Die Stärke des Dämpfers ist nicht einstellbar. Ist ein Standarddämpfer einer C-Klasse. Was ich einstellen kann ist der Wirkradius.
2A2 wackelt, und wackelt...
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
hatte mir schon gedacht, daß Du da was Spezielles gebastelt hast aber es gibt doch auch universal Motorrad L-Dämpfer.
Gruß
Hardy
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
...für die du gerne einen eigenen Thread aufmachen darfst.
Hier gehts eher darum, einen Fehler zu finden. Wenns der fehlende Lenkungsdämpfer wär, würden ja alle XSen wackeln. Außer das Gespann vom Gerd.
Gruß Mad Maddin
Hier gehts eher darum, einen Fehler zu finden. Wenns der fehlende Lenkungsdämpfer wär, würden ja alle XSen wackeln. Außer das Gespann vom Gerd.
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hab gerade nicht nochmal das Gesammte Thema gelesen, aber wenn du die Fuhre fahrfertig hast
und fährst, kann evtl. deine Felge/Gummi einen leichten Schlag haben der sich im Fahrbetrieb aufschaukelt!?
Also Felge 1A gewuchtet und Gummi keinen Standschaden!? (ja das wäre zu einfach, aber
manchmal sind es halt ganz einfache Dinge...)
Das muss doch irgendwie greifbar sein, und LKL und Gabel hast du ja eigentlich durch,
wenn du kein StarWarsFalken fährst und keine Koffer, sollte die XS erst unruig werden wenn
sie kurz vor der Finalenexplosion ist...
PS: hätte bei den ungleichen Federn auch kein gutes gefühl...
...der Hersteller hatte doch angeboten sie auf gleiche Länge zu kürzen,
das wäre schon mal das Minimum um dieses Risiko als Ursache für
die Unruhe auszuschließen...
und fährst, kann evtl. deine Felge/Gummi einen leichten Schlag haben der sich im Fahrbetrieb aufschaukelt!?
Also Felge 1A gewuchtet und Gummi keinen Standschaden!? (ja das wäre zu einfach, aber
manchmal sind es halt ganz einfache Dinge...)
Das muss doch irgendwie greifbar sein, und LKL und Gabel hast du ja eigentlich durch,
wenn du kein StarWarsFalken fährst und keine Koffer, sollte die XS erst unruig werden wenn
sie kurz vor der Finalenexplosion ist...
PS: hätte bei den ungleichen Federn auch kein gutes gefühl...
...der Hersteller hatte doch angeboten sie auf gleiche Länge zu kürzen,
das wäre schon mal das Minimum um dieses Risiko als Ursache für
die Unruhe auszuschließen...
Gruß von Nico
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
der MillenniumFalke macht den Korsalflug in weniger als 12 parsecs oder anders: er wackelt nur bei Fahrt mit Koffern und Seitenwind bei > 130 km/h
Hier ist von einer nackten XS400 bei einer Geschwindigkeit von > 100 km/h die Rede.
Dazwischen liegen Welten - ach was sage ich - Sternensysteme
Hier ist von einer nackten XS400 bei einer Geschwindigkeit von > 100 km/h die Rede.
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Gruß
Hardy
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Vorne nicht, da hab ich mittlerweile 3 Räder durch. Hinten könnts sein, da borg ich mir, wenn ich wieder dazu komm, vom Frank ein Hinterrad.
Ich würd zwar eher vermuten, dass sich das dann regelhaft ab bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar macht und nicht erst durch einen Impuls ausgelöst, aber was weiß ich denn schon... Die Geschichte lässt einen schon ganz schön zweifeln, aus den letzten 10 Jahren überhaupt irgendas mitgenommen zu haben
Der Hersteller hatte vorgeschlagen, dass ich sie selbst kürze oder aber der kürzeren ein Scheibchen in der entsprechenden Dicke beliege. Letzteres habe ich gemacht. Ist aber auch egal, da 1. eine andere Gabel mit Wirth-Federn und 2.meine Gabel mit vorgespannten Originalfedern auch keinen Unterschied gebracht haben.
"Abhaken" tu ich schon lang niXS mehr, ich ändere nur noch die Reihenfolge von Wahrscheinlichkeiten... aber das Vorderrad und die Gabelholme stehen schon ziemlich weit hinten.
Gruß
Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hallo Mad Maddin,
ich habe den gesamten Fred in Ruhe durchgelesen. Du schreibst zu Anfang, daß Du gleich nach dem Kauf wegen eines Rastpunktes das LKL gewechselt hast.
Was für mich unklar bleibt, ist ob Du das Moped vor dem Wechsel des LKL gefahren hast und ob das Problem schon vor dem Wechsel bestand.
Nachdem Du nun schon eine Vielzahl von möglichen Ursachen durch Teiletauschen ausgeschlossen hast, befürchte ich, daß Dein Moped ein Problem mit dem Nachlauf hat. Der Nachlauf ist die Ursache dafür, das sich die Lenkung von selbst wieder geradeaus stellt. Wenn der Nachlauf sich verringert, z.B. durch eine minimale Stauchung im Bereich Lenkkopf/Rahmen infolge eines Unfalls des Vorbesitzers hat das Moped keinen stabilen Geradeauslauf mehr.
Gruß Alwin
ich habe den gesamten Fred in Ruhe durchgelesen. Du schreibst zu Anfang, daß Du gleich nach dem Kauf wegen eines Rastpunktes das LKL gewechselt hast.
Was für mich unklar bleibt, ist ob Du das Moped vor dem Wechsel des LKL gefahren hast und ob das Problem schon vor dem Wechsel bestand.
Nachdem Du nun schon eine Vielzahl von möglichen Ursachen durch Teiletauschen ausgeschlossen hast, befürchte ich, daß Dein Moped ein Problem mit dem Nachlauf hat. Der Nachlauf ist die Ursache dafür, das sich die Lenkung von selbst wieder geradeaus stellt. Wenn der Nachlauf sich verringert, z.B. durch eine minimale Stauchung im Bereich Lenkkopf/Rahmen infolge eines Unfalls des Vorbesitzers hat das Moped keinen stabilen Geradeauslauf mehr.
Gruß Alwin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hallo Alwin!
Danke fürs Durchlesen! ;-)
Ich bin mit der XS nach dem Kauf wenige Kilometer nach Hause gefahren und hab das LKL gewechselt. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob das auf dem Heimweg schon so war. Irgendwas vorne war nicht gut, aber ich weiß nicht mehr, was.
Das mit dem Nachlauf klingt interessant. Ich habe letzte Woche den nackten Lenkkopf nach Beschädigungen abgesucht, aber nichts gefunden.
Was schlägst du vor, wie ich das überprüfen kann? Den Nachlauf nach Definition stelle ich mir schwierig vor, genau zu messen. Mir würde jetzt spontan einfallen, bei entlastetem Vorderrad den Abstand Vorderradachse - Schwingenachse zu messen und mit einer gut fahrenden XS zu vergleichen? Den kann man ganz gut messen und der müsste dann ja geringer sein?
Gruß Mad Maddin
Danke fürs Durchlesen! ;-)
Ich bin mit der XS nach dem Kauf wenige Kilometer nach Hause gefahren und hab das LKL gewechselt. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob das auf dem Heimweg schon so war. Irgendwas vorne war nicht gut, aber ich weiß nicht mehr, was.
Das mit dem Nachlauf klingt interessant. Ich habe letzte Woche den nackten Lenkkopf nach Beschädigungen abgesucht, aber nichts gefunden.
Was schlägst du vor, wie ich das überprüfen kann? Den Nachlauf nach Definition stelle ich mir schwierig vor, genau zu messen. Mir würde jetzt spontan einfallen, bei entlastetem Vorderrad den Abstand Vorderradachse - Schwingenachse zu messen und mit einer gut fahrenden XS zu vergleichen? Den kann man ganz gut messen und der müsste dann ja geringer sein?
Gruß Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Schau Dir das obere Rahmenrohr an. Das sollte absolut gerade sein.
Wenn es eine Wölbung nach oben macht, hat die Kiste einen Frontalschaden gehabt.
Wenn es eine Wölbung nach oben macht, hat die Kiste einen Frontalschaden gehabt.
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Deine Idee den Nachlauf mit einer anderen Maschine durch das Messen des Abstandes zwischen Vorderachse und Schwingenlager zu Vergleichen halte ich für gut. Vergleiche aber auch bei beiden Maschinen den Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Vorderachse. Das Meßergebnis ist zumindest ein Hinweis darauf, ob das Problem beim Nachlauf liegen könnte. Beachte aber, wir sprechen hier von Millimetern.
Viel Glück und Erfolg
Gruß Alwin
Viel Glück und Erfolg
Gruß Alwin