Hallo,
ich habe heute versucht meine XS 400 2A2 BJ 1980 zu starten.
Naja nach etlichen Kick versuchen, und danach den E-Starter wieder angeschlossen, wolte die Maschine nicht Starten kein zucken niXS. Was habe ich gemacht bevor der Motor ausgebaut wurde und dieser noch lief:
1: Ventile Eingestellt war nicht viel verstellt
2: Vergaser Ultraschall gereinigt und alle Düsen und Dichtungen neu
3: Motor wieder eingebaut
Habe dan alles wieder zusammengebaut. Über 5 Monate, bau die zum Racer um.
Also heute den Vergaser bekommen und ab die Post rein in die Maschine. Naja erste Versuche (20mal Kicken) E-Anlasser ist Stillgelegt kein Kabel mehr dran.
Habe dan etwas starter Spray genommen und weiter Geckickt. Dan zuckte diese ab und an etwas.
Ich fertig habe den Anlasserdeckel aufgemacht Kabel dran und ran an die Batterie sie zuckte ab und an aber nur wen ich Starterspray nutze.
Habe mir dan eine Stropo Lampe geholt. Und der Zündzeitpunkt passt auf den mm genau.
Zündfunke ist ein Kräftiger Blauer da.
So nach drei Stunden war ich fertig und die Batterie fertig. Ausser einer heftigen fehlzündung im Auspuff ist nichts passiert.
Habe nun den Vergaser nochmal ausgebaut und siehe da die Verschlussschraube für die Leerlaufdüse war nicht Montiert. Habe Gottseidank alles mitgenommen wieder aus der Werkstatt.
Verschlussschraube rein gedreht. Nur Leider kann ich nun nicht mehr testen. Batterie Tod.
Liegt es an dieser Verschlussschraube? Wofür ist diese da?
Und was passiert wen man die falsche OT stellung genommen hatt für die Ventileinstellung?
Hoffe das hier jemand weiterweiß ich habe auf jedenfall nun einen dicken rechten Fuss.
Gruß Toby
xs 400 startet nicht
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- FreddyNightmare
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980
xs 400 startet nicht
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: xs 400 startet nicht
Auweia, Ferndiagnosen!
Also der Rosenkranz. Ventile, Zündung, Vergaser nach WHB einstellen.
Prüfen, ob sie auch Sprit kriegt und du beim Basteln nicht die Zündspulen vertauscht hast!
Wenn das alles stimmt, dann läuft sie spätestens nach dem 2 Kick. Wenn nicht, dann hast DU etwas falsch gemacht!
Nun viel Erfolg!
Ciao
Torsten
Also der Rosenkranz. Ventile, Zündung, Vergaser nach WHB einstellen.
Prüfen, ob sie auch Sprit kriegt und du beim Basteln nicht die Zündspulen vertauscht hast!
Wenn das alles stimmt, dann läuft sie spätestens nach dem 2 Kick. Wenn nicht, dann hast DU etwas falsch gemacht!
Nun viel Erfolg!
Ciao
Torsten
- FreddyNightmare
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980
Re: xs 400 startet nicht
Hallo Torsten danke für die Antwort,
aber wie gesagt Zündzeitpunkt stimmt, mit der Strobo Leuchte getestet.
Ich verstehe halt nicht wozu die verschlussschraube im Vergaser ist
Ich vermute stark das diese kein Sprit bekommt. Die Zündkerzen sind Trocken. Diese sind aber auch schwarz. Vermutlich noch vom abschalten.
Ventile habe ich penibel eingestellt. Als der Motor ausgebaut war.
Was ich am Montag noch machen werde ist neue Kerzen verbauen.
Zündspule habe ich auch einmal getauscht. Passierte auch nichts.
Wie gesagt mit etwas starterspray zuckte diese ab und an.
aber wie gesagt Zündzeitpunkt stimmt, mit der Strobo Leuchte getestet.
Ich verstehe halt nicht wozu die verschlussschraube im Vergaser ist
Ich vermute stark das diese kein Sprit bekommt. Die Zündkerzen sind Trocken. Diese sind aber auch schwarz. Vermutlich noch vom abschalten.
Ventile habe ich penibel eingestellt. Als der Motor ausgebaut war.
Was ich am Montag noch machen werde ist neue Kerzen verbauen.
Zündspule habe ich auch einmal getauscht. Passierte auch nichts.
Wie gesagt mit etwas starterspray zuckte diese ab und an.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: xs 400 startet nicht
Hast Du bitte mal ein Bild davon?FreddyNightmare hat geschrieben: Ich verstehe halt nicht wozu die verschlussschraube im Vergaser ist
Die ist gerade kaputt.
Oder indentifiziere den Vergasertyp mal nach dem FAQ-Artikel hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php
Ein weiterer guter Artikel von stone:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Kommt den Benzin vom Tank?Ich vermute stark das diese kein Sprit bekommt.
Eine weitere kleine Hürde ist der Fliehkraftversteller der Zündung. Den kann man um 180 verdreht zusammenbauen. Dann springt sie auch nicht an und produziert Fehlzündungen.
- FreddyNightmare
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980
Re: xs 400 startet nicht
Hallo,
ja Benzin ist im Vergaser. Sprich Tank lässt Sprit fließen.
Ich meine die Verschluss Schraube in der zweiten Pdf auf Seite 4 roter Pfeil.
Zündung habe ich nichts angefasst. Die lief so schon.
ja Benzin ist im Vergaser. Sprich Tank lässt Sprit fließen.
Ich meine die Verschluss Schraube in der zweiten Pdf auf Seite 4 roter Pfeil.
Zündung habe ich nichts angefasst. Die lief so schon.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: xs 400 startet nicht
Wenn ich das richtig sehe hast Du den Vergaser nicht selbst überholt. Was da im Detail gemacht wurde ist also fraglich. Die lose Verschlusskappe fördert nicht gerade das Vertrauen...FreddyNightmare hat geschrieben: 2: Vergaser Ultraschall gereinigt und alle Düsen und Dichtungen neu
Also heute den Vergaser bekommen
Prüf erstmal ob genug Sprit aus dem Benzinhahn kommt. Wenn ja, dann musst Du den Vergaser erstmal in eine Grundeinstellung bringen.
Da Du den nicht selbst überholt hast würde ich erstmal prüfen ob die Schwimmer korrekt eingestellt sind (such mal in der FAQ nach "Röhrli-Methode").
Die Drosselklappen gleich einstellen und die Gemischregulierschrauben 3-4 Umdrehungen raus.
Wenn das passt dann sollte der Motor anspringen.
Gruß
Bernd
Bernd
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
- FreddyNightmare
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:31
- Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj1980
Re: xs 400 startet nicht
Ich war dabei als er zusammengebaut wurde er hatt auch die Schwimmerkammern eingestellt.
Ich werde heute noch mal testen.
Ich werde heute noch mal testen.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: xs 400 startet nicht
Wie willst Du die Zündung mit dem Strobo abgeblitzt haben, wenn der Motor nicht läuft...?
Wie sieht es mit Falschluft aus? Ansaugstutzen dicht und Unterdruckleitung zum Benzinhuhn dicht?
Zweiter Unterdruckanschluß verschlossen?
Steuerkette runtergewesen? Steuerzeiten korrekt?
Wie sieht es mit Falschluft aus? Ansaugstutzen dicht und Unterdruckleitung zum Benzinhuhn dicht?
Zweiter Unterdruckanschluß verschlossen?
Steuerkette runtergewesen? Steuerzeiten korrekt?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3883
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: xs 400 startet nicht
Nimm die Vergaser am besten nochmal ganz auseinander (Trennen muss nicht unbedingt sein). Vielleicht fehlt noch mehr oder es steckt noch Reinigungsmaterial drin.
Neue Kerzen sind auf jeden Fall sinnvoll, da kann man hinterher sehen, welche Seite ggf. mal gearbeitet hat.
Wobei ich allerdings denke, wenn keiner der Zylinder zuckt, muss es was Systematisches sein. Zündspulen vertauschen sollte in 3 Stunden wenigstens einen Haufen Fehlzündungen verursachen. Da hätten die Nachbarn sich beschwert
Zusammen mit den trockenen Kerzen klingt das erstmal nach Spritversorgung
Hattest du Luftfilter dran?
Ansonsten, wie die anderen sagen...
Neue Kerzen sind auf jeden Fall sinnvoll, da kann man hinterher sehen, welche Seite ggf. mal gearbeitet hat.
Wobei ich allerdings denke, wenn keiner der Zylinder zuckt, muss es was Systematisches sein. Zündspulen vertauschen sollte in 3 Stunden wenigstens einen Haufen Fehlzündungen verursachen. Da hätten die Nachbarn sich beschwert
Zusammen mit den trockenen Kerzen klingt das erstmal nach Spritversorgung
Hattest du Luftfilter dran?
Ansonsten, wie die anderen sagen...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin