XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Sokrates »

Jetzt passt es und im Thread siehst Du links rechts in den Kurzprofilen direkt die Entfernung in km zum Schreiberling. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Taz04
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:28
Motorradmodell: Yamaha xs 400 '81

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

Aha.Danke.
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Sokrates »

Also... ich kann DIr die Kiste auch einstellen... ist aber auch ein bißchen weiter weg. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Taz04
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:28
Motorradmodell: Yamaha xs 400 '81

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

Moin,

also da sie läuft, wäre das evtl sogar machbar.
Ich habe mich gestern noch mal ein bisschen mit der alten Dame beschäftigt.
Laut Vorbesitzer sollten keine Einstellarbeiten bzgl. Ventilspiel und Zündung von Nöten sein, da sie regelmäßig zur Wartung war. ( ist natürlich erstmal "nur" eine Aussage )
Sie springt echt schlecht an,daher habe ich mir Startpilot besorgt.
Mit dem Startpilot springt sie auch sofort an und bei ca. 3000 u/min.Standgas bleibt sie auch an.
Mit dem Startpilot habe ich dann mal die Ansaugstutzen eingesprüht und siehe da am rechtem Stutzen scheint es eine Undichtigkeit zu geben.

Kann das evtl. schon dass Hauptproblem sein ?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Gemamo »

Es ist auf jeden Fall ein Problem. Ob es das Hauptproblem ist, kann niemand in seiner Kristallkugel sehen. Da sollte man erstmal den OBD-Anschluß freilegen und den Fehlerspeicher auslesen.
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Käfertönni »

:lol33:
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Georg »

Gemamo hat geschrieben: Da sollte man erstmal den OBD-Anschluß freilegen und den Fehlerspeicher auslesen.
:kopfk_smil: :kopfk_smil: :kopfk_smil: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Georg

ps.: Vor einigen Jahren hat eine Bekannte ihre 650er zu einem Yamaha-Händler zwecks Durchsicht, bzw. Inspektion gebracht. Der Verkäufer bat daraufhin den Meister, sich das Motorrad anzuschauen worauf dieser dann zielstrebig die Sitzbank öffnete und suchend um sich blickte. :kopfk_smil:
Auf meine Frage, was er denn suche, antwortete er: "Natürlich den Diagnose-Anschluss!" :ooohh: :waller_: ...... :biglaugh:
Wir haben die XS dann wieder kommentarlos mitgenommen und die Inspektion dann gemeinsam (die Eigentümerin und ich) in meiner Schrauberhöhle durchgeführt........
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von samsdad »

Georg: der Hammer an deinem Beitrag ist das Wort "Natürlich" !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Taz04
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:28
Motorradmodell: Yamaha xs 400 '81

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Taz04 »

So, ich war gestern in der Werkstatt zur Durchsicht.
Nach Meinung des Mechanikers sollte es mit dem Einstellen des Vergasers getan sein.
Wenn nur Eingestellt werden muss, kostet es mich ca. 30€, da 1/2 Stunde Aufwand.Falls es doch nicht so sein sollte und mehr gemacht werden muss kostet die Stunde halt 60 Euronen.

Soweit so gut.
Desweiteren sollten die Zündkabel ausgetauscht werden.
Jetzt habe ich gestern gesehen das diese an der Zündspule eingeklebt sind, habe ich das richtig gesehen?
Welche Optionen gibt es dann diese zu erneuern ?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 400 Umbau zu....... mal sehen was es wird

Beitrag von Lupe »

entweder so wie da beschrieben

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... el-aus.php

oder noch besser, du machst die Klebe richtig ab und schraubst das Kabel raus. Hinten ist es nämlich nur eingeschraubt, ähnlich wie im Stecker.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Antworten