Servus,
habe heute Morgen mal das Ventilspiel eingestellt.
Hatte da eine gute Anleitung gefunden,
in der Anleitung steht dass ein wenig Öl austreten kann wenn
man den Lichtmaschinendeckel abnimmt.
Ok, hab dann vorsichtshalber einen Behälter drunter gestellt.
Deckel abgeschraubt und dann fing die Suppe (Öl) an zu laufen.
Es war wohl das komplette Motoröl das mir entgegen kam, zum Glück war der
Behälter groß genug um alles aufzufangen.
Jetzt meine Frage,
kann ja nicht normal sein, oder doch?
Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- seimen
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -
Honda VT 600 Bobber
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
hast du nur den runden deckel mit den vier schrauben abgenommen oder mehr?
und steht deine XS auf dem seitenständer?
wenn meine XS halbwegs gerade steht, dann kommt aus dem runden Deckel nur soviel raus, wie man problemlos mit nem lappen aufnehmen kann....
wenn es wo viel ist: weißt du wie viel drin war? und bist du sicher, dass es nur Öl ist (oder ist vielleicht doch Benzin dabei?, dann würde ich mir über meinen Benzinhahn gedanken machen...)
und steht deine XS auf dem seitenständer?
wenn meine XS halbwegs gerade steht, dann kommt aus dem runden Deckel nur soviel raus, wie man problemlos mit nem lappen aufnehmen kann....
wenn es wo viel ist: weißt du wie viel drin war? und bist du sicher, dass es nur Öl ist (oder ist vielleicht doch Benzin dabei?, dann würde ich mir über meinen Benzinhahn gedanken machen...)
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Ich stecke immer ein kleines Stück Lappen in das untere Loch und gut ist es!
- seimen
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -
Honda VT 600 Bobber
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Ja ich habe nur den Deckel mit den vier Schrauben entfernt.
Moped steht auf dem Seitenständer aber auf einem Holzstück damit die gerade steht.
Kam sicher 1 bis 2 Liter raus. Sah aus wie Öl, hab jetzt nicht dran gerochen, kann also nicht sagen ob
Benzin dabei war.
Was hat es denn mit dem Benzinhahn auf sich?
Moped steht auf dem Seitenständer aber auf einem Holzstück damit die gerade steht.
Kam sicher 1 bis 2 Liter raus. Sah aus wie Öl, hab jetzt nicht dran gerochen, kann also nicht sagen ob
Benzin dabei war.
Was hat es denn mit dem Benzinhahn auf sich?
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
die benzinhähne werden (wie in vielen Themen beklagt und besprochen) gerne mal undicht.
dann läuft (gerade bei Moped auf dem seitenständer) gerne der Vergaser über und das Benzin über die Motorentlüftung in den Motorblock und vermischt sich mit dem Öl
dann läuft (gerade bei Moped auf dem seitenständer) gerne der Vergaser über und das Benzin über die Motorentlüftung in den Motorblock und vermischt sich mit dem Öl
- seimen
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -
Honda VT 600 Bobber
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Ok, werde ich mal schauen,
muss ich mir da Gedanken machen wegen dem Öl,
oder kann soviel rausgeflossen sein weil es nicht gerade stand?
Eben noch den Vergaser gereinigt und zusammengebaut.
Wunderbar bei einer der Gemischschrauben ist die Spitze abgebrochen und hängt im
Vergaser.
Ich glaube ich werde noch ein wenig Spass mit dem Moped haben bis es vernünftig läuft.
muss ich mir da Gedanken machen wegen dem Öl,
oder kann soviel rausgeflossen sein weil es nicht gerade stand?
Eben noch den Vergaser gereinigt und zusammengebaut.
Wunderbar bei einer der Gemischschrauben ist die Spitze abgebrochen und hängt im
Vergaser.
Ich glaube ich werde noch ein wenig Spass mit dem Moped haben bis es vernünftig läuft.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Öhm, du hast due Maschine doch neu? Hast du schon einen Ölwechsel gemacht? Wenn nicht, ist der sowieso fällig, würde ich sagen.
Ansonsten würde ich mir eher Sorgen wegen der Menge machen, die drin WAR. Wieviel noch drin ist, ist ja einfach zu messen. Geh mal besser davon aus, dass es zuviel war und dass es deshalb zu viel war weil Benzin rein gelaufen ist. Also Auf jeden Fall Ölwechsel vor dem nächsten Start. Inklusive aller Filter.
Ansonsten würde ich mir eher Sorgen wegen der Menge machen, die drin WAR. Wieviel noch drin ist, ist ja einfach zu messen. Geh mal besser davon aus, dass es zuviel war und dass es deshalb zu viel war weil Benzin rein gelaufen ist. Also Auf jeden Fall Ölwechsel vor dem nächsten Start. Inklusive aller Filter.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Dann solltest du dir auch gleich ein Vergasergehäuse besorgen, denn zumeist gehen die Dinger nicht raus ohne das Gehäuse zu beschädigen! Das sind nämlich PRÄZISIONSBOHRUNGEN, die reagieren auf jeden Kratzer!!!!seimen hat geschrieben: Wunderbar bei einer der Gemischschrauben ist die Spitze abgebrochen und hängt im
Vergaser.
- seimen
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -
Honda VT 600 Bobber
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
Ja klar, Ölwechsel steht an.
Der sollte auch gemacht werden.
Jetzt eben etwas früher.
Wegen der Gemischschraube probier ich mal was aus,
wenn nicht besorg ich mir ein neues Gehäuse.
Danke für die Hilfe
Der sollte auch gemacht werden.
Jetzt eben etwas früher.
Wegen der Gemischschraube probier ich mal was aus,
wenn nicht besorg ich mir ein neues Gehäuse.
Danke für die Hilfe
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Problem Lichtmaschinendeckel (Öl) bei Ventileinstellung
ich habe letztens einen Nagel quer in eine Metallstange montiert, so dass ich den Nagel mit seiner Spitze auf die feststeckende Schraubenspitze innen im Vergaser aufsetzen und dann vorsichtig rausklopfen konnte.
Der Test am Motor steht aber noch aus. Das Loch sieht aber noch ganz gut aus.
Viel Erfolg. Neukaufen kann ja jeder
Der Test am Motor steht aber noch aus. Das Loch sieht aber noch ganz gut aus.
Viel Erfolg. Neukaufen kann ja jeder
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin