Hallo Zusammen,
da gibt ein kleines Problem bei meinem Möp (Yamaha XS400, 2A2, Baujahr um 1979). Vor knapp einem Jahr ohne Kickstarter gekauft (Kickeröffnung war verschraubt), da laut Vorbesitzer irgendwas defekt. Hat mich bei dem Preis nicht gestört. Etwa 3500 Km ohne Probs gefahren, bis auf Anfangs eine defekte Schwimmerkammerdichtung (nicht der Rede wert).
Nun ja, bis dato hatte es mit dem E-Starter gut funXSioniert. Seit ein paar Tagen streikt nun der E-Starter
Jetzt wollte ich mal schauen, ob ich den E-Starter weglassen kann und das Möp wieder auf Kicker umrüsten kann. Bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen, paar Teile auf der rechten Seiten abgebaut sowie rechter Motordeckel runter und siehe da, scheint was von der Kickstarteraufnahme im Motorgehäuse auf Reisen gegangen zu sein
Ich habe mal ein Foto von der Misere gemacht.
Als ich kurz nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht habe, war im Öl/Ölfilter/Ölsieb soweit nichts von Metallteilen bzw. Abrieb zusehen.
Wie ist das, könnte ich das Motoruntergehäuse auch von der XS360 nehmen ?
Desweiteren, ist es möglich, bei komplett ausgebauten Block, die Motorengehäuse zu trennen (mit Verbindungsschrauben, Schaltwelle, Kupplung etc...) und das Ganze quasi auf den "Kopf" zustellen, so das man nur das Motorgehäuseunterteil austauschen kann ? Gibt es da Möglichkeiten, würde mir gerne ersparen die Zylinder und das ganze Lametta ab-/ausbauen zu müssen. Oder keine Chance ?
Danke und Gruß Gery
Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:26
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 - Baujahr 1979 - Stand 2021 ca.120.000 Km
Honda CX 500
MZ ES 250 Trophy
MZ 250 mit Beiwagen
Simson SR4-2
und noch zwei alte Nippon Ruinen im Gartenhaus
Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Hi Gery
Ich war genau so doof wie dein Vorgänger. Habe den Kicker ohne montierten Gehäusedeckel getreten. Beim ersten Mal gings noch. Beim zweiten Kick hab ich das Gußteil geschrotet. Sieht bei meinem 250 Motor genau so aus. Da hast du keine Chance!
Du kannst- soweit ich weiß- die unteren Motorblöck untereinander tauschen. Das sollte passen. Hast du schon einen? Dann Steck ihn doch mal drauf. Um den kpl Umbau inkl Schaltwalze, Getriebe etc wirst du nicht herumkommen. Aber das geht fix. Bei der Gelegenheit kannste ja auch gleich deine Ventile einschleifen.
Ich würde dir allerdings raten den e-Starter zu reparieren und den Rest Sommer zu genießen und den Block für'n Winter aufheben.
Kann ja nicht viel sein.
Viele Grüsse aus Südhessen Frank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich war genau so doof wie dein Vorgänger. Habe den Kicker ohne montierten Gehäusedeckel getreten. Beim ersten Mal gings noch. Beim zweiten Kick hab ich das Gußteil geschrotet. Sieht bei meinem 250 Motor genau so aus. Da hast du keine Chance!
Du kannst- soweit ich weiß- die unteren Motorblöck untereinander tauschen. Das sollte passen. Hast du schon einen? Dann Steck ihn doch mal drauf. Um den kpl Umbau inkl Schaltwalze, Getriebe etc wirst du nicht herumkommen. Aber das geht fix. Bei der Gelegenheit kannste ja auch gleich deine Ventile einschleifen.
Ich würde dir allerdings raten den e-Starter zu reparieren und den Rest Sommer zu genießen und den Block für'n Winter aufheben.
Kann ja nicht viel sein.
Viele Grüsse aus Südhessen Frank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
nein nein nein. Das geht nicht. Die beiden Gehäusehälften gehören zusammen, da kann man nicht einfach die untere tauschen. Das gibt wahrscheinlich Probleme mit den Hauptlagern.
Entweder Komplett zerlegen oder E-Starter richten.
360-Gehäuse passt nicht ohne weitere Anpassung.
Ansonsten, ganz wichtig für viele Antworten: phpBB3/viewforum.php?f=18
Entweder Komplett zerlegen oder E-Starter richten.
360-Gehäuse passt nicht ohne weitere Anpassung.
Ansonsten, ganz wichtig für viele Antworten: phpBB3/viewforum.php?f=18
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
[quote="samsdad"
Du kannst- soweit ich weiß- die unteren Motorblöck untereinander tauschen. Das sollte passen.[/quote]
Das ist m.E. grober Unfug!
Wie beim Zylinderkopf und großem Ventildeckel, sind auch beim Motorgehäuse die Ober- und Unterteile nummerngleich, weil gemeinsam für die Lagersitze gebohrt!
Die kann man nicht beliebig untereinander tauschen.
Dir hilft nur ein komplettes, leeres Motorgehäuse!
Ciao
Torsten
Du kannst- soweit ich weiß- die unteren Motorblöck untereinander tauschen. Das sollte passen.[/quote]
Das ist m.E. grober Unfug!
Wie beim Zylinderkopf und großem Ventildeckel, sind auch beim Motorgehäuse die Ober- und Unterteile nummerngleich, weil gemeinsam für die Lagersitze gebohrt!
Die kann man nicht beliebig untereinander tauschen.
Dir hilft nur ein komplettes, leeres Motorgehäuse!
Ciao
Torsten
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Ja das mein ich doch. Also oben und unten.
Aber der Rest müsste doch passen?
So hab ich das verstanden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber der Rest müsste doch passen?
So hab ich das verstanden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Er schrieb explizit" Motorgehäuseunterteil", und genau das geht nicht!!!!!!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil [emoji11]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Ach so meinst du das.
Ja, bis auf ca. einen Millimeter Rand am Loch für die Zylinder passt sonst alles. Und das auch nur bei den alten Gehäusen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, bis auf ca. einen Millimeter Rand am Loch für die Zylinder passt sonst alles. Und das auch nur bei den alten Gehäusen, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Und jetzt hab ich auch die Brille auf der Nase wo sie hingehört.
Prost
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Prost
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kickstarteraufnahme im Motorblock hin
Ist denn auch die Nase da wo sie hin gehört?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin