Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Alles um das "Herz" der XS...

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seimen
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Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von seimen »

Servus,

habe heute Morgen mal das Ventilspiel eingestellt.
Hatte da eine gute Anleitung gefunden,
in der Anleitung steht dass ein wenig Öl austreten kann wenn
man den Lichtmaschinendeckel abnimmt.

Ok, hab dann vorsichtshalber einen Behälter drunter gestellt.
Deckel abgeschraubt und dann fing die Suppe (Öl) an zu laufen.
Es war wohl das komplette Motoröl das mir entgegen kam, zum Glück war der
Behälter groß genug um alles aufzufangen.

Jetzt meine Frage,
kann ja nicht normal sein, oder doch?

:trainstation:
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grinser92
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von grinser92 »

hast du nur den runden deckel mit den vier schrauben abgenommen oder mehr?
und steht deine XS auf dem seitenständer?

wenn meine XS halbwegs gerade steht, dann kommt aus dem runden Deckel nur soviel raus, wie man problemlos mit nem lappen aufnehmen kann....

wenn es wo viel ist: weißt du wie viel drin war? und bist du sicher, dass es nur Öl ist (oder ist vielleicht doch Benzin dabei?, dann würde ich mir über meinen Benzinhahn gedanken machen...)
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Torsten
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von Torsten »

Ich stecke immer ein kleines Stück Lappen in das untere Loch und gut ist es!
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seimen
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von seimen »

Ja ich habe nur den Deckel mit den vier Schrauben entfernt.
Moped steht auf dem Seitenständer aber auf einem Holzstück damit die gerade steht.

Kam sicher 1 bis 2 Liter raus. Sah aus wie Öl, hab jetzt nicht dran gerochen, kann also nicht sagen ob
Benzin dabei war.

Was hat es denn mit dem Benzinhahn auf sich?
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grinser92
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von grinser92 »

die benzinhähne werden (wie in vielen Themen beklagt und besprochen) gerne mal undicht.
dann läuft (gerade bei Moped auf dem seitenständer) gerne der Vergaser über und das Benzin über die Motorentlüftung in den Motorblock und vermischt sich mit dem Öl
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seimen
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von seimen »

Ok, werde ich mal schauen,
muss ich mir da Gedanken machen wegen dem Öl,
oder kann soviel rausgeflossen sein weil es nicht gerade stand?

Eben noch den Vergaser gereinigt und zusammengebaut.
Wunderbar bei einer der Gemischschrauben ist die Spitze abgebrochen und hängt im
Vergaser.
Ich glaube ich werde noch ein wenig Spass mit dem Moped haben bis es vernünftig läuft.

:biglaugh:
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Lupe
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von Lupe »

Öhm, du hast due Maschine doch neu? Hast du schon einen Ölwechsel gemacht? Wenn nicht, ist der sowieso fällig, würde ich sagen.

Ansonsten würde ich mir eher Sorgen wegen der Menge machen, die drin WAR. Wieviel noch drin ist, ist ja einfach zu messen. Geh mal besser davon aus, dass es zuviel war und dass es deshalb zu viel war weil Benzin rein gelaufen ist. Also Auf jeden Fall Ölwechsel vor dem nächsten Start. Inklusive aller Filter.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Torsten
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von Torsten »

seimen hat geschrieben: Wunderbar bei einer der Gemischschrauben ist die Spitze abgebrochen und hängt im
Vergaser.
Dann solltest du dir auch gleich ein Vergasergehäuse besorgen, denn zumeist gehen die Dinger nicht raus ohne das Gehäuse zu beschädigen! Das sind nämlich PRÄZISIONSBOHRUNGEN, die reagieren auf jeden Kratzer!!!!
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seimen
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von seimen »

Ja klar, Ölwechsel steht an.
Der sollte auch gemacht werden.
Jetzt eben etwas früher.

Wegen der Gemischschraube probier ich mal was aus,
wenn nicht besorg ich mir ein neues Gehäuse.

Danke für die Hilfe

:raz_smil:
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Lupe
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Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung

Beitrag von Lupe »

ich habe letztens einen Nagel quer in eine Metallstange montiert, so dass ich den Nagel mit seiner Spitze auf die feststeckende Schraubenspitze innen im Vergaser aufsetzen und dann vorsichtig rausklopfen konnte.
Der Test am Motor steht aber noch aus. Das Loch sieht aber noch ganz gut aus.

Viel Erfolg. Neukaufen kann ja jeder :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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