Einstellungssache

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Einstellungssache

Beitrag von Mole »

Danke, ich arbeite das erstmal ab! Das ist erstmal ein schöner Leitfaden!

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Einstellungssache

Beitrag von Labskaus »

... genau, lass dir Zeit und sei lieber gründlich. In den FAQ's findest du die richtigen Einstellwerte. Gerade bei den Gasern gab es immer Leute die es besser wußten. Manche Leute stellen die seltsamsten Dinge an und nach über 40 Jahren ist nur eins sicher, das viele schon drann gefrickelt haben.

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Einstellungssache

Beitrag von Mole »

Ist bei dem Keyster set auch die Dichtung der Hd dabei? Ích bin mir nicht sicher, was genau geliefert wird.

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Einstellungssache

Beitrag von onkelheri »

gibt verschiedene Sets ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Einstellungssache

Beitrag von Mole »

Also ich komm da immer noch nicht weiter. Vllt schaffe ich es ein Video zu machen.
Ein Teilerfolg ist, dass ich zu mindest beide Zylinder einzeln irgendwie zum laufen bekomme - Das Ding dreht aber direkt hoch, wenn ich einen Zylinder dazu stecke.

Die Standgasschraube bewirkt nichts. Da kann man drehen wie man will.

Ich hab das Ganze mit und ohne Lufi versucht und da geht nicht viel ohne mit der Hand vor den Vergasern bzw irgendwelchen Luftkanälen.

Das ist alles nichts.

Sind das die Richtigen sets?

http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html

ebenso wäre es bestimmt sinnig erstmal bei den orginal Lufis zu bleiben bevor ich da komplett daneben liege..

http://www.xs-laden.de/shop/Luftfilter- ... uswaschbar

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3883
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Einstellungssache

Beitrag von Lupe »

Die Düsensets sind die richtigen.

Ist vielleicht der Gaszug verklemmt?
Die Standgasschraube kann nur etwas bewirken, wenn der Anschlag auch aufliegt, wenn nicht kann du da drehen wie du willst.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Einstellungssache

Beitrag von FrankWw »

Die Klappen können aber auch eingeschlagen sein und daher nicht mehr ganz schließen.
Test gemacht? schließen sie gleichmäßig oder fällt noch licht durch?
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Einstellungssache

Beitrag von Mole »

Der Gaszug ist ok bzw. öffnen die Klappen so wie sie sollen. Ich habe keinen Lichttest gemacht, erinner mich aber, dass es sehr schwer war die Klappen wieder ein zu bauen und dass dann mit Sicherheit noch ein Spalt ist.

Die Grundidee ist wahrscheinlich, dass sie unkontrolliert bzw. ungewollt zu viel luft zieht?

Ich hatte Testweise einen Gaser mit der Hand zu gehalten (links). Ich hatte Benzin an der Hand und der schieber war oben bzw. ging wieder runter - Ich glaube ich hatte das gemacht als sie hoch drehte. D.h. aber dass die Membran ok ist, richtig? Da muss ich ja irgendein Unterdruck aufgebaut haben - also Membran ok. Eine Fehlerquelle weniger.

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Einstellungssache

Beitrag von onkelheri »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3883
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Einstellungssache

Beitrag von Lupe »

Membran-Test:
Membran mit Schieber oben aus dem Vergaser nehmen und gegen Licht halten. Die Membranen dürfen keine noch so kleinen Löcher haben. Also (licht-)dicht sein.

Im zusammengebauten Vergaser (ohne Benzin drin) müssen die beiden Schieber gleichmäßig schnell runter gehen, wenn man sie nach oben schiebt und loslässt. Hinten oben ist jeweils ein längliches Loch. Wenn man da rein pustet, muss der Schieber hoch gehen :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten