H- Stück Luftfilter

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

H- Stück Luftfilter

Beitrag von MopedRaser »

Servus
Kann man das H-Stück vom Luftfilter eigentlich weglassen?
Welche Nachteile bringt das mit sich?
Und wenn man das H-Stück behält offenes oder geschlossenes Innenteil? Bzw kann man Innenteil vergrößern.

Gruß Simon

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von P.G. »

Worauf möchtest du hinaus? Das Verbindungsstück sorgt dafür, dass beide Vergaser die gleiche Luftmenge bekommen, warum möchtest du darauf verzichten?
Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von MopedRaser »

Ich hab Einzelluftfilter, diebich direkt auf die Versager stecken kann.
H-Stück bedeutet Halterung bauen und neuen Luffi kaufen.
Ich tendiert grad aber in die Richtung behalten. Allein schon wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Das Zwischenteil vom H-Stück kann man nicht selbst "entdrosseln", oder?
Entdrosselt ist es ja auf beiden Seiten halb offen.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von Torsten »

Ich hab Einzelluftfilter, diebich direkt auf die Versager stecken kann.
Das geht, auch ohne die Ansaugbrücke.
Allein schon wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Dafür gibt es kleine Luftfilter aus dem Bereich Modellatos, Verbrenner!
Das Zwischenteil vom H-Stück kann man nicht selbst "entdrosseln", oder?
Eher nicht.
Entdrosselt ist es ja auf beiden Seiten halb offen.
Falsch, es ist auf einer Seite halb offen.

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von MopedRaser »

Danke Torsten!
Dann kommen die Einzel Luftfilter auf die Gaser drauf.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von Lupe »

natürlich kann man das Mittelding vom H-Stück selber entdrosseln. Ob es beidseitig halb oder ganz offen ist macht keinen merklichen Unterschied beim Fahren.

Darüber, wo das Benzin bei überlaufendem Vergaser auf einmal überall hin fließen kann denken wir jetzt mal nicht weiter nach... :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von MopedRaser »

Das kann der Sprit aber auch bei dem gedrosselten Teil. Halt nur von einem Gaser aus....

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von Sokrates »

Dann wärs in dem Fall hier aber nur die Hälfte gewesen und die Wanne hätte es gepackt. :waller_: :->

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von onkelheri »

Das H-Stück sorgt aber auch für den Resonanzausgleich ... ich habe es damal montiert gelassen und die K&N hinter den Seitendeckeln versteckt ... damals waren die Polizisten noch nicht soweit ;-)


Gruß vom Ring


Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: H- Stück Luftfilter

Beitrag von Gemamo »

Halb offen, ganz offen oder komplett zu mögen auf dem Reißbrett durchaus unterschiedlich zu bewerten sein. Meiner Meinung und Erfahrung nach haben sie im normalen Betrieb aber einen absolut zu vernachlässigenden, rein theoretischen Charakter.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten