Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Hast Du die Spannung mit dem defekten Akku gemessen oder mit einem anderen Akku?
Gruß
Bernd
Bernd
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Mit einer Autobatterie
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
12,5V sind zu wenig Ladespannung. Wenn das mit allen Reglern so ist stimmt was nicht.
Was für einen Kabelbaum verwendest Du, 78er oder 79er und welche Regler hast Du damit getestet?
Was für einen Kabelbaum verwendest Du, 78er oder 79er und welche Regler hast Du damit getestet?
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Welcher Regler ist denn verbaut?
Zubehörhandel?
Original elektronisch?
Original mechanisch?
Wenn die LiMa -Werte i.O. sind hat das auch nicht viel zu sagen-meine Erfahrung.
Die kann genügendVolt bringen aber kaum Amper-darauf kommt`s aber an.
Was nützt Wasser (12V Spannung) wenn `s nur tröpfelt (Amper-Leistung).
Ich würd jetzt ne 12V Bleibatterie kaufen mit mindesten 12Ah-wie original und nochmal testen.
Batterie kannste immer noch zum abblitzen mit Strobo gebrauchen wenn du was leichteres einbauen willst.(6V Anlagen,Mopeds,Oldtimer)
Zubehörhandel?
Original elektronisch?
Original mechanisch?
Wenn die LiMa -Werte i.O. sind hat das auch nicht viel zu sagen-meine Erfahrung.
Die kann genügendVolt bringen aber kaum Amper-darauf kommt`s aber an.
Was nützt Wasser (12V Spannung) wenn `s nur tröpfelt (Amper-Leistung).
Ich würd jetzt ne 12V Bleibatterie kaufen mit mindesten 12Ah-wie original und nochmal testen.
Batterie kannste immer noch zum abblitzen mit Strobo gebrauchen wenn du was leichteres einbauen willst.(6V Anlagen,Mopeds,Oldtimer)
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Jetzt wirds etwas konfus, aber mal von Anfang an:
Ich fahre einen von Stones elektronischen Reglern für den 78er Kabelbaum an einem 79er Kabelbaum.
Am 78er Regler liegen an: Grün - Erregerspule, Schwarz - Masse und Erregerspule, Braun - Plus
Am 79er Regler liegen an: Grün - Erregerspule, Schwarz - Masse, Braun - Plus und Erregerspule
Änderungen am Kabelbaum: Die Kontaktzunge braunes Kabel habe ich aus dem Stecker zur Erregerspule kabelbaumseitig ausgelöst und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert. In den leeren Steckerplatz habe ich eine Kontaktzunge mit direkter Verbindung zur schwarzen Leitung am Regler gelegt. Somit sollte (wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe) das System Regler - Erregerspule von '79 auf '78 geändert sein.
Ich fahre einen von Stones elektronischen Reglern für den 78er Kabelbaum an einem 79er Kabelbaum.
Am 78er Regler liegen an: Grün - Erregerspule, Schwarz - Masse und Erregerspule, Braun - Plus
Am 79er Regler liegen an: Grün - Erregerspule, Schwarz - Masse, Braun - Plus und Erregerspule
Änderungen am Kabelbaum: Die Kontaktzunge braunes Kabel habe ich aus dem Stecker zur Erregerspule kabelbaumseitig ausgelöst und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert. In den leeren Steckerplatz habe ich eine Kontaktzunge mit direkter Verbindung zur schwarzen Leitung am Regler gelegt. Somit sollte (wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe) das System Regler - Erregerspule von '79 auf '78 geändert sein.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Zur Orientierung:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... s_1978.jpg
Aber Stone kann dazu mehr sagen denk ich.
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... s_1978.jpg
Aber Stone kann dazu mehr sagen denk ich.
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Jepp, den und den ab '79 habe ich gestern Abend und vor 2 Jahren bei der Änderung gewälzt.
Strom ist ein Arschloch!!!
Strom ist ein Arschloch!!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
- Motorradmodell: XS und mehr.
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Wird scho....nur Geduld.
Ich verdächtige die LiMa....
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
Soweit ist die Änderung am Kabelbaum ok.
Was für Regler hast Du denn getestet? Einen mechanischen Regler von der 78er?
Falls Du einen elektronischen von der 79er probiert hast, hast Du dann auch die Änderung wieder Rückgängig gemacht?
Gleichrichter schon getauscht? Alle Steckverbinder ok?
Was für Regler hast Du denn getestet? Einen mechanischen Regler von der 78er?
Falls Du einen elektronischen von der 79er probiert hast, hast Du dann auch die Änderung wieder Rückgängig gemacht?
Gleichrichter schon getauscht? Alle Steckverbinder ok?
Gruß
Bernd
Bernd
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3197
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Bleigelakku zus mit Twin-Inn elektron. Regler
So, alles wieder im Lot. 14,1V bei erhöhter Drehzahl. Ich habe die kurze Plus-Leitung vom Anlasserrelais zum Kabelbaum ausgetauscht.
Getestet hatte ich mit dem einstellbaren Regler der 78er. Der 79er würde mit dem geänderten Kabelbaum ja nicht funzen.
Getestet hatte ich mit dem einstellbaren Regler der 78er. Der 79er würde mit dem geänderten Kabelbaum ja nicht funzen.