mehrfach gereinigt, sind also sauber, mit Bremsenreiniger als Hilfe springt sie auch widerwillig an. Nun haben wir uns der Zündung und den Steuerzeiten mal ein wenig Betrachtet. Die Kontakte funken schon ziemlich stark, neuer Kondensator ist bereits bestellt.
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich den Motor auf Markierung LT (Linker Zylinder oberer Totpunkt) drehe steht der kleine Mitnehmerstift der Nockenwelle hinter dem Fliehkraftregler auf exakt 6 Uhr.
Sollte dieser nicht, so habe ich es gelese, auf 12 uhr stehen?
Habe den Ventildeckel noch nicht herunter genommen, kann noch nicht sehen wie die NW steht, ich weiß das eine Scharfe von meinem Vorgänger verbaut und eingetragen wurde.
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte, hab auch kein WHB und auch keine Reparaturanleitung für die 4G5. Finde immer nur eine für die DOHC Motoren.
LG Micha
Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Moin,
wenn Du einen neuen Kondensator einbaust sollten auch direkt die Kontakte erneuert werden.
Oder besser gleich eine Transistorzündung und neue Kontakte einbauen. Die Teile für die Transistorzündung kosten mittlerweile auch nicht mehr als der Kondensator (der dadurch überflüssig wird).
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Nockenwelle:
Dreh die Kurbelwelle noch eine Umdrehung weiter, dann ist der Mitnehmerstift oben.
1 Umdrehung der Nockenwelle = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle.
wenn Du einen neuen Kondensator einbaust sollten auch direkt die Kontakte erneuert werden.
Oder besser gleich eine Transistorzündung und neue Kontakte einbauen. Die Teile für die Transistorzündung kosten mittlerweile auch nicht mehr als der Kondensator (der dadurch überflüssig wird).
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Nockenwelle:
Dreh die Kurbelwelle noch eine Umdrehung weiter, dann ist der Mitnehmerstift oben.
1 Umdrehung der Nockenwelle = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Gruß
Bernd
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Hallo Micha...
Vorstellungsforum ist hier: phpBB3/viewforum.php?f=18
Du kannst ein Reparaturhandbuch für die 2A2 nehmen, der Motor ist baugleich.
Ansonsten steht, wie stone schon geschrieben hat, vieles zu den Einstell- und Wartungsseiten in unserer Technik-FAQ:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Hallo zusammen,
werde diese Vorstellungsseite auch besuchen, sorry wusste ich nicht, mein Fehler.
Nochmal zum Problem:
Haben nun den Ventildeckel abgemacht, verbaut ist eine NW mit Kennung 1 MO, also die scharfe.
Kurbelwelle auf LT gedreht stand der Mitnehmerzapfen für den Fliehkraftversteller auf 6 uhr und die Nase am Zahnrad der NW auf 12 Uhr. Eine Bohrung war auf der NW zu sehen diese stand auch auf 12 Uhr.
Gelesen hab ich, es soll der Mitnehmerzapfen auf 12 Uhr stehen und die Nase am Ritzel auch auf 12. Das ist nicht der Fall.
Haben den Kettenspanner ausgebaut. Die beiden Schrauben am Ritzel der Nockenwelle herausgedreht und die NW um 180 in Drehrichtung des Motors (entgegen dem Uhrzeigersinn) gedreht.
Schrauben wieder rein, rest zusammengebaut wie beschrieben. Nun kann man die KW auf LT drehen, dann steht der Mitnehmerstift auch auf 12 Uhr, die Nase ist oben und es sind zwei Bohrungen auf der NW zu sehen die ebenfalls nach oben stehen.
Motor vorsichtig von Hand gedreht setzt nichts auf. Läuft aber immernoch nicht vernünftig. Fehlzündungen, startet nur mit Hilfe von Bremsenreiniger.
Wenn ich wüsste welche Steuerzeiten denn nun richtig sind dann könnte man diesen Fehler schonmal ausschliessen und bei der Zündung weitersuchen. Diese Dingen treibt mich noch zum Wahnsinn.
Bin immernoch auf der suche nach einem Reparaturbuch, die 2A2 hat doch zwei obenliegende NW. Wir haben aber die xs 400 SE mit einer obenliegenden NW und vier ventilen.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
werde diese Vorstellungsseite auch besuchen, sorry wusste ich nicht, mein Fehler.
Nochmal zum Problem:
Haben nun den Ventildeckel abgemacht, verbaut ist eine NW mit Kennung 1 MO, also die scharfe.
Kurbelwelle auf LT gedreht stand der Mitnehmerzapfen für den Fliehkraftversteller auf 6 uhr und die Nase am Zahnrad der NW auf 12 Uhr. Eine Bohrung war auf der NW zu sehen diese stand auch auf 12 Uhr.
Gelesen hab ich, es soll der Mitnehmerzapfen auf 12 Uhr stehen und die Nase am Ritzel auch auf 12. Das ist nicht der Fall.
Haben den Kettenspanner ausgebaut. Die beiden Schrauben am Ritzel der Nockenwelle herausgedreht und die NW um 180 in Drehrichtung des Motors (entgegen dem Uhrzeigersinn) gedreht.
Schrauben wieder rein, rest zusammengebaut wie beschrieben. Nun kann man die KW auf LT drehen, dann steht der Mitnehmerstift auch auf 12 Uhr, die Nase ist oben und es sind zwei Bohrungen auf der NW zu sehen die ebenfalls nach oben stehen.
Motor vorsichtig von Hand gedreht setzt nichts auf. Läuft aber immernoch nicht vernünftig. Fehlzündungen, startet nur mit Hilfe von Bremsenreiniger.
Wenn ich wüsste welche Steuerzeiten denn nun richtig sind dann könnte man diesen Fehler schonmal ausschliessen und bei der Zündung weitersuchen. Diese Dingen treibt mich noch zum Wahnsinn.
Bin immernoch auf der suche nach einem Reparaturbuch, die 2A2 hat doch zwei obenliegende NW. Wir haben aber die xs 400 SE mit einer obenliegenden NW und vier ventilen.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
- grinser92
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
die 2a2 und die SE haben den gleichen Motor (abgesehen von den runden Kühlrippen bei der SE)
den Motor mit zwei Nockenwellen ist der von der 12E (auch als Alien bekannt)
den Motor mit zwei Nockenwellen ist der von der 12E (auch als Alien bekannt)
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Okay dann war das ein Denkfehler von mir. Wieder was gelernt. Dankeschön.
Lg
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Diese Bohrung macht mich stutzig. Da ist normal keine Bohrung.Micha 73 hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2017, 09:08Haben nun den Ventildeckel abgemacht, verbaut ist eine NW mit Kennung 1 MO, also die scharfe.
Kurbelwelle auf LT gedreht stand der Mitnehmerzapfen für den Fliehkraftversteller auf 6 uhr und die Nase am Zahnrad der NW auf 12 Uhr. Eine Bohrung war auf der NW zu sehen diese stand auch auf 12 Uhr.
Vieleicht hat da jemand gebastelt und den Mitmehmerstift um 180Grad versetzt eingebaut weil das originale Loch ausgenudelt war. Kann man machen wenn dann auch der Fliehkraftregler falsch rum zusammen gebaut wird. Ist zwar Pfusch, tät aber funktionieren.
Mach bitte mal ein Foto wo der Stift und die Bohrung zu sehen sind und man die Stellung der Nocken dazu sehen kann.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Hallo in der NW sind auf der einen Seite eine Bohrung zwischen den Nocken zu sehen und wenn ich die Welle um 180 Grad drehe dann stehen zwei Bohrungen zwischen den Nocken oben auf 12 Uhr. Vielleicht hab ich mich ein wenig Unverständlich ausgedrückt.
Foto machen ist schwierig, der Deck ist ja schon wieder drauf.
Danke für eure schnellen antworten.
LG
Foto machen ist schwierig, der Deck ist ja schon wieder drauf.
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- grinser92
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
sind die Bohrungen an den Lagerstellen?
das sind einfach nur Ölkanäle um die Schmierung sämtlicher Lager sicherzustellen
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Re: Steuerzeiten Nockenwelle falsch eingebaut??
Hallo, nein diese Bohrungen sind auf der NW, nicht an Lagerstellen. Ich denke das das weitere Markierungen sind, man findet aber nirgendwo mal eine vernünftige Anleitung zum Einbau der 1MO Nocke.
Was mich grade noch stutziger macht, versuchen grade den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe einzustellen. Krokoklemme an den linken Kontakt geklemmt und die Lampe selbst auf Masse. Leuchtet schön auf, erlicht aber wenn am Rotor unten RF erscheint und nicht LF. Hier ist doch was total verdreht.
Die rechte Seite hängt total daneben bekommt man auch nicht Eingestellt, die Lampe erlischt viel zu früh, noch bevor man an die beiden Markierungen für die Frühzündung herankommt.
Ich verstehe es nicht.
Die Markierungen am Rotor sind aber richtig, haben mit dem Schraubendrehen gefühlt wann der Kolben auf OT ist, stimmt alles.....
Bitte um Hilfe
LG
Was mich grade noch stutziger macht, versuchen grade den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe einzustellen. Krokoklemme an den linken Kontakt geklemmt und die Lampe selbst auf Masse. Leuchtet schön auf, erlicht aber wenn am Rotor unten RF erscheint und nicht LF. Hier ist doch was total verdreht.
Die rechte Seite hängt total daneben bekommt man auch nicht Eingestellt, die Lampe erlischt viel zu früh, noch bevor man an die beiden Markierungen für die Frühzündung herankommt.
Ich verstehe es nicht.
Die Markierungen am Rotor sind aber richtig, haben mit dem Schraubendrehen gefühlt wann der Kolben auf OT ist, stimmt alles.....
Bitte um Hilfe
LG