Xs650 tank auf XS400 2a2

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Gemamo »

T-Stück im Schlauch aus Zink-Druckguß.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

Zink-Druckguss? :ooohh:
Ist das denn überhaupt Bioethanol-beständig? Ich hab extra einen speziellen Kunstststoff geordert, der das Zeugs auch dauerhaft aushält.
:frech19:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

hab jetzt eine neue Idee, die mit meinen Überlegungen zum Cockpit der XJ550 zusammenhängen:
Könnte man den Anschluß des rechten Benzinhahns für den Tank-Anzeige-Geber verwenden? Die Grundplatte des Gebers sieht anders aus, aber evtl. kann man das anpassen und den Geber z.B. mit Heißkleber oder Kaltmetall in die Grundplatte einkleben.
Tankgeber XJ550.JPG
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Beiträge: 434
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von espresso_xs »

Fällt das unter die Kategorie nice to have, oder dient es letztlich doch deinem originären Bestreben:

Ausreizung des zulässigen Gesamtgewichts? :think:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich glaube nicht das der Schwimmer mit dem Stückchen Draht schwerer ist wie der Benzinhahn.
Um Deine Frage zu Beantworten: Kategorie Nice to Have

Hat evtl. jemand einen vermurksten defekten Benzinhahn den er loswerden will? Ich würde ja davon nur die Grundplatte benötigen, der Rest kann ruhig Schrott sein.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

XS 750 TANK !

Beitrag von onkelheri »

... und das ganze dann in den 750er Tank ? - Nun dann vergiß bitte nicht, dass der Rahmentunnel im Tank den 2 Hahn bedingt ... sonst misst du nur die rechte Seite des Tanks und fährst trotz "sprit vorhanden" Anzeige die linke Seite leer - das kannst Du nur mit einer Schlauchverbindung alternativ lösen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

ein berechtigter Einwand, danke. Ich gehe mal davon aus, daß in einem vollen XS750 Tank mit 24L ca 3/4 bis 2/3 des Inhaltes oberhalb des Rahmentunnels liegen und würde daher versuchen den Tankgeber, wenn er denn nur in der rechten Seite eingebaut werden kann so zu justieren, daß er beim Erreichen des Rahmentunnels auf "Leer" gehen würde. Letzt endlich hat ja auch der Benzinhahn noch die RES Stellung als eiserne Reserve. Man fährt den Tank ja eh nie komplett leer. Im Grunde hab ich mich meist eher an den gefahrenen KM orientiert und da war ja schon klar, wann der Tank zur Neige geht.

Aber interessehalber:
Was wäre Dein Vorschlag für eine "Schlauchlösung"
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von onkelheri »

Einen Schlauch von Rechts nach Links - wie es bei manchen Tanks Standard ist = komunizierende Röhre ist ein Prinzip - so alt wie Wasser über die Erde strömt :-)

Und als Vollkaskomember hier wieder der physikalische Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizi ... %C3%B6hren


Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von Cpt.Hardy »

schon klar was kommunizierende Röhren sind. Frage war nach der praktischen Umsetzung der von Dir vorgeschlagenen "Schlauchlösung" wenn der rechte Benzinhahnausgang durch den Geber blockiert wäre.
Denn unter uns: Wenn ich rechts einen Ausgang für einen Schlauch zusätzlich zum Geber hätte würd ich den ja wohl direkt an den Vergaser anschließen und hätte dann keine unterschiedlich hohen Benzinstände rechts und links, die ich ausgleichen müsste.
Das ganze Problem ist aber wohl eher theoretischer Natur, denn wie zuvor bemerkt ist die Benzinuhr wohl niemals so genau, daß die hier auftretende Differenz zu wesentlichen Anzeigefehlern führen würde.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Xs650 tank auf XS400 2a2

Beitrag von onkelheri »

Wenn Rechts kein Beinzin abgenommen wird, weil du da ne Benzinuhr installierst, schleppst du da um die 2-3 kg Totvolumen an Sprit rum ... dann brauchst du keinen größeren Tank :-)

installiere doch das hier:

https://www.conrad.de/de/flow-meter-fch ... 0242476032
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten