onkelheri hat geschrieben:... Der "Stopfen" wird üblicherweise im eingebautem Zustand von der oberen Gabelbrücke geklemmt- also lösen bitte!
Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.
Wenn der Ring raus ist -
Lappen drüber und Klemmung lösen! Ş
Super... wenn der Ring draußen ist, schießt der Stopfen quer durch die Werkstatt oder ins Gesicht des neugierigen, der seinen Kopf gerade darüber hält. Die Gabelklemmung alleine hält meist nicht den Stopfen ohne Sicherungsring.
Vorgehen:
Obere Gabelklemmung lösen
Kleine Stecknuß auf den Stopfen legen so das dieser über die Gabel schaut und man noch Platz hat, um an den Ring zu kommen
Rohr oder stabiles Kantholz nehmen, mit einem geeigneten Zurrband an der Gabelbrücke oder Lenker befestigen
Rohr oder Kantholz als Hebel benutzen und Nuß samt Stopfen Herunterdrücken
In dieser Position halten und Ring entfernen
Dann langsam den Hebel entspannen
Vorsichtig(!), da ist ein wenig Druck hinter.
Alternativ den Stopfen von einem zweitem Mann herunterdrücken lassen (z.B. mit einem langen stabilen Schraubenzieher), dann Ring entfernen und langsam entspannen.
Wenn sich die Bolzen nicht bewegen, hilft das oben erwähnte einweichen mit WD und/oder ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Das würde ich aber nur mit Sicherungsring empfehlen. :zwinker:
Warum einfach wenn`s auch umständlich geht....
Ich bau die Holme aus,rein in den Schraubstock,Zwei-Arm Abzieher an den Backen des Schraubsocks angesetzt und dann ganz entspannt runterdrehen bis der Ring frei ist.
Ring raus und ganz entspannt und ohne Gefahr wieder rausdrehen....da fliegt dann niXS durch die Gegend oder in die Scheibe.....
Sich den Abzieher zu sparen ist Quatsch-kann man so oft gebrauchen...
Ihr machts kompliziert.
Ich nehme einen Kreuzschraubenzieher zum drücken und dünnen Schlitz oder Nadel zum Ring raushebeln.Dann langsam hochlassen und nichts springt durch die gegen.Einsprühen ist immer gut.
Redangel hat geschrieben:Ihr machts kompliziert.
Ich nehme einen Kreuzschraubenzieher zum drücken und dünnen Schlitz oder Nadel zum Ring raushebeln.Dann langsam hochlassen und nichts springt durch die gegen.Einsprühen ist immer gut.
Also mit links drücken und rechts fummeln noch in der Gabelbrücke steckend , aufgebockt wackelnd....ok....
Falls im Schraubstock-da kannste dann gleich den Abzieher nehmen....
Außerdem geht der S-Ring nicht mal eben so schnell raus....nun gut...wenn du das kannst....
Ich habe in meinen 40 Motorradmechanikerjahren gewiss hunderte Stopfen mir siringe so entfernt.Etwas gefühl ist ja überall nötig.Gebe gerne lehrgang dazu.Aber erwarte keine inkompetenten kommentare
Du hast ja zweifellos mitbekommen, dass hier von dir erwartet wird, dass du dich mal vernünftig vorstellst. Ist dir auch egal. Wieso sollte es also irgendjemanden interessieren, was für Kommentare du erwartest oder nicht erwartest?
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Mad Maddin hat geschrieben:Du hast ja zweifellos mitbekommen, dass hier von dir erwartet wird, dass du dich mal vernünftig vorstellst. Ist dir auch egal. Wieso sollte es also irgendjemanden interessieren, was für Kommentare du erwartest oder nicht erwartest?
Gruß, Mad Maddin
Hi Maddin
Du hast ja nicht erwartet das der noch was mitbekommt... oder?
So wie ich das lese nascht er seit den 70gern am Gabelöl und schiest mit Stoppen wild um sich...