Hilfe! 2A2 piepst

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Mad Maddin »

So, ich war gerade nochmal im Labor. Habe beide Schrauben festgezogen sowie die Schlauchschelle die den Vergaser im Ansaugstutzen hält. Piepsen ist immer noch da.

Dann wollte ich die Diagnose absichern, dass es irgendwo reinzieht und nicht rausdrückt. Es piepst ja rechts.
Linke Kerze raus, damit der linke Zylinder keine Kompression hat. Dann per Hand langsam den Kicker runtergedrückt, bis es gepiepst hat und dann sofort aufgehört. Rechte Kerze raus und in den Zylinder reingelunzt: Kolben war in der Abwärtsbewegung, Einlassventil war geöffnet. Das ganze hab ich 3 mal gemacht. Immer das gleiche. Damit dürfte gesichert sein, dass es im Ansaugtakt reinpiepst.

Tja, durchs Schraubenfestziehen hat sich leider nichts getan. Könnte das evtl auch durch undichte Drosselklappendichtungen kommen? An den Vergasern hab ich bislang nichts gemacht. Bin ich jetzt auch nicht sehr scharf drauf, weil ich das noch nie gemacht hab. Plan war eigentlich, irgendwann meine Ersatzvergaser zu überholen und die dann grad zu tauschen. Mein Schraub- / Fahrverhältnis ist nämlich zum :kot_sm_:

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Gemamo »

Sprüh mal vorsichtig mit Bremsenreiniger ab.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Sokrates »

Das mit dem Bremsenreiniger aber bitte nur, wenn die Maschine kalt ist. :zwinker:

Brennt recht schnell, wenn die Kiste heiß ist.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
uszuschnigge
Mitglied und Forums-Ur-Opi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:10
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj 80, seit 80. Bis 2014!
Wohnort: Langenfeld

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von uszuschnigge »

Anmerkung als ziemlicher Laie: vielleicht die Deckel für die Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels nicht richtig angezogen?
Viele Grüße
Schorse

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von FrankWw »

uszuschnigge hat geschrieben:Anmerkung als ziemlicher Laie: vielleicht die Deckel für die Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels nicht richtig angezogen?
Viele Grüße
Schorse
Die können nicht piepsen, da dort kein Druck sein sollte.
Der wird über die KW Gehäuseentlüftung abgeführt.
Richtig anziehen solte man die eh nicht.
(Handwarm anziehen und dann 1/8 zurück) Das geht natürlich nur wenn die Dichtung nicht 30 Jahre alt und platt ist.
Ich ärgere mich immer wieder über die hirnlos angebombten Deckel, die dann kaum auf zubekommen sind :sad_smi:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Sokrates »

Und Maddin,

Fehler gefunden?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Mad Maddin »

Ich denk schon.

Hab gestern mal die Vergaser runter, den rechten Ansaugstutzen zugehalten und gekickt - pieps. Ansaugstutzen runter und den Kanal im Zylinderkopf zugehalten, gekickt - piepst niXS. Dichtungsreste entfernt und den noch sehr gut aussehenden Ansaugstutzen mit ner neuen Dichtung wieder dran, zugehalten und gekickt - piepst niXS. Vergaser etc alles wieder dran und gekickt - piepst niXS. Laufen hatte ich sie allerdings noch nicht, aber ich denke, das sollte es gewesen sein.

Wenn jetzt niXS neues mehr dazukommt, gehts die Woche zum TÜV! :zoumzeng:

Aha, wird hier n i x automatisch zu niXS? Interessant! :-)

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Sokrates »

Mad Maddin hat geschrieben: Aha, wird hier n i x automatisch zu niXS? Interessant! :-)
Von ni_x kommt niXS. :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Mad Maddin »

Meine XS piepst jetzt beidseitig, obwohl ich zumindest rechts alles schön sauber gemacht und mit ner neuen Dichtung versehen hatte... :mad:

Empfehlungen?

Da meine Dirko "dauerelastische Dichtmasse" leider noch nicht mal in der Tube elastisch geblieben ist, hab ich jetzt nur noch... Motoröl :rolleyes: hier, in das ich die Dichtung tränken könnt. Die trocken zu verbauen hat sich ja nicht wirklich bewährt...

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Hilfe! 2A2 piepst

Beitrag von Lupe »

Das Piepen bedeutet, dass die nächste Inspektion fällig ist ;-)

Heute ist doch Samstag, da würde ich einfach den Erwerb einer neuen Tube Dichtmasse empfehlen. Normalerweise passiert sowas doch Sonntags.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten