Nachtrag zu den LiFePo4-Akkus. Ich habe an der XTS seit ca. 2 Jahren einen 4S2P in Betrieb. 13,2V, 4200 mAh. Ende letzten Jahres hatte ich schon immer das Gefühl, dass der Anlasser nicht mehr ganz so kraftvoll durchdreht wie gewohnt. Habe sie dann immer angekickt und sie lief dann auch sauber durch.
Gestern wollte ich das schöne Wetter ausnutzen. Beim 5ten Kick war sie auch da, weil ich wohl mal wieder zu ungeduldig beim Vorfluten war
Ab da bei jedem Stop immer schön beim ersten Kick angesprungen, bis.....ja, bis auf den letzten Stop beim Bäcker um die Ecke aufn Kaffee.
Nach gefühlten 20x kicken war nichts. Kein Husten, kein Stotter, einfach nur nichts. Mit Anschieben sprang sie dann an, ging im Standgas aber sofort wieder aus.
Daheim das Balancer-Ladegerät angestöpselt und es kam sofort eine Fehlermeldung, eine Zelle sei tot. Die Zellenspannungen habe ich dann ausgelesen und war not amused. 3,8V, 4,2V, 4,2V und 2,8V.
Eben habe ich den Akku ausgebaut. Der macht deutlich dicke Backen, ist also aufgebläht und somit was für den Sondermüll.
Kann das von Vibrationen kommen?