H- Stück Luftfilter
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- Lupe
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Re: H- Stück Luftfilter
"Resonanzausgleich" (also der zwischen den Zylindern) dürfte bei einem Zweizylinder-Gegenläufer kein Argument sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: H- Stück Luftfilter
"Dürfte" klingt nicht nach "so ist es" ... der Resonanzausgleich existiert ja an der original Auspuffanlage auch und ist da auch nicht überflüssig und durchaus ein Argument!
Siehe Apfelbeck, S.182 ff....
Gruß vom Ring
Heri
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Re: H- Stück Luftfilter
Definitiv: Nein.der Resonanzausgleich existiert ja an der original Auspuffanlage auch
Außer an der SE, wo die Dämpfer so klein sind. Und ob das für die Resonanz ist wage ich deswegen zu bezweifeln.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: H- Stück Luftfilter
Naja, wie auch immer ... sei versichert: WENN sowas vorhanden ist, ist es immer für den Resonanzausgleich ...
Gruß vom Ring
Heri
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- FrankWw
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Re: H- Stück Luftfilter
Diese Maßnahmen sind im allgemeinen immer der Geräuschimmission geschuldet
und haben nichts mit Leistungssteigerung bzw. Drehmomentverlauf zu tun.
Man versucht Resonanzen so zu verändern das sie sich gegenseitig eleminieren.
Das wird im Ansaugtrakt sowie bei der Auspuffanlage versucht.
Da die gedrosselten Modelle andere Resonanzbereiche haben als die ungedrosselten Modelle
ist das Hosenrohr halt mal mehr und mal weniger offen.
Man kann es auch ganz verschließen, einen Einfluss auf die Leistung der XS400 hat das nicht.
Nur bei Motoren die 180° versetzt arbeiten hat das berühmte Resonanzrohr im Auspuff einen
anderen sinn.
Hier wird durch die oszillierenden Gassäulen eine schnelleres Spülen
( Ausströmen der Verbrannten Gase und nachströmen des frischen Gemisches )
des sich im Auspufftakt befindlichen Zylinders erreicht.
Dies erhöht unter anderem das Drehmoment und verhindert Drehzahllöcher.
(z.B. BMW Boxer, Guzzi, Norton, Triumpf, XS650, TX750 .....)
und haben nichts mit Leistungssteigerung bzw. Drehmomentverlauf zu tun.
Man versucht Resonanzen so zu verändern das sie sich gegenseitig eleminieren.
Das wird im Ansaugtrakt sowie bei der Auspuffanlage versucht.
Da die gedrosselten Modelle andere Resonanzbereiche haben als die ungedrosselten Modelle
ist das Hosenrohr halt mal mehr und mal weniger offen.
Man kann es auch ganz verschließen, einen Einfluss auf die Leistung der XS400 hat das nicht.
Nur bei Motoren die 180° versetzt arbeiten hat das berühmte Resonanzrohr im Auspuff einen
anderen sinn.
Hier wird durch die oszillierenden Gassäulen eine schnelleres Spülen
( Ausströmen der Verbrannten Gase und nachströmen des frischen Gemisches )
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: H- Stück Luftfilter
wenn Triumph 180° versetzt ist (ich hätte es jetzt 360° genannt, -> Gleichläufer) hat die XS400 90° (-> Gegenläufer). Da wird es deswegen verdammt schwierig, dass sich die Zylinder gegenseitig jeweils gleich beeinflussen. Stichwort: ungleichmäßiger Zündabstand. Das nur so als Anregung für weitere gute Ideen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Re: H- Stück Luftfilter
Moin Frank, nun erkläre mir doch bitte mal, seit wann die von dir erwähnten Motorräder, bzw. deren Motoren (BMW, XS 650) um 180° versetzt sind.
So wie ich in meiner Stammtischweissheit informiert bin, handelt es sich doch bei den Motoren um sogenannte GLEICHLÄUFER.
Fragende Grüsse
Georg
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Fragende Grüsse
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NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
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Re: H- Stück Luftfilter
na aber georg ... 180° an der Nocke ;-)
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Re: H- Stück Luftfilter
Danke, immer eine Frage der Sichtweise.onkelheri hat geschrieben:na aber georg ... 180° an der Nocke ;-)
Sorry ich gehe immer von der Nocke aus, da die für mich beim Tuning Maßgeblich ist.
Alle 2 Zylinder Motoren bei denen der Auslasstakt des einen Zylinders mit dem Einlasstakt des anderen Zylinders überschneidet.
So verständlicher?
Gruß
Frank
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- Georg
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Re: H- Stück Luftfilter
Ach sooooooo, an Hand der verbauten Nockenwelle wird entschieden, um welche Art von Motor es sich handelt!
Das scheint ja eine recht moderne Sichtweise zu sein, denn ich habe noch gelernt, dass die Kurbelwelle, bzw. der Versatz der Hubzapfen ausschlaggebend ist, ob es sich um einen Gleichläufer wie z.B. bei XS 650, den BMW-Boxern und den alten Engländern handelt........
Nun, man lernt halt nie aus
Na, wie lernt man heutzutage auch: Reden ist Silber, aber Ausreden sind Gold!
Georg
Das scheint ja eine recht moderne Sichtweise zu sein, denn ich habe noch gelernt, dass die Kurbelwelle, bzw. der Versatz der Hubzapfen ausschlaggebend ist, ob es sich um einen Gleichläufer wie z.B. bei XS 650, den BMW-Boxern und den alten Engländern handelt........
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