Zündungseinstellung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Torsten »

Hast du die Vergaser synchronisiert?
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Sokrates »

Hast Du mit Stahlkugeln oder Bohrern erstmal grob synchronisiert? Nebenluft (Vergasergummis zum Zylinder) ausgeschlossen?
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Sokrates »

Zwei Doofe, ein Gedanke. :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Tobson
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:27
Motorradmodell: 2xXS400

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Tobson »

vergaser synchronisieren stand im Buch der Allmächtigen der Technikseiten sollte doch erst erfolgen nachdem Ventile eingestellt sind (Check) und Zündung eingestellt ist ( nun Check), hab ich also noch nicht.

Und ja Ansaugstutzen sehen schon ziemlich porös aus und müssen wohl mal neu, liefen aber vorher noch ganz gut.

LG Tobias

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Sokrates »

Grob Synchronisieren, solltest Du schon vorher...

Zwei gleich große Kugeln oder HSS-Bohrer in jeden Vergaser und so einstellen, das beide Gleichzeitig durchfallen, bei öffnen der Drosselklappe. Das ist erstmal ein grobe Synchronisierung mit der sie laufen sollte.

Ansaugstutzen bei der XS sehen manchmal von aussen furchterregend aus, sind aber innen noch komplett in Ordnung. Wichtig ist die Dichtung zum Kopf hin.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Torsten »

Tobson hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 20:35
vergaser synchronisieren stand im Buch der Allmächtigen der Technikseiten sollte doch erst erfolgen nachdem Ventile eingestellt sind (Check) und Zündung eingestellt ist ( nun Check), hab ich also noch nicht.

Und ja Ansaugstutzen sehen schon ziemlich porös aus und müssen wohl mal neu, liefen aber vorher noch ganz gut.

LG Tobias
Wenn nixs vernünftig eingestellt ist, warum soll sie dann vernünftig laufen? Das erschließt sich mir nicht!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Tobson
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:27
Motorradmodell: 2xXS400

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Tobson »

Also bei der Vergaserüberholung gebe ich zu, hab ich die Drosselklappen nicht angefasst, weil Sie erstens visuell gleichzeitig öffneten, und optisch einen guten Eindruck machten und vorher liefen ( mit einer normalen Leerlaufdrehzahl)
Mit Kugeln oder Bohrer gestestet hatte ich Sie allerdings nicht.

Müsste nicht bei einer Drehzahl von 5000 rpm schon eine deutliche Diskrepanz der Drosselklappen vorliegen oder reicht da schon ein geringster Unterschied aus? :zuck:


LG Tobias

Benutzeravatar
Easyrider
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:40
Motorradmodell: Yamaha xs400 2a2 BJ 1981

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Easyrider »

Tobson hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 08:46
Müsste nicht bei einer Drehzahl von 5000 rpm schon eine deutliche Diskrepanz der Drosselklappen vorliegen oder reicht da schon ein geringster Unterschied aus? :zuck:
Hallo Tobson,
die Einstellung des Vergasers ist peinlichst genau durch zu führen. Bereits kleinste Unstimmigkeiten zwischen den beiden Kammern können erhebliche Leistungseinbußen hervorrufen. Da ich keine Kugeln liegen hatte und mir die Methode mittels Bohrer nicht genau genug erschien habe ich die Einstellung der Drosselklappen mittels Lichtspalt-Technik erledigt. Hierbei positionierte ich hinter die Vergaserbatterie eine starke Lichtquelle und stellte beide Drosselklappen so ein, das im geschlossenen Zustand gerade so kein Licht mehr zu sehen war.

Gruss aus Kassel
Daniel
Bild

Tobson
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:27
Motorradmodell: 2xXS400

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Tobson »

:taetschel: kDanke für den Tipp Daniel,

Habe heute mal für 2,77 Euro eine schrankrolle aus dem Baumarkt zerlegt und nun genug Kugeln zum Testen :freh_smil:
Werde aber beide Methoden mal gegeneinander testen.

Hab nochmal probiert die XS anzukicken. Sie brauchte ein paar Kicker bevor Sie kam. Man könnte den Eindruck haben der rechte Zylinder ist da freudiger in der Zündung. Dann lief Sie im Standgas mit ein paar Pütscher aus dem rechten Luftfilterkasten und nach circa ein bis zwei Minuten dreht Sie hoch und bleibt auf gefühlten 5000 Touren.
Hab nun doch den Verdacht auf Nebenluft auf dem rechten Pott. Würde ja auch erklären warum es bei kalter Maschine noch nicht Auftritt, wegen Wärme und Ausdehnung und so, oder :zuck:
Nun werde mal neue Stutzen und Dichtung bestellen, Vergaser muss dann eh noch mal raus, also auch da die Drosselklappen noch mal checken.

Hat jemand noch Tipps, was dann auf jeden Fall noch mal getestet werden müsste.

Viele Grüße Tobias

Tobson
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:27
Motorradmodell: 2xXS400

Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Tobson »

Der Smiley am Anfang sollte da gar nicht hin, sorry
LG Tobias

Antworten