Mein erster Umbau

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Moderator: Käfertönni

griznak
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Re: Mein erster Umbau

Beitrag von griznak »

Moin,

um mal den aktuellen Stand zusammen zufassen: meine XS läuft immer noch nicht. Der Motor dreht, hat Kompression, Zündfunk ist auch da, Batterie ist in Ordnung, Starterrelais auch...nur haut nach zwei Umdrehungen des Motors der Anlasserfreilauf rein und es gibt ein ekelhaftes Geräusch. Eine Art rasseln.

Meine Frustgrenze ist seit ca. einem halben Jahr mehr als überschritten. Der Gedanke sie zu verkaufen wird immer stärker. Was meint ihr was man dafür noch verlangen kann?

Yamaha XS 400 2a2 von 1980, scharfe Nockenwelle (1M0) mit 38 PS, Rahmen pulverbeschichtet und gekürzt, viele Neuteile, TÜV bis 8/2017. Sie will halt einfach nicht anspringen obwohl alles in Ordnung ist von den einzelnen Komponenten..

Danke für Preiseinschätzungen...

Beste Grüße,
Christian
Grüße,
Christian

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FrankWw
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Re: Mein erster Umbau

Beitrag von FrankWw »

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und niXS selber machen kannst, dann kannst du nur verkaufen.

Jeder, halbwegs intelligente Mensch fängt mit dem Motor an, der ist schließlich über 35 Jahre alt.
Wer erwartet das die Schose einfach läuft und man mit ein bisschen Rahmen pimpen einen
Racer präsentieren kann, ist naiv und muß lernen. Das kostet und muß klar sein.
Alles andere ist dumm.
Sorry so ist es einfach :zuck:
Gruß
Frank
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Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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Labskaus
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Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Labskaus »

... gemach, der XS-Motor ist sehr schrauberfreundlich. Bei mir hat es auch 1 1/2 Jahre und 4!!! Vergaser gedauert, bis sie so lief, dass ich vollkommen beanstandungsfrei ne 4000 km Tour gefahren bin. Aus den 4 Vergasern hab ich jetzt 2, die perfekt laufen und einen der noch nicht so ganz perfekt ist, gemacht.

Und ja es hat Geld verschlungen, ZZ-Pistole, Komressionstester, Unterdruckuhren, mein Werkzeugkasten ist schwer geworden, dazu Düsen, Dichtungen und was weiß ich noch alles... und hier viel mitgelesen.

Neulich stand ich vor nem 3 Zylinder Schiffsdiesel aus den 1940.er Jahren der hatte alle paar 100 Umdrehungen nen merkwürdigen Schlag im Verbrennungsgeräusch, klackerte und kam nicht mehr auf maximal Leistung. Meine Diagnose:
zu großes Ventilspiel und ne Undichtigkeit der Einspritzdüsen. Was stand auf der Werftrechnung, neue Einspritzdüsen, Ventile eingestellt, mein Beruf: Kaufmann, mein Hobby: XS400, neuerdings Bootfahren.

Will sagen, solche "inneren Reichsparteitage" bekommt man nicht geschenkt. Am Motor der xs ist alles sehr übersichtlich. Es gibt eigentlich nur 2 Sachen beim auseindernehmen zu beachten. Die schwierigste und unzugänglichste Schraube immer zuerst lösen und aufpassen, dass die Kugel der Kupplungsdruckstange nicht verloren geht.

Und manche Sachen sind auch ganz einfach, wie ein falsch angeschraubtes Massekabel. Du schaffst das.

gruss

Labskaus

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Torsten
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Re: Mein erster Umbau

Beitrag von Torsten »

FrankWw hat geschrieben:Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und niXS selber machen kannst, dann kannst du nur verkaufen.

Jeder, halbwegs intelligente Mensch fängt mit dem Motor an, der ist schließlich über 35 Jahre alt.
Wer erwartet das die Schose einfach läuft und man mit ein bisschen Rahmen pimpen einen
Racer präsentieren kann, ist naiv und muß lernen. Das kostet und muß klar sein.
Alles andere ist dumm.
Sorry so ist es einfach :zuck:
Schön Frank wie du es formuliert und auf den Punkt gebracht hast! Genau so und nicht anders isses!!!!! Kosten ab 1500 Euro aufwärts [OHNE Limit!](Kaufpreis des Mopdes NICHT eingeschlossen!)

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

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