Zündungseinstellung
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Re: Zündungseinstellung
Hast du die Vergaser synchronisiert?
- Sokrates
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Re: Zündungseinstellung
Hast Du mit Stahlkugeln oder Bohrern erstmal grob synchronisiert? Nebenluft (Vergasergummis zum Zylinder) ausgeschlossen?
- Sokrates
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Re: Zündungseinstellung
vergaser synchronisieren stand im Buch der Allmächtigen der Technikseiten sollte doch erst erfolgen nachdem Ventile eingestellt sind (Check) und Zündung eingestellt ist ( nun Check), hab ich also noch nicht.
Und ja Ansaugstutzen sehen schon ziemlich porös aus und müssen wohl mal neu, liefen aber vorher noch ganz gut.
LG Tobias
Und ja Ansaugstutzen sehen schon ziemlich porös aus und müssen wohl mal neu, liefen aber vorher noch ganz gut.
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Re: Zündungseinstellung
Grob Synchronisieren, solltest Du schon vorher...
Zwei gleich große Kugeln oder HSS-Bohrer in jeden Vergaser und so einstellen, das beide Gleichzeitig durchfallen, bei öffnen der Drosselklappe. Das ist erstmal ein grobe Synchronisierung mit der sie laufen sollte.
Ansaugstutzen bei der XS sehen manchmal von aussen furchterregend aus, sind aber innen noch komplett in Ordnung. Wichtig ist die Dichtung zum Kopf hin.
Zwei gleich große Kugeln oder HSS-Bohrer in jeden Vergaser und so einstellen, das beide Gleichzeitig durchfallen, bei öffnen der Drosselklappe. Das ist erstmal ein grobe Synchronisierung mit der sie laufen sollte.
Ansaugstutzen bei der XS sehen manchmal von aussen furchterregend aus, sind aber innen noch komplett in Ordnung. Wichtig ist die Dichtung zum Kopf hin.
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Re: Zündungseinstellung
Wenn nixs vernünftig eingestellt ist, warum soll sie dann vernünftig laufen? Das erschließt sich mir nicht!Tobson hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2017, 20:35vergaser synchronisieren stand im Buch der Allmächtigen der Technikseiten sollte doch erst erfolgen nachdem Ventile eingestellt sind (Check) und Zündung eingestellt ist ( nun Check), hab ich also noch nicht.
Und ja Ansaugstutzen sehen schon ziemlich porös aus und müssen wohl mal neu, liefen aber vorher noch ganz gut.
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Re: Zündungseinstellung
Also bei der Vergaserüberholung gebe ich zu, hab ich die Drosselklappen nicht angefasst, weil Sie erstens visuell gleichzeitig öffneten, und optisch einen guten Eindruck machten und vorher liefen ( mit einer normalen Leerlaufdrehzahl)
Mit Kugeln oder Bohrer gestestet hatte ich Sie allerdings nicht.
Müsste nicht bei einer Drehzahl von 5000 rpm schon eine deutliche Diskrepanz der Drosselklappen vorliegen oder reicht da schon ein geringster Unterschied aus?
LG Tobias
Mit Kugeln oder Bohrer gestestet hatte ich Sie allerdings nicht.
Müsste nicht bei einer Drehzahl von 5000 rpm schon eine deutliche Diskrepanz der Drosselklappen vorliegen oder reicht da schon ein geringster Unterschied aus?
LG Tobias
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Re: Zündungseinstellung
Hallo Tobson,
die Einstellung des Vergasers ist peinlichst genau durch zu führen. Bereits kleinste Unstimmigkeiten zwischen den beiden Kammern können erhebliche Leistungseinbußen hervorrufen. Da ich keine Kugeln liegen hatte und mir die Methode mittels Bohrer nicht genau genug erschien habe ich die Einstellung der Drosselklappen mittels Lichtspalt-Technik erledigt. Hierbei positionierte ich hinter die Vergaserbatterie eine starke Lichtquelle und stellte beide Drosselklappen so ein, das im geschlossenen Zustand gerade so kein Licht mehr zu sehen war.
Gruss aus Kassel
Daniel
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Re: Zündungseinstellung
kDanke für den Tipp Daniel,
Habe heute mal für 2,77 Euro eine schrankrolle aus dem Baumarkt zerlegt und nun genug Kugeln zum Testen
Werde aber beide Methoden mal gegeneinander testen.
Hab nochmal probiert die XS anzukicken. Sie brauchte ein paar Kicker bevor Sie kam. Man könnte den Eindruck haben der rechte Zylinder ist da freudiger in der Zündung. Dann lief Sie im Standgas mit ein paar Pütscher aus dem rechten Luftfilterkasten und nach circa ein bis zwei Minuten dreht Sie hoch und bleibt auf gefühlten 5000 Touren.
Hab nun doch den Verdacht auf Nebenluft auf dem rechten Pott. Würde ja auch erklären warum es bei kalter Maschine noch nicht Auftritt, wegen Wärme und Ausdehnung und so, oder
Nun werde mal neue Stutzen und Dichtung bestellen, Vergaser muss dann eh noch mal raus, also auch da die Drosselklappen noch mal checken.
Hat jemand noch Tipps, was dann auf jeden Fall noch mal getestet werden müsste.
Viele Grüße Tobias
Habe heute mal für 2,77 Euro eine schrankrolle aus dem Baumarkt zerlegt und nun genug Kugeln zum Testen
Werde aber beide Methoden mal gegeneinander testen.
Hab nochmal probiert die XS anzukicken. Sie brauchte ein paar Kicker bevor Sie kam. Man könnte den Eindruck haben der rechte Zylinder ist da freudiger in der Zündung. Dann lief Sie im Standgas mit ein paar Pütscher aus dem rechten Luftfilterkasten und nach circa ein bis zwei Minuten dreht Sie hoch und bleibt auf gefühlten 5000 Touren.
Hab nun doch den Verdacht auf Nebenluft auf dem rechten Pott. Würde ja auch erklären warum es bei kalter Maschine noch nicht Auftritt, wegen Wärme und Ausdehnung und so, oder
Nun werde mal neue Stutzen und Dichtung bestellen, Vergaser muss dann eh noch mal raus, also auch da die Drosselklappen noch mal checken.
Hat jemand noch Tipps, was dann auf jeden Fall noch mal getestet werden müsste.
Viele Grüße Tobias
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Re: Zündungseinstellung
Der Smiley am Anfang sollte da gar nicht hin, sorry
LG Tobias
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