Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von dergunnar »

Wenn Du das Problem in die Suche eingibst, wirst du lesen können, das bislang kein Versuch der Abdichtung (dauerhaft) funXSioniert hat, weil das Öl durch die Stoffummantelung der Leitungen sickert.
Wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe, kommt das Öl doch von oben, oder nicht?
Zeig uns doch mal ein Bild!
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von MitchMotors »

Bin erst morgen Abend wieder in der Garage.
Das Öl scheint von oberhalb des Öldruckschalters zu kommen. Dachte erst, direkt aus dem Schalter, weil da immer Tropfen dran hingen.
Aber mit neuem Schalter eingeschraubt mit etwas nicht aushärtender Dichtmasse die ich auch am Ventildeckel benutzt habe tropft es dort immer noch.
Habe daher weitergesucht und festgestellt, dass auch oberhalb des Schalters Öl zu finden ist. In der Nähe des Ritzels war es nur dreckig, nicht ölig.
Habe mir diese Anleitung weiter durchgelesen: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... rn_102.pdf
Da wird der Stopfen für die Durchführung mit Dirko abgedichtet. Auf den Bildern 6 und 8 sieht es nicht so aus, als wäre die Stoffummantelung auch durch das Gummi geführt.
Aber ich werde mal schauen, was ich hier noch so finde.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von Torsten »

MitchMotors hat geschrieben:Danke, ich werde mal unter den Anlasserdeckel schauen, aber da oben sah das eigentlich nicht ölig aus.
Kabeldurchführung scheint mir die sicherste Wette zu sein. Bekommt man das dicht ohne die Kabel gegen etwas dickere zu ersetzen (wie es in der Anleitung zum Erneuern der LimaKabel vorgeschlagen wird)? Ölbeständige Dichtmasse wie Dirko oder sowas?
Nein!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von Sokrates »

Doch bekommt man... Horst Meise hat noch komplette Limas mit Kabel und Gummidurchführung am Stück. Dürfte aber bei den meisten den tatsächlichen Wert der Gesamtmaschine übersteigen. :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Pexs400
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Di 8. Mär 2016, 06:36
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2a2 1982
Yamaha XS 250 1u5 1979
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von Pexs400 »

Habe auch den Öldruckschalter erneuert, tropft aber immer noch...lasse es jetzt einfach vorerst mal tropfen, sind so 2-3 Tropfen nach dem Abstellen...egal, was soll´s :-) ,
kümmere mich im Winter nochmal drum, will jetzt erstmal fahren... :zoumzeng:
Grüßle Peter

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von Torsten »

Sokrates hat geschrieben:Doch bekommt man... Horst Meise hat noch komplette Limas mit Kabel und Gummidurchführung am Stück. Dürfte aber bei den meisten den tatsächlichen Wert der Gesamtmaschine übersteigen. :biglaugh:
Du Clown!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von MitchMotors »

Pexs400 hat geschrieben:Habe auch den Öldruckschalter erneuert, tropft aber immer noch...lasse es jetzt einfach vorerst mal tropfen, sind so 2-3 Tropfen nach dem Abstellen...egal, was soll´s :-) ,
kümmere mich im Winter nochmal drum, will jetzt erstmal fahren... :zoumzeng:
Grüßle Peter
Denk dran, dass es aber vermutlich nicht nur die paar Tropfen nach dem Abstellen sind sondern es auch während der Fahrt weitertropft.
Habe mir jetzt in der Bucht einen Deckel samt Lima ergattert den ich aufarbeiten und austauschen werde.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz und ich finde die undichte Stelle nicht

Beitrag von Sokrates »

Torsten hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:Doch bekommt man... Horst Meise hat noch komplette Limas mit Kabel und Gummidurchführung am Stück. Dürfte aber bei den meisten den tatsächlichen Wert der Gesamtmaschine übersteigen. :biglaugh:
Du Clown!
Quatsch... ist so... :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten