Nachdem ich meine RD für die Saison vorbereitet habe, beginnen jetzt die Arbeiten an der XS. Mein Gedanke war, zuerst einmal die Fuhre ans Laufen zu kriegen, bevor ich mit der Zerlegung beginne. Mit ein wenig Überredung starte der Motor und nahm nach zwei oder drei Minuten sauber Gas an. Allerdings hörten sich die Ventile an wie ein Glockenspiel. Also habe ich , zwei Tage später, die Ventile eingestellt. Alles nach Anleitung aus den FAQ. Ergebnis: wenn das Ventilspiel den Angaben aus den FAQ entspricht, tickern die Auslassventile laut und deutlich.
Ich habe bisher nur Zweitakter beschraubt und bin nicht sicher welche Schlüsse ich daraus ziehen soll. Ist dies ggf. ein Anzeichen von Verschleiß? (KM Stand laut Tacho ca. 55.000 km, Motor und Rahmennummer sind nicht gleichlautend)
Habt Ihr einen Tip für mich?
Viele Grüße, Uli
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Ventile machen tickernde Geräusche
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Moin,
hast du die Steuerkette/ Steuerkettenspanner eingestellt? Motor dabei richtig herum gedreht...? Zündungsklingeln?
Heri
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Moin onkelheri,
den Steuerkettenspanner und die Zündung habe ich noch nicht angefasst, den Motor habe ich richtig herum gedreht. Nach dem Einstellen habe ich einige Male gekickt und danach das Ventilspiel kontrolliert. Ich bin mir sicher das es passt.
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sich ein leichtes Ventiltickern legt, wenn der Motor warm wird. Eine Probefahrt fällt mangels TÜV und Zulassung leider aus, wie lange kann man die XS im Stand vor sich hin laufen lassen um herauszufinden ob das Tickern leiser wird? (Bis die Nachbarn meckern ....)
Wenn der Ventilkopf durch Pitting eine "Senke" haben sollte, würde sich das auch durch Tickern äußern?
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
den Steuerkettenspanner und die Zündung habe ich noch nicht angefasst, den Motor habe ich richtig herum gedreht. Nach dem Einstellen habe ich einige Male gekickt und danach das Ventilspiel kontrolliert. Ich bin mir sicher das es passt.
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sich ein leichtes Ventiltickern legt, wenn der Motor warm wird. Eine Probefahrt fällt mangels TÜV und Zulassung leider aus, wie lange kann man die XS im Stand vor sich hin laufen lassen um herauszufinden ob das Tickern leiser wird? (Bis die Nachbarn meckern ....)
Wenn der Ventilkopf durch Pitting eine "Senke" haben sollte, würde sich das auch durch Tickern äußern?
Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Hast du keinen SOMMERVENTILATOR:-)...
Naja und eingestellt ist eingestellt - pitting macht andere Geräusche!
Lass die mal warmlaufen!
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Wenn Du ans Maximum (0.20) gehst, tickern die Ventile schon ein wenig hörbar. Kann natürlich sein, das Du das als zweitaktfahrer das tickern ein wenig überbewertest.Highwaystar hat geschrieben: Allerdings hörten sich die Ventile an wie ein Glockenspiel. Also habe ich , zwei Tage später, die Ventile eingestellt. Alles nach Anleitung aus den FAQ. Ergebnis: wenn das Ventilspiel den Angaben aus den FAQ entspricht, tickern die Auslassventile laut und deutlich.
Ist so aus der Ferne aber nicht zu sagen. Am besten schaust Du mal, wer bei Dir in der Umgebung ist (am besten jemand, der zur Zeit auch eine 400er-OHC besitzt, beschraubt und fährt) und lädst denjenigen auf einen Kaffee und eine Hörprobe ein. Da fällt meist auch der eine oder andere Tip ab.
Das hängt sehr von der Außentemperatur, Bedüsung und Zündungseinstellung ab. Prinzipiell wird die XSe sehr schnell im Stand sehr warm, weil luftgekühlt.wie lange kann man die XS im Stand vor sich hin laufen lassen um herauszufinden ob das Tickern leiser wird? (Bis die Nachbarn meckern ....)
Übrigens habe ich noch keine XSe gehört, die bei warmen Öl leiser wird. Das Öl wird dünnflüssiger und die Geräusche nehmen eher zu.
Was anderes ist es bei kalten Temperaturen oder langen Standzeiten. Dann muß sich das kalte Öl erstmal überall im Motor verteilen. Dann kann es schon ein wenig tickern. Aber wenn man nicht gerade die zähflüssigste Suppe fährt, beide Filter frei sind, gibt sich das nach ein paar Minuten im Stand sehr schnell.
Übrigens gibt es noch andere Sachen die am Kopf ein drehzahlabhängiges tickern veranstalten (können):
Kontakte & und eine krumme Drehzalmesserwelle
Schau doch mal in die Fahrerkarte und die Profile von einigen bei Dir in der Nähe. Spontan fällt mir da Lupe ein und Onkeltoni hat gerade seine XSer fertig gebaut.
Ahhh... welche genau?onkelheri hat geschrieben: Naja und eingestellt ist eingestellt - pitting macht andere Geräusche!
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Nun Dirk,
änlich dem Popkorn kauen....
tatsächlich ist es ein "mahlendes" Geräusch das eben im Takt der Steuerzeit wiederkehrt und mittels Stethoskop ziemlich sicher gehört wird. Je nach eingetretener Fraßrauhigkeit gehts schon in ein Quietschen über, da ähnlich eines intaktem Reifenprofils das Fahrbanwasser, hier das Öl in der Rauhigkeit verschwindet und so Metall auf Metall läuft - hier Kipphebel auf Nockenbahn! Klingt dann ungefähr wie ein loser Keilriementrieb z.B. beim Auto.
So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Gruß Heri
änlich dem Popkorn kauen....
tatsächlich ist es ein "mahlendes" Geräusch das eben im Takt der Steuerzeit wiederkehrt und mittels Stethoskop ziemlich sicher gehört wird. Je nach eingetretener Fraßrauhigkeit gehts schon in ein Quietschen über, da ähnlich eines intaktem Reifenprofils das Fahrbanwasser, hier das Öl in der Rauhigkeit verschwindet und so Metall auf Metall läuft - hier Kipphebel auf Nockenbahn! Klingt dann ungefähr wie ein loser Keilriementrieb z.B. beim Auto.
So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Gruß Heri
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Liest Du eigentlich auch durch, was impulsmäßig vom Hirn, über die Finger in die Tastatur und von dort aus in die hunderte Foren in denen Du Dich rumtreibst, von Dir fließt?!?onkelheri hat geschrieben: So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Das Thema war Pitting am Ventil und passende Geräusche... ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Nockenwellen an irgendwelchen Motoren, die keine XS400-OHC-Motoren sind, damit zu tun haben (außer das Du mittlerweile nicht mehr überblicken kannst, was Du in den vielen verschiedenen Foren von Dir läßt).
Wird Zeit, das Du wieder Mopped fahren kannst.
Und jetzt Schluck es runter... das ist meine Meinung und ich fange keine Diskussion mit Dir hier an, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
- onkeltoni
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Sokrates hat geschrieben:Liest Du eigentlich auch durch, was impulsmäßig vom Hirn, über die Finger in die Tastatur und von dort aus in die hunderte Foren in denen Du Dich rumtreibst, von Dir fließt?!?onkelheri hat geschrieben: So klang es zumindest bei den 4 verschiedenen Motoren von CX 500, XJ 650, XL250 & GS500 bei denen ich die Nockwellen austauschte....
Das Thema war Pitting am Ventil und passende Geräusche... ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Nockenwellen an irgendwelchen Motoren, die keine XS400-OHC-Motoren sind, damit zu tun haben (außer das Du mittlerweile nicht mehr überblicken kannst, was Du in den vielen verschiedenen Foren von Dir läßt).
Wird Zeit, das Du wieder Mopped fahren kannst.
Und jetzt Schluck es runter... das ist meine Meinung und ich fange keine Diskussion mit Dir hier an, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
- Lupe
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XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Wohne ich in der Nähe von Wuppertal?
Hier bin ich.
Du hast schon auf dem richtigen Takt eingestellt? Die Auswahl ist groß, gibt ja 4!
Hier bin ich.
Du hast schon auf dem richtigen Takt eingestellt? Die Auswahl ist groß, gibt ja 4!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Ventile machen tickernde Geräusche
Schluck du mal lieber runter das "Pitting" allgemein die Ausbrüche an Nockenwellen oder Getriebe usw. bezeichnet. Hier haben wir ja über den Ventiltrieb gesprochen!!! Das ich andere Modelle aufgezählt habe sollte eher den TE eher beruhigen. ... das du keine Lust auf Diskussionen hast weiß ich - nur ahne ich immer mehr warum!
Gruß Heri
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