Ventile machen tickernde Geräusche

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Highwaystar
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 25. Okt 2015, 06:47
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79
Wohnort: Wuppertal

Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von Highwaystar »

Nachdem ich meine RD für die Saison vorbereitet habe, beginnen jetzt die Arbeiten an der XS. Mein Gedanke war, zuerst einmal die Fuhre ans Laufen zu kriegen, bevor ich mit der Zerlegung beginne. Mit ein wenig Überredung starte der Motor und nahm nach zwei oder drei Minuten sauber Gas an. Allerdings hörten sich die Ventile an wie ein Glockenspiel. Also habe ich , zwei Tage später, die Ventile eingestellt. Alles nach Anleitung aus den FAQ. Ergebnis: wenn das Ventilspiel den Angaben aus den FAQ entspricht, tickern die Auslassventile laut und deutlich.

Ich habe bisher nur Zweitakter beschraubt und bin nicht sicher welche Schlüsse ich daraus ziehen soll. Ist dies ggf. ein Anzeichen von Verschleiß? (KM Stand laut Tacho ca. 55.000 km, Motor und Rahmennummer sind nicht gleichlautend)

Habt Ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße, Uli

http://www.servimg.com/view/19331842/2

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von onkelheri »

Moin,
hast du die Steuerkette/ Steuerkettenspanner eingestellt? Motor dabei richtig herum gedreht...? Zündungsklingeln?

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Highwaystar
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 25. Okt 2015, 06:47
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von Highwaystar »

Moin onkelheri,

den Steuerkettenspanner und die Zündung habe ich noch nicht angefasst, den Motor habe ich richtig herum gedreht. Nach dem Einstellen habe ich einige Male gekickt und danach das Ventilspiel kontrolliert. Ich bin mir sicher das es passt.

Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sich ein leichtes Ventiltickern legt, wenn der Motor warm wird. Eine Probefahrt fällt mangels TÜV und Zulassung leider aus, wie lange kann man die XS im Stand vor sich hin laufen lassen um herauszufinden ob das Tickern leiser wird? (Bis die Nachbarn meckern ....)

Wenn der Ventilkopf durch Pitting eine "Senke" haben sollte, würde sich das auch durch Tickern äußern?

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von onkelheri »

Hast du keinen SOMMERVENTILATOR:-)...

Naja und eingestellt ist eingestellt - pitting macht andere Geräusche!

Lass die mal warmlaufen!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von Sokrates »

Highwaystar hat geschrieben: Allerdings hörten sich die Ventile an wie ein Glockenspiel. Also habe ich , zwei Tage später, die Ventile eingestellt. Alles nach Anleitung aus den FAQ. Ergebnis: wenn das Ventilspiel den Angaben aus den FAQ entspricht, tickern die Auslassventile laut und deutlich.
Wenn Du ans Maximum (0.20) gehst, tickern die Ventile schon ein wenig hörbar. Kann natürlich sein, das Du das als zweitaktfahrer das tickern ein wenig überbewertest. :zuck:
Ist so aus der Ferne aber nicht zu sagen. Am besten schaust Du mal, wer bei Dir in der Umgebung ist (am besten jemand, der zur Zeit auch eine 400er-OHC besitzt, beschraubt und fährt) und lädst denjenigen auf einen Kaffee und eine Hörprobe ein. :zwinker: Da fällt meist auch der eine oder andere Tip ab.

wie lange kann man die XS im Stand vor sich hin laufen lassen um herauszufinden ob das Tickern leiser wird? (Bis die Nachbarn meckern ....)
Das hängt sehr von der Außentemperatur, Bedüsung und Zündungseinstellung ab. Prinzipiell wird die XSe sehr schnell im Stand sehr warm, weil luftgekühlt.
Übrigens habe ich noch keine XSe gehört, die bei warmen Öl leiser wird. :approv_: Das Öl wird dünnflüssiger und die Geräusche nehmen eher zu.
Was anderes ist es bei kalten Temperaturen oder langen Standzeiten. Dann muß sich das kalte Öl erstmal überall im Motor verteilen. Dann kann es schon ein wenig tickern. Aber wenn man nicht gerade die zähflüssigste Suppe fährt, beide Filter frei sind, gibt sich das nach ein paar Minuten im Stand sehr schnell.

Übrigens gibt es noch andere Sachen die am Kopf ein drehzahlabhängiges tickern veranstalten (können):
Kontakte & und eine krumme Drehzalmesserwelle

Schau doch mal in die Fahrerkarte und die Profile von einigen bei Dir in der Nähe. Spontan fällt mir da Lupe ein und Onkeltoni hat gerade seine XSer fertig gebaut. :zwinker:
onkelheri hat geschrieben: Naja und eingestellt ist eingestellt - pitting macht andere Geräusche!
Ahhh... welche genau? :popcorn_smile:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von onkelheri »

Nun Dirk,

änlich dem Popkorn kauen.... :haudrauf:

tatsächlich ist es ein "mahlendes" Geräusch das eben im Takt der Steuerzeit wiederkehrt und mittels Stethoskop ziemlich sicher gehört wird. Je nach eingetretener Fraßrauhigkeit gehts schon in ein Quietschen über, da ähnlich eines intaktem Reifenprofils das Fahrbanwasser, hier das Öl in der Rauhigkeit verschwindet und so Metall auf Metall läuft - hier Kipphebel auf Nockenbahn! Klingt dann ungefähr wie ein loser Keilriementrieb z.B. beim Auto.

So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....


Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von Sokrates »

onkelheri hat geschrieben: So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Liest Du eigentlich auch durch, was impulsmäßig vom Hirn, über die Finger in die Tastatur und von dort aus in die hunderte Foren in denen Du Dich rumtreibst, von Dir fließt?!? :think: :kopfk_smil:

Das Thema war Pitting am Ventil und passende Geräusche... ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Nockenwellen an irgendwelchen Motoren, die keine XS400-OHC-Motoren sind, damit zu tun haben (außer das Du mittlerweile nicht mehr überblicken kannst, was Du in den vielen verschiedenen Foren von Dir läßt).

Wird Zeit, das Du wieder Mopped fahren kannst. :-)

Und jetzt Schluck es runter...
das ist meine Meinung und ich fange keine Diskussion mit Dir hier an, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
onkeltoni
Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
Beiträge: 1345
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von onkeltoni »

Sokrates hat geschrieben:
onkelheri hat geschrieben: So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Liest Du eigentlich auch durch, was impulsmäßig vom Hirn, über die Finger in die Tastatur und von dort aus in die hunderte Foren in denen Du Dich rumtreibst, von Dir fließt?!? :think: :kopfk_smil:

Das Thema war Pitting am Ventil und passende Geräusche... ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Nockenwellen an irgendwelchen Motoren, die keine XS400-OHC-Motoren sind, damit zu tun haben (außer das Du mittlerweile nicht mehr überblicken kannst, was Du in den vielen verschiedenen Foren von Dir läßt).

Wird Zeit, das Du wieder Mopped fahren kannst. :-)

Und jetzt Schluck es runter...
das ist meine Meinung und ich fange keine Diskussion mit Dir hier an, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
:lol33:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von Lupe »

Wohne ich in der Nähe von Wuppertal? :kopfk_smil:
Hier bin ich.

Du hast schon auf dem richtigen Takt eingestellt? Die Auswahl ist groß, gibt ja 4! :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Ventile machen tickernde Geräusche

Beitrag von onkelheri »

Schluck du mal lieber runter das "Pitting" allgemein die Ausbrüche an Nockenwellen oder Getriebe usw. bezeichnet. Hier haben wir ja über den Ventiltrieb gesprochen!!! Das ich andere Modelle aufgezählt habe sollte eher den TE eher beruhigen. ... das du keine Lust auf Diskussionen hast weiß ich - nur ahne ich immer mehr warum! :haudrauf: :karnevalsmiley2:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten